Auf ein neues Leben!

Dyrsian
Förderer 2018
Förderer 2018
Familienstand: in einer Beziehung

Re: Auf ein neues Leben!

Beitrag von Dyrsian » Fr 25. Apr 2014, 20:13

Hallo und willkommen!
Vieles was du sagst kommt mir nur allzu bekannt vor. Der Absprung ist aber auch nicht so einfach irgendwie. Das Leben ist so kurz, Immobilien so teuer und der Lohn so gering :hmm:

Lionny

Beitrag von Lionny » So 27. Apr 2014, 15:11

Erstmal: Ich verstehe Deinen Frust im bisherigen Job nur zu gut!!! Auch mir stellten sich genau Deine Fragen und Deine Unzufriedenheiten zogen vor mir auf.

Ein zentraler Schritt dürfte sein, erstmal wenig Geld für Konsummist (Elektronik, Klamotten, etc) auszugeben.
Das ermöglicht schon mal ganz enorme Freiheiten! Das machst Du ja offensichtlich schon!

Ich glaube, ein IT-Beruf ist an sich als ein (zweites/zusätzliches) Standbein gar nicht schlecht:
Hast Du die Möglichkeit, auch Homeoffice zu arbeiten um nicht an die teure Stadt gebunden zu sein oder auf Teilzeit zu reduzieren?
Mit so einer Basalrate an Geld zum Überleben kann man im Rest der Zeit diverse Selbstversorger-Fähigkeiten schon mal einüben!

Ich habe ein Jahr in Finnland auf einem Bauernhof gearbeitet.
Skandinavien ist toll, mir gefällt, dass die Gesellschaft dort deutlich egalitärer ist, jedoch sind die Lebenshaltungskosten teuer. Das gilt gerade auch für Wohnen, denn der Isolationsstandard ist dort einfach höher als hier - anders würden einen die Energiekosten komplett auffressen. Die benötigte Infrastruktur für agrarisches Arbeiten ist teurer (schon allein die Frostsicherheit von Gewächshäusern, Ställen...)
Auch die landwirtschaftlichen Möglichkeiten sind, ich denke auch bereits in Südschweden, eingeschränkt. Gemüseanbau und Obst jenseits der Beeren ist zB eklatant schwieriger bzw meist nur unter Energieaufwand möglich, Felder etliche Monate gefroren.

Du bist offensichtlich jung, es spricht nichts dagegen, einfach mal dort einige Monate zu leben und das Land wirklich kennenzulernen und die Sprache zu lernen, um deine Sehnsüchte auszuloten.
Nach meinem Finnlandjahr wäre ich damals am liebsten ausgewandert, nach weiteren Besuchen (auch arbeitend) relativierte sich das deutlich und ich merkte nach und nach, wie deutsch ich doch bin und weiß zu schätzen, was ich hier alles habe und was auch hier doch alles möglich ist.
Wichtig ist es denk ich, eine konkrete Strategie auszuarbeiten und sich dabei wirklich auf den Zahn zu fühlen, welche Einschränkungen man anzunehmen bereit ist - sei es von kalt duschen, fehlendem frischem Gemüse im Winter, körperlich harter Arbeit, fehlenden Wochenenden oder was auch immer.

Benutzer 2354 gelöscht

Beitrag von Benutzer 2354 gelöscht » So 27. Apr 2014, 16:32

wer seine Woche in 5 +2 Tage einteilt soll schleunigst was ändern.

Vulder
Familienstand: ledig

Beitrag von Vulder » Mo 10. Nov 2014, 02:48

Nun sind fast 7 Monate vergangen, seitdem ich mich hier vorgestellt habe.
Da mich vorhin jemand per PM gefragt hat, ob ich mit der Umsetzung meiner Ideen schon vorangekommen bin, werde ich euch hier auch mal ein Update geben. :)

Was hat sich seit April getan?
- Ich habe ein dreimonatiges Praktikum auf einem Biobauernhof in den Schweizer Alpen hinter mir.
- Ich hab jetzt zum Wintersemester angefangen, Ökologische Landwirtschaft zu studieren.

Das letzte halbe Jahr hat meine Motivation nur bestärkt, sodass ich es keinesfalls bereue, diesen neuen Weg eingeschagen zu haben.
Dieser Sommer war der bisher eindrucksvollste und lehrreichste Sommer meines Lebens.
Nun heißt es erstmal studieren, weiter Wissen aneignen und noch mehr praktische Erfahrungen sammeln. Meine Träume kommen immer näher... :)

DerVomDorf

Beitrag von DerVomDorf » Mo 10. Nov 2014, 19:48

Hallo Vulder,
finde deine Entscheidung super! :daumen:
Studierst du in Witzenhausen bei Kassel?
Viel Erfolg weiterhin beim Studium und lass immer mal was von dir hören!
Grüße VomDorf

Johannisbeere
Familienstand: verpartnert

Beitrag von Johannisbeere » Mo 10. Nov 2014, 21:10

Hallo Vulder,

eine solide Grundlage und "reinschnuppern" in verschiedene Praktika, die du im Studium wahrscheinlich eh machen musst, ist super.
Ich wünsche dir weiterhin viele interessante Erfahrungen.

Gruß
Johannisbeere

Vulder
Familienstand: ledig

Beitrag von Vulder » Di 11. Nov 2014, 13:45

DerVomDorf hat geschrieben:Studierst du in Witzenhausen bei Kassel?!
Ja, genau. Die kleine Öko-Hochburg... :)

Antworten

Zurück zu „Vorstellrunde“