Automatischer Gißekannenbefüller Stopp

Benutzer 146 gelöscht

Re: Automatischer Gißekannenbefüller Stopp

Beitrag von Benutzer 146 gelöscht » Mo 21. Apr 2014, 22:02

ahora hat geschrieben: :lol: und dann klingelt das Telefon oder die Haustür oder der Fuchs oder sonstwas und schon sind wieder 1000 l weg :pfeif: .
:grr: der Fuchs klingelt leider nicht, und für den würde ich gg. 1000L weglaufen lassen, aber alles Andere kann warten, bis der Hahn zu ist, - da empfehlen sich übrigens Kugelhähne :daumen:

Benutzer 146 gelöscht

Beitrag von Benutzer 146 gelöscht » Mo 21. Apr 2014, 22:08

RichardBurgenlandler hat geschrieben:der Gießweg wird berechnet (Excel). Wenn die eine vergossen ist, ist die ander voll, so entstehen keine Leerstehzeiten. :daumen:
genau DARAUF bezog sich meine Frage: ob Ihr so viel Stress habt, dass es auf die paar Minuten "Stillstand" ankommt? :)
Meine Kannen befülle ich übrigens meistens an einer Schwengelpumpe, da stellt sich das Stillstandsproblem nicht :pfeif:

emil17

Beitrag von emil17 » Mi 23. Apr 2014, 18:32

ahora hat geschrieben: und dann klingelt das Telefon
mich stört es nicht bei sowas, wenn das Telefon klingelt. Wenns wichtig ist, rufen die von selber später nochmal an.
Davonrennen und dann will dir irgendwer ein besseres Internet-Abo oder eine neue Krankenversicherungspolice andrehen ... ?

Zur Giesskanne:
Entweder Giesskanne oben in die Tonne tauchen
oder weitlumigen Schlauch zum Befüllen an einen Stutzen unten an die Tonne anschliessen und mit einem Haken oben an den Tonnenrand hängen, wenn man kein Wasser braucht.
Ein alter Staubsaugerschlauch ist gut dafür.
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

Picassa

Beitrag von Picassa » Mi 23. Apr 2014, 18:46

Also automatisch befüllen sich Gießkannen ja schon mal überhaupt nicht. Irgend etwas muss man immer dafür tun, und wenn es nur ist, einen Schlauch hinein zu tun. Bei 10l (oder wieviel fasst so ein Ding?) ist es auch müßig, sich allzu viel Gedanken über das Füllen zu machen. In die Regenwassertonne tauchen, fertig. Wenn Du keine Regenwassertonne hast, dann würde ich mir an Deiner Stelle mal lieber DARUM Gedanken machen als über einen automatischen Füllstopp.

Hab ich den Preis gewonnen? :hhe:

Benutzer 3370 gelöscht

Beitrag von Benutzer 3370 gelöscht » Mi 23. Apr 2014, 20:12

frodo hat geschrieben:ob Ihr so viel Stress habt, dass es auf die paar Minuten "Stillstand" ankommt?
Nö Stress nicht, aber mein Schlauch hat nur ein offenes Ende :) Da wäre es doch schade, wenn das Wasser in der Zeit wo ich gieße vom Schlauch in den Boden sickert. Mit meiner Schlammpumpe im alten Brunnen ist das ohne hin etwas schwierig, denn bei abgedrehtem Schlauch würde sie unötig gegen Wiederstand pumpen müssen. Gießen tun wir auch nur neu gesetzte Pflänzchen, dass geht mit der Gießkanne besser als mit dem Schlauch. Und bis zum Brunnen sind es gut 100 m, wenn ich die jedes Mal laufen müsste wären sicher einige Minuten Stillstand ganz gut.
ahora hat geschrieben: und dann klingelt das Telefon oder die Haustür
Das ist bei uns kein Problem, Handy und Telefon sind im Haus, da höre ich es nicht und klingelnde Haustüren besitzen wir nicht. :lol:

babayaga

Beitrag von babayaga » Mi 23. Apr 2014, 20:38

RichardBurgenlandler hat geschrieben: Ich habe zwei Kannen, der Gießweg wird berechnet (Excel). Wenn die eine vergossen ist, ist die ander voll, so entstehen keine Leerstehzeiten. :daumen:
So mach ichs auch (bis auf das Excel), wenn die Tonnen leer sind und ich mit den Stadtwerken gießen muss.
Vor zwei Jahren hab ich mir eine dritte Zapfstelle oben am Wald beim GWH eingerichtet, ich finde Zapfstellen sind manchmal wie Steckdosen, man kann nie genug haben ;)

Edit: ich hab immer 4 Kannen im GWH, während ich zwei 'Vergieße', werden die anderen beiden gefüllt, da ich nicht gerne mit dem kalten Leitungswasser im GWH gieße,
es stehen also immer volle 2 Kannen rum, um auf GWH-Temp zu kommen. Im Hochsommer funzt das aber nimmer, da brauch ich mind. 3-4 Kannen alle zwei Tage,
das System des Befüllens bleibt aber.

lg baba
It's not the hammer - it is the way you hit.

65375
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von 65375 » Mi 23. Apr 2014, 21:18

Vielleicht kann man ja eine Weinfüllanlage für Gießkannen umbauen?

Nee, im Ernst, was soll die Frage?! Entweder hat man eine kleine Fläche, die mit Kannen zu bewältigen ist, dann braucht man über Automatisierung nicht reden; oder die Fläche ist zu groß, dann ist ein automatisches Bewässerungssystem sinnvoller als automatische Gießkannenfüllung.

Oli
Moderator

Beitrag von Oli » Do 24. Apr 2014, 07:46

magnificco hat geschrieben: Meine Stimme für den Sebstver-Held des Monats für den oder die mit der Lösung für das Problem.
Da: https://www.patent-net.de/index.php?con ... kt&id=1749
Stellt man die Gießkanne auf die Füllstation, drückt diese auf einen Dorn und ein Ventil öffnet sich in der Gießkanne. Die Kanne wir nun automatisch mit Wasser gefüllt. Ist sie gefüllt, so schließt sich durch ihr Gewicht das Ventil.
Das Patent kannst Du kaufen, und falls noch mehr Leute solche Probleme haben direkt in Serienproduktion gehen und unermesslich reich werden. Ich nehme 10% für den Tipp bitte. :mrgreen:

Olaf
Familienstand: glücklich verheiratet

Beitrag von Olaf » Do 24. Apr 2014, 12:35

Ich hab jetzt extra noch mal zurückgeklickt, ob der Thread am 1. April gestartet wurde....ich hatte ihn bislang nicht mitverfolgt.
Sorgen gibts....
Für Richard, der ja offenbar eine Elektropumpe benutzt, die er händisch einschalten muss. Ich auch.
Ich habe schon ernsthaft darüber nachgedacht, so eine Steckdosen-Fernbedienung zu benutzen, wie man die für ein paar Taler im Baumarkt kriegt.
Weis aber nicht, ob die mit induktiven Lasten zurecht kommt, außerdem würde ich die FB retativ schnell verbummeln. :rot:
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Benutzer 3370 gelöscht

Beitrag von Benutzer 3370 gelöscht » Do 24. Apr 2014, 22:59

Olaf hat geschrieben:Für Richard, der ja offenbar eine Elektropumpe benutzt, die er händisch einschalten muss.
Die Schlammpumpe werde ich nur so lange verwenden bis der Brunnen wieder sauber ist (muss ich die 7 m halt hinunterklettern und dann den Schlamm und das Gelumpe aus dem Brunnen bringen, dann werde ich ein kleines Hauswasserwerk mit Druckspeicher dran schließen und auch alle "Nichttrinkwasserbrreiche" (Wc, Dusche, Garten. usw.) damit versogen, aber das ist Zukunftsmusik, zurzeit hab ich noch andere Baustellen und davon mehr als genug :aeh:

Antworten

Zurück zu „Geräte und Werkzeuge“