Authentische Gemeinde in Südwestfrankreich gründen
-
Authentische Gemeinde in Südwestfrankreich gründen
Hallo Ihr Leute,
Bin mit Partnerin auf der Höhe Toulouse unterwegs und wir planen für eine kleine Selbstversorgergemeinde auf der Grundlage von authentischer Gemeinschaft, wie Scott Peck sie beschrieben und in tausenden Fällen mit kleinen und großen Gruppen praktizierte. Info über Gemeinschaftsbildung findet Ihr hier: http://www.gemeinschaftsbildung.com/
Wir bekommen vielleicht bald ein Terrain plus kleinen Häusern (drückt uns die Daumen) und fangen da zu zweit an ...
Das Projekt ist derzeit nicht das Land sondern zuerst die Gruppe und nur die Gruppe ...
Permakultur und Nachhaltigkeit ist uns jedoch als Grundlage obligatorisch :-)
Bin mit Partnerin auf der Höhe Toulouse unterwegs und wir planen für eine kleine Selbstversorgergemeinde auf der Grundlage von authentischer Gemeinschaft, wie Scott Peck sie beschrieben und in tausenden Fällen mit kleinen und großen Gruppen praktizierte. Info über Gemeinschaftsbildung findet Ihr hier: http://www.gemeinschaftsbildung.com/
Wir bekommen vielleicht bald ein Terrain plus kleinen Häusern (drückt uns die Daumen) und fangen da zu zweit an ...
Das Projekt ist derzeit nicht das Land sondern zuerst die Gruppe und nur die Gruppe ...
Permakultur und Nachhaltigkeit ist uns jedoch als Grundlage obligatorisch :-)
Re: Authentische Gemeinde in Südwestfrankreich gründen
Hallo und herzlich willkommen!
Wieder mal Gemeinschaftsgründung auf der Suche nach Gefolgschaft.
Wünsche viel Erfolg.....
Frage: was will uns dieser verblüffend dämliche Satz, auf der von Dir verlinkten Seite als erstes ins Auge springend, sagen?
Wieder mal Gemeinschaftsgründung auf der Suche nach Gefolgschaft.
Wünsche viel Erfolg.....
Frage: was will uns dieser verblüffend dämliche Satz, auf der von Dir verlinkten Seite als erstes ins Auge springend, sagen?
Aus welchem Jahrhundert stammt Herr Rogers? War der bei der 48er Revolution im vorletzten Jahrhundert dabei? Oder evtl. schon mit den Römern auf Europafeldzug? Oder hat er sogar schon in der Steinzeit Mammuts über ne Felskante gejagt?„Intensive Gruppenerfahrung ist meiner Ansicht nach eine der ganz großen sozialen Erfindungen dieses Jahrhunderts und vermutlich die mächtigste überhaupt.“
Carl Rogers
Unsre SV-Bib: http://tinyurl.com/l7x9773
Hallo und Willkommen im Forum, Scotty1000,
da Du es im Thread nebenan angesprochen hast: Vorstellungen, in denen eine angestrebte Gemeinschaftsgründung im Mittelpunkt steht, haben für die alten Hasen unserer authentischen Forums-Gemeinschaft einen etwas schalen Beigeschmack... Wenn Du Deine Vorstellung etwas persönlicher gestaltet hättest, wäre die Resonanz sicherlich größer gewesen. Vielleicht magst Du sie ja einfach noch ergänzen.
Wünsche Dir viel Spaß hier und regen Austausch!
da Du es im Thread nebenan angesprochen hast: Vorstellungen, in denen eine angestrebte Gemeinschaftsgründung im Mittelpunkt steht, haben für die alten Hasen unserer authentischen Forums-Gemeinschaft einen etwas schalen Beigeschmack... Wenn Du Deine Vorstellung etwas persönlicher gestaltet hättest, wäre die Resonanz sicherlich größer gewesen. Vielleicht magst Du sie ja einfach noch ergänzen.
Tanja

-
Hallo an Euch,
danke für die Meinungen! Mit den Forenfachbegriffen hab ich noch ein Problem und muß sehen ob es für mich machbar sein wird mich hier überhaupt austauschen zu können. Mit Bedienungsanleitung hab ich ein problem ;-)
Aber ein anderes Problem habe ich mit dem Anmaßen von Urteilen: was bringt es, einen vielleicht unglücklich formulierten aber aus ehrlicher Inspiration geschriebenen Satz einfach als BLÖD abzutun.
Allerdings bemerke ich bei vielen Menschen, ob sie sich als Gemeinschaftsprofis empfinden, oder Coaches sind, oder schon lange viele Therapien machen oder oder, letztlich wissen alle ganz genau warum Gemeinschaftsbildung nichts bringt.
Ich habe ganz das Gegenteil empfunden in vier WE...
Wenn ich als einzige Resonanz auch bei Euch nichts anderes erwarten kann als sich, vor dem eigenen Kellergeschoss (symbolisch natürlich ;-) zu drücken, wenn auch auf hohem Niveau...
Na mal sehen seid herzlich gegrüßt
PS: bei Scotty dachte ich allerdings an den Raumschiff"mechaniker" ;-)))
danke für die Meinungen! Mit den Forenfachbegriffen hab ich noch ein Problem und muß sehen ob es für mich machbar sein wird mich hier überhaupt austauschen zu können. Mit Bedienungsanleitung hab ich ein problem ;-)
Aber ein anderes Problem habe ich mit dem Anmaßen von Urteilen: was bringt es, einen vielleicht unglücklich formulierten aber aus ehrlicher Inspiration geschriebenen Satz einfach als BLÖD abzutun.
Allerdings bemerke ich bei vielen Menschen, ob sie sich als Gemeinschaftsprofis empfinden, oder Coaches sind, oder schon lange viele Therapien machen oder oder, letztlich wissen alle ganz genau warum Gemeinschaftsbildung nichts bringt.
Ich habe ganz das Gegenteil empfunden in vier WE...
Wenn ich als einzige Resonanz auch bei Euch nichts anderes erwarten kann als sich, vor dem eigenen Kellergeschoss (symbolisch natürlich ;-) zu drücken, wenn auch auf hohem Niveau...
Na mal sehen seid herzlich gegrüßt

PS: bei Scotty dachte ich allerdings an den Raumschiff"mechaniker" ;-)))
Hallo und willkommen, Scotty. Lebe lang und in Frieden!
Für den Landerwerb drücke ich beide Daumen.
Gibts Lavendelfelder bei Toulouse?
Dann würde ich Dir die Anschaffung von Bienen empfehlen.
Von denen kann wohl jeder noch was lernen, was Gruppenbildung angeht

-
Ne ist zu kalt hier ;-) gibts weiter nordöstlich in der Drome - Bienen wäre toll kann sich uns jemand der Imker kann anschliessen. Haben aber hier einen lieben Freund woher wir Honig kriegen den wenigen den wir uns manchmal geben.Akopalüze hat geschrieben:Hallo und willkommen, Scotty. Lebe lang und in Frieden!
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
Wenn uns nicht der Mammon ausgeht, weil weiter nur zu zweit, sollen uns aber Alpaka beim Landpflegen helfen (solche Tiere, die kein Züchter haben will) .. http://www.selbstvers.org/forum/posting ... 8&p=186701#
Mit der Gruppenbildung und Bienen - bien sur und authentischer als Bienen kann kaum jemand sein - aber wir sind da aufgefordert uns das bei vollem Bewußtsein zu geben - da find mal solche Mutigen.
Danke für den Segen zum Landerwerb - das machen sie hier wirklich spannend - es wäre jetzt wirklich schön, sind schon den zweiten Winter (zum Glück solcher :-) in den Caravan.
Akopalüze Nau ???
-
Tanja hat geschrieben:Hallo und Willkommen im Forum, Scotty1000,
Danke für das Feedback. Klingt warscheinlich nach Anzeige - meine Vorstellung - bin gerade wohl auch dünnhäutig, zu sehr mit dem Thema geworden, ...
Wir sind ein Paar deutsch/französisch, sonst wäre ich hier nicht ;-) haben einige Projekte hier besucht und eines ein halbes Jahr beim Scheitern mitbegleitet ;-)
Es gab nirgends Interesse am Menschen - nur an den Projekt ideen - das klappt dann super aber nur Kopf an Kopf.
Mich fasziniert die selbstorganisierende gegenseitige Projektion im Peckschen Prozess - aber besonders, die unsichtbare Ebene hinter dem Ganzen - darin liegt so ein umfassendes Potenzial ...
Sozusagen selbstorganisierte Psychotherapie in freiwilliger Klausur - einfach effektiv - leider aber, alle wollen entweder nur ran an´s Projekt oder chillen ...
Bin kein Psychologe und habe GFK nicht als wirklich Hilfe für authentisches Miteinander empfunden eher als Egoverfeinerung - aber Bildung ist auch Konditionierung - fühle mich daher manchem Akademiker gegenüber im Vorteil weil unvoreingenommener.
War lange Jahre Techniker aber nicht von Herzen und habe vielleicht auch deswegen für eine beobachtete Tendenz zur "Technisierung" solcher Abläufe, wie in Gemeinschaftsprozessen, einen feinen Sinn.
So abgedroschen es klingen mag - ich sehe darin die Entwicklung zu "bedingungsloser Liebe" im besten Sinn.
Und so wagen wir uns allein nun. Alles entwickelt sich aus etwas ganz kleinem - das macht uns etwas Mut.
Mein einziges Manko hier in Frankreich: icke kann keen Französisch - können aber fast alle englisch hier.
Soweit weil muß wieder lernen ;-)))
Na dann wilkommen uns allen, freu mich auf uns http://www.selbstvers.org/forum/posting ... 8&p=186608#
Hallo Scotty,
willkommen hier bei uns.
Ich wünsche euch viel Glück, dass ihr das Land bekommt und auch, dass sich die passenden Leute für dein Gemeinschaft finden.
willkommen hier bei uns.
Ich wünsche euch viel Glück, dass ihr das Land bekommt und auch, dass sich die passenden Leute für dein Gemeinschaft finden.