poison ivy hat geschrieben:
..
hab ich dann 2, 3 Jahre lang extrem low-carb (max 10g KH/t) betrieben,
um meinen Herrn Gemahl bei der Stange zu halten, hat mich weder positiv noch negativ veraendert,
hab kein Pfund abgenommen, hab mich nicht besser oder schlechter gefuehlt
..
dann kam die Phase, in der ich, nicht gerade freiwillig, absolut glutenfrei gelebt hab, weil ich nach Konsum von Spuren von Gluten eine Woche lang zu absolut nix zu gebrauchen war, inzwischen gibt's haufenweise als 'glutenfrei' Gelabeltes im Laden, damals nicht
nach ein paar Jahren hat sich das wieder gelegt,
Hättest du dich intensiv mit dem Thema befasst wäre dir bekannt, dass nach Jahren des Vermeidens die ehemaligen Unverträglichkeiten kuriert sein können. Reagierst du nicht negativ auf Laktose, dann hätte der Verzicht auf Milchprodukte natürlich keine Auswirkungen. Das gleiche gilt für Gluten, Lectin etc..
Auf Zucker wird jeder reagieren. Ob sich das auswirkt liegt dann wohl eher an der Robustheit der Organe. Spätfolgen wie Alzheimer oder Parkinson oder Alterszucker sind trotzdem vorher nicht auszuschliessen
Zumindest entnehme ich deinen Zitaten, dass der jahrelange Verzicht auf Gluten geholfen hat. Einer der Eckpfeiler von Paleo oder?
Und nun noch mal zum Glauben. Damit hätte ich auch Probleme. Hier geht es um Fakten und Erfahrungen. Und du hast zumindest trotz gegenteiliger Ansicht einen Teil bestätigt.
Gruß
Peter