Transcript / Abschrift / Mitschrift - Rechtliche Situation?
- fuxi
- Förderer 2019

Transcript / Abschrift / Mitschrift - Rechtliche Situation?
Weiß jemand relativ verlässlich wie die rechtliche Situation für die Abschrift/Mitschrift von Video- und Audioaufnahmen ist (wenn man auf die Quelle verlinkt)? Darf man sowas dann (nicht-kommerziell) im Internet veröffentlichen?
We have normality. Anything you still can’t cope with is therefore your own problem.
- kraut_ruebe
- Förderer 2019

Re: Transcript / Abschrift / Mitschrift - Rechtliche Situati
nein, das geht nicht.
auch bei filmwerken gilt in deutschland das sog. kleine und grosse zitat, gesamte texte sind ebenso wie bildsequenzen geschützt. für den text würde das urheberrecht beim drehbuchautor, regisseur oder produzenten liegen, je nach herstellungsart.
sollt es sich um ein österreichisches werk handeln: da gibt es gar kein filmzitatrecht (ausnahme: eine grafik in einem wissenschaftlichen werk).
ob kommerziell oder nichtkommerziell veröffentlicht wird macht übrigens keinen unterschied beim urheberrecht.
auch bei filmwerken gilt in deutschland das sog. kleine und grosse zitat, gesamte texte sind ebenso wie bildsequenzen geschützt. für den text würde das urheberrecht beim drehbuchautor, regisseur oder produzenten liegen, je nach herstellungsart.
sollt es sich um ein österreichisches werk handeln: da gibt es gar kein filmzitatrecht (ausnahme: eine grafik in einem wissenschaftlichen werk).
ob kommerziell oder nichtkommerziell veröffentlicht wird macht übrigens keinen unterschied beim urheberrecht.
There's a crack in everything. That's how the light gets in.
- fuxi
- Förderer 2019

Hatte ich befürchtet. Mh.
Was wenn ich die Abschrift aus dem Englischen selbst ins Deutsche übersetze und nur die Übersetzung veröffentliche?
Was wenn ich die Abschrift aus dem Englischen selbst ins Deutsche übersetze und nur die Übersetzung veröffentliche?
We have normality. Anything you still can’t cope with is therefore your own problem.
- kraut_ruebe
- Förderer 2019

die frage ist jetzt schon komplizerter, ich glaub aber trozdem dass es immer noch urheberrecht ist. das werk ist immer noch das werk, nur in anderer sprache.
die gesamte geschichte vollkommen neu erzählen ginge eventuell - also nicht korrekt übersetzt sondern deine version davon. kommt aber drauf an was es ist, ne idee darf man auch nicht 'klauen'
die gesamte geschichte vollkommen neu erzählen ginge eventuell - also nicht korrekt übersetzt sondern deine version davon. kommt aber drauf an was es ist, ne idee darf man auch nicht 'klauen'
- fuxi
- Förderer 2019

Speziell ging es mir um ein paar >>Videos von Mollison<<, die Manfred verlinkt hatte, wo kommentiert wurde, dass man den so schlecht verstehen würde. Ich komme mit dem Akzent relativ gut klar und würde halt eigentlich gerne eine Abschrift (und eventuell auch Übersetzung) machen, aber das ist halt Eigentum der Herausgeber* ...
*Anscheinend 220 Productions Pty Ltd. in Sydney, aber ich finde keine Seite von denen oder eine Info, ob es die überhaupt noch gibt
*Anscheinend 220 Productions Pty Ltd. in Sydney, aber ich finde keine Seite von denen oder eine Info, ob es die überhaupt noch gibt
- kraut_ruebe
- Förderer 2019

hm, schwierig. wahrscheinlich hätte niemand was dagegen die videos zu übersetzen, schon alleine wegen den permakulturprinzipien. korrekter weise müsste es aber jemand autorisieren.
beim ersten video in manfreds liste scheint permakulturplanet.com als veröffentlicher auf, deren forum kann man anklicken. wenn der veröffentlicher zustimmt dann reicht das auch, denn der müsste alle rechte besitzen.
beim ersten video in manfreds liste scheint permakulturplanet.com als veröffentlicher auf, deren forum kann man anklicken. wenn der veröffentlicher zustimmt dann reicht das auch, denn der müsste alle rechte besitzen.
- fuxi
- Förderer 2019

Glaube ich irgendwie nichtkraut_ruebe hat geschrieben:permakulturplanet.com als veröffentlicher auf, deren forum kann man anklicken. wenn der veröffentlicher zustimmt dann reicht das auch, denn der müsste alle rechte besitzen.