Es ist wunderbar, endlich regnet es!!!!!!

Was halt nirgendwo passt
Antworten
IngeE
Wohnort: 500km nördlich vom Wendekreis des Steinbocks in Namibia

Es ist wunderbar, endlich regnet es!!!!!!

Beitrag von IngeE » Mo 10. Feb 2014, 21:06

Jetzt , so wie ich hier am Computer sitze, höre ich den Regen auf dem Blechdach! Jetzt ist es ein Landregen geworden, vorher hat's geschüttet, ab und zu donnert es auch.
Das ist sooo gut.
Wir haben im Durchschnitt 350mm Regen pro Jahr, hatten letztes Jahr unter 200mm und bisher auch nur 150mm.
Wir haben also Gras zukaufen müssen für die Kühchen und das war denn auch gleich dreimal so teuer - war ja knapp. Also noch so ein Jahr mit extremen Graspreisen-ist nicht einmal Qualität, nur um zu bekommen und den Pansen vollzukriegen-, das schaffen wir nur mit "Plan machen".
Aber endlich regnet es!
Heute morgen hatten wir 2mm, gegen 16.00 waren es 11mm und ich schaue später noch mal nach.
Liebe Grüsse und freut euch mit mir
Inge

citty
Familienstand: glücklich verheiratet

Re: Es ist wunderbar, endlich regnet es!!!!!!

Beitrag von citty » Mo 10. Feb 2014, 21:17

Hallo,

freut mich fuer Euch! Hier regnet es im Sommer auch oft wochenlang nicht und alles wird staubtrocken. Dafuer schneit es im Winter um so oefter, z.B jetzt.

Liebe Gruesse nach Namibia, Citty
Dr. Roger Liebi fan :)

fuente

Beitrag von fuente » Mo 10. Feb 2014, 21:29

Heute morgen hatten wir 2mm, gegen 16.00 waren es 11mm und ich schaue später noch mal nach.
Liebe Grüsse und freut euch mit mir
Inge[/quote]

Hola Inge,

ich gönne es dir von Herzen. Hoffentlich hält der Landregen eine Weile an. Wir haben diesen Winter auch zu wenig Regen. Im Januar waren es gerade mal 15 l. Hoffentlich kommt noch was vor dem Frühjahr. Mit Gras sieht es hier auch mau aus. Wir haben Hafer für Grünfutter eingesät, aber ohne Regen wächst da nichts.

Dir eine gute Zeit
Fuente

ahora

Beitrag von ahora » Mo 10. Feb 2014, 22:07

Das freut mich sehr für dich Inge,

alle Südländer - @fuente :) - können das nachvollziehen, dieses Warten auf Regen. Hier hat es den gesamten Herbst kaum geregnet, normalerweise kommt Anfang September der Gota Fria mit heftigsten Niederschlägen und danach fängt die Insel wieder an zu blühen, aber da kam letzten Herbst garnichts, das gesamte Herbstfutter fiel aus. Erst Ende November hat es dann geregnet, sehr ergiebig glücklicherweise. Aber die zwei Monate fehlen ganz einfach. Im Janaur hat es hier auch recht wenig geregnet, aber gestern Nacht kamen 20l und jetzt gerade hat es auch wieder angefangen zu regnen. Mein Mann hat heute die neue Regentonne installiert, ist zwar nicht viel, aber besser als nichts. Das Wasser ist hier mittlerweile so teuer, das es sich im Sommer nicht mehr lohnt Gemüse anzubauen, - außer Zwiebeln, dafür wächst es derzeit sehr gut. Dem Kohl und den Salaten kann man beim Wachsen zuschauen und der Paprika trägt immer noch, dadurch, dass dieser Winter sehr mild ist.

Ich schicke euch beiden die Wolken vorbei, sobald wir hier genug haben. :)

lg Ahora

krabbe

Beitrag von krabbe » Mo 10. Feb 2014, 23:01

Ich freue mich auch für euch! Und drücke allen Südisten die Daumen, dass genügend Regen fällt!!!
Wenn ich eure Niederschlagszahlen so ansehe, wird mir ganz schwindelig. Was ihr in einem Jahr an Regen habt,fällt hier locker in einem Monat.

Im Augenblick haben wir hier das Problem mit zu viel Wasser. Die letzten 2 Monate hat es in der Bretagne, je nach Region, 60-85% mehr Regen gegeben als normal. Die Bauern können die Erde nicht mehr bearbeiten, weil alles zu nass ist. Mal ganz abgesehen von den ganzen Überschwemmungen.
Wenn ich könnte, würde ich euch wenigstens ein wenig von dem Regen schicken, den wir hier viel zu viel haben.
lg Andrea

IngeE
Wohnort: 500km nördlich vom Wendekreis des Steinbocks in Namibia

Beitrag von IngeE » Di 11. Feb 2014, 00:03

So, jetzt hat der Regen erst einmal aufgehört, es sind 29mm (oder auch 29l/m2). Vollmond ist erst an folgenden Sonnabend, sodass hoffentlich noch weiterer Regen fällt.
Draussen ist jetzt das grosse Nachtleben, die Frösche schreien sich aus Leibeskräften an und die Luft ist so frischgewaschen,seidig, herrlich.
Hier im Haus liegt alles voller Termitenflügel. Ich darf das dann morgen alles aufräumen.
Liebe Grüsse
Inge
Ach ja, wer ne Wolke zuviel hat, immer nur vorbeischicken bitte!

fuente

Beitrag von fuente » Di 11. Feb 2014, 10:46

Das Wasser ist hier mittlerweile so teuer, das es sich im Sommer nicht mehr lohnt Gemüse anzubauen, -

Hola Ahora,
um so mehr wundert es mich, dass sowohl auf Mallorca als auch hier auf dem Festland die meisten Häuser keine Dachrinne haben und das Regenwasser nicht aufgefangen wird. Welch eine Verschwendung!

ahora

Beitrag von ahora » Di 11. Feb 2014, 11:57

Hallo Fuente,

das hat mich auch sehr gewundert, aber die Fincas haben alle Brunnen. Die Insel ist hohl im innersten. Überall Höhlen, wo sich das Grundwasser sammelt. Das ist eine Art natürlicher Regentonne. Dann braucht man hier unendliche Mengen zur Bewässerung während des gesamten Sommers, das kann man garnicht in Tonnen lagern und im Winter regnet es sowieso, also wozu sich die Mühe machen, Regenrinnen anzubringen - lach-

Wir haben Regenrinnen, die Wassermenge, die ich sammele ist jedoch recht gering, reicht aber für die Pflanzen, die das extrem kalkhaltige mallorquinische Wasser garnicht abhaben können.

Dann ist da noch das Stechmückenproblem, die Auffangbehälter müssen total dicht sein, sonst züchtet man sie auch noch selbst. In den großen Wasserbecken, in die die Landwirte das Grundwasser erst hochpumpen und dann damit bewässern, leben teils richtig große Fische, die die Stechmückenlarven vertilgen. Ich bin mal richtig erschrocken, als ich in die etwas trübe Brühe schaute und auf einmal kam da ein Riesenfisch hoch - war wohl ein Karpfen.

Heute Nacht gab es wieder 20 l wunderschöner Landregen :lol:

lg Ahora

Gesegnete Erde
Wohnort: Aiuruoca, Minas Gerais, Brasilien. Klimazone10. 1200 - 1450m. ü. M

Beitrag von Gesegnete Erde » Di 11. Feb 2014, 12:07

Hallo Inge,

ich freue mich mit Dir über den Regen, der die Erde wieder lebendig werden lässt.
So ungefähr lebe ich auf dem gleichen Breitengrad wie Du, nur auf der anderen Seite des Südatlantiks.
Über wenig Regen gibt es hier selten Klagen, nur die Wintermonate sind sehr Regenarm, bzw. ganz trocken und wenn im September der Boden wieder durchnässt wird, sagen wir auch: es ist wunderbar, endlich regnet es.

Sonnige Grüsse
Michael
Alles, was ist, ist gut, weil es ist.

poison ivy

Beitrag von poison ivy » Di 11. Feb 2014, 15:00

freue mich fuer Euch, wenn's bei Euch regnet,
wenn sich's einrichen liesse, wuerde ich gern mit euch teilen

zu viel Regen macht naemlich auch nicht gluecklich
wenn's regnet, dann schuettet's hier iA gnadenlos
ich hab ein Rinnsal im Garten, das sich dann zur reissenden Flut aufmantelt
30cm tiefer Wildbach auf kompletter Breite
quer durch den Garten mit 15cm grossen Pflanzenkindern

Antworten

Zurück zu „Sonstiges“