Mikrowelle: bisher nur geahnt, aber das..

Was halt nirgendwo passt
Rati

Re: Mikrowelle: bisher nur geahnt, aber das..

Beitrag von Rati » Do 6. Feb 2014, 12:26

Eule hat geschrieben:Rati hat geschrieben: "Was Mikrowellen sind und was sie bewirken ist mit heute vorhandenen Messgeräten nachweisbar."

Geanu das glaube ich nicht uneingeschränkt!
:aeh:
Eule hat geschrieben:Klar, kann man manches nachweisen, aber eben nur bekanntes. Bevor ein Laborant entwas finden kann, muss er erst wissen wonach gesucht wird...
:hmm: dann hätte wohl niemals jemand etwas herausgefunden, denn wie soll er/sie etwas unbekanntes erforschen wenn sie/er vorher wissen muß was es ist? :pfeif:

Olaf, dein Experiment scheint extrem wichtig.

Es ist zwar bestimmt mindestens das 300 tausenste zu diesem Thema, aber allen anderen scheinen die Leute hier nicht zu trauen. :lol:
Olaf, schweeerrre Verantwortung lastet auf deinen Schultern. :grr:

Grüße Rati
Was ist ist! Was nicht ist ist möglich!"
[Einstürzende Neubauten 1996]

Olaf
Familienstand: glücklich verheiratet

Beitrag von Olaf » Do 6. Feb 2014, 12:31

Da muss ich Dich enttäuschen, Rati, es ist absolut unwichtig!
Egal wie das Ergebnis ausfällt, nach den paar tausend Versuchen vor mir, es ändert nichts an den Überzeugungen.
(Haste doch schon rausgehört: Nur weil die Kresse trotzdem wächst heißt das ja noch lange nicht dass...)
Naja, wenn ich das Ergebnis vom Threadeingangsvideo verifizieren könnte hätte es meine geändert.
Sieht bislang aber nicht danach aus...
:mrgreen:
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Reisende

Beitrag von Reisende » Do 6. Feb 2014, 12:42

ach mann olaf :schmoll: nichtmal du verstehst mich. -.-
da ich laktose und gluten hervorragend vertrage, leiste ich mir als ausgleich dafür einige intoleranzen im zwischenmenschlichen bereich.

Benutzer 72 gelöscht

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Do 6. Feb 2014, 12:49

hmmmm :hmm:
Also als die Menschen Asbest, Röntgenstrahlen, Radioaktivität etc. neu entdeckt haben und danach gleich anwendeten, dachten sie, sie wüßten alles darüber....
wie das heute ist, weiß ich nicht - wir denken halt auch, wir wüßten alles.

ob das aber stimmt - wer weiß das? :roll: :pfeif:
Olaf hat geschrieben:Egal wie das Ergebnis ausfällt, nach den paar tausend Versuchen vor mir, es ändert nichts an den Überzeugungen.
:daumen:

genauso ist es - und wir wissen heute alles.....

Dass wir gestern auch dachten, wir wüßten alles - und erst heute erkennen, dass dem nicht so war, ist egal.
Immerhin ist ja noch nicht morgen - also stimmt für heute nur das, was wir heute wissen :kaffee:

p.s.: meine Überzeugung:
es gibt noch kein echtes Wissen, nur ein "sich an die Wahrheit herantasten" ....
Irgendwann einmal werden wir wissen, daran glaube ich einfach mal (als geborener Optimist) - aber dann werden solche Diskussionen nicht mehr geführt werden

- weder die eine Seite noch die andere Seite :holy: :haha:

Olaf

Beitrag von Olaf » Do 6. Feb 2014, 13:21

Ach wisst Ihr *lach*, ein paar Generationen vor uns sind welche von den Bäumen runtergeklettert und in die offene Savanne gegangen, zunehmend aufrecht, für den besseren Überblick.
Die andern haben vermutlich gezeetert, " Das ist viel zu gefährlich, wir wissen doch nicht, was da ist!"
Und etliche haben in der Savanne ihr Leben gelassen, und die auf den Bäumen haben geschrien, "Haben wir doch gleich gesagt, das ist gefährlich, und wer weiß, was da NOCH alles ist, hinter der Savanne!"
Aber die Überlebenden in der Savanne wussten dann ein bisschen mehr, und das hat ihnen zum Vorteil gereicht.
Nun werd ich in diesem Forum gleich als Antwort kriegen, "wäre besser, alle wären auf den Bäumen geblieben!"
Nun, das muss jeder für sich entscheiden.
Olaf

Rati

Beitrag von Rati » Do 6. Feb 2014, 14:29

Recht hast de Olaf.

:daumen:

Grüße Rati

krabbe

Beitrag von krabbe » Fr 7. Feb 2014, 10:28

Im Prinzip haste ja Recht Olaf. Aaaaber
:hmm: Aber muss ich deswegen an unfreiwillig an Experimenten der Industrie teilnemen? Will meinen, muss ich den ausprobieren ob das jetzt gesundheitsschädlich ist oder nicht? Sollte man so was nicht austesten bevor man etwas in den Verkehr bringt?

Bei der Mikrowelle ist es ja einfach. Da muss ich ja nicht mitmachen. Bei vielen anderen Sachen kann ich mich nicht dagegen wehren und das finde ich dann nicht witzig.
lg Andrea

Olaf

Beitrag von Olaf » Fr 7. Feb 2014, 12:33

Will meinen, muss ich den ausprobieren ob das jetzt gesundheitsschädlich ist oder nicht? Sollte man so was nicht austesten bevor man etwas in den Verkehr bringt?
An wem? *lach*
Nein, was mich an diesem Thread nervt:
Ein plump getürktes Internetvideo wird mit Hingabe geglaubt, seriöse und reichlich existierende Untersuchungen aber einfach ignoriert, angezweifelt, zur Not geht eben immer noch: Da könnte ja noch was sein, was wir nicht kennen oder eben VTen.
Bleiben wir bei den ersten Menschen. Wie mag das denen vorgekommen sein, das erste gebratene Stück Fleisch zu essen? Da gabs bestimmt auch welche, denen das suspekt war. Na gut, damals triebs der Hunger rein.
Und den Skeptikern könnte man auch noch zu Gute halten, dass wir ein paar Millionen Jahre später rausgefunden haben, das z.B. Räuchern krebserregend ist.
Gepökeltes/ Geräuchertes in der MW warm zu machen ist übrigens auch krebserregend.
Aber: Das ist untersucht, nachgewiesen, keiner macht ein Geheimnis draus, im Gegenteil, es wird davor gewarnt. Alles mögliche andere ist ausgiebig untersucht und es gibt keine Bedenken, außer bei denen, die die Bedenken einfach haben WOLLEN.
Egal, vielleicht auch, weil es nicht ganz offensichtlich ist, wie das da drinne warm wird ist es bei einigen zu Teufelszeug gestempelt und wird es auch bleiben, da helfen keine weiteren Untersuchungen, ist auch jede Diskussion zwecklos.
Glaube ich inzwischen.
Olaf

Rati

Beitrag von Rati » Fr 7. Feb 2014, 12:51

Ich wollte Olaf nicht vorgreifen.
Olaf hat geschrieben:...das z.B. Räuchern krebserregend ist.
Gepökeltes/ Geräuchertes in der MW warm zu machen ist übrigens auch krebserregend.
Aber: Das ist untersucht, nachgewiesen, keiner macht ein Geheimnis draus, im Gegenteil, es wird davor gewarnt. Alles mögliche andere ist ausgiebig untersucht und es gibt keine Bedenken, außer bei denen, die die Bedenken einfach haben WOLLEN...
Und Olaf bringt es auch genau auf den Punkt.
tatsächlich scheinen manche immer dann abzublocken wenn es eine Beweiskette gibt, aber wenn jemand Allheilmittel anbietet oder Strom aus dem Nichts erzeugt, ja da wird sofort begeistert geglaubt. :roll:

Grüße Rati

Dagmar

Beitrag von Dagmar » Fr 7. Feb 2014, 12:52

Hallo,

also das das Thema Mikrowellenofen aufgebauscht wurde, denke ich auch mal so. :aeh:

Ich frage mich allerdings, welchen "Strahlen", etc. wir im alltäglichem Leben so ausgesetzt sind. Ich denke es fängt mit der "normalen" Radioaktivität an, der wir auf jedem Punkt dieser Erde ausgesetzt sind. Dann haben wir Menschen irgendwann mal den Radio- und Fernsehfunk entwickelt, auf den unterschiedlichsten Frequenzen, Dann kamen irgendwann Satellitenschüsseln für Fernsehen, GPS Signale, etc. etc. Dann noch der Mobilfunk, und in der Nähe von Flughäfen kommen noch irgendwelche Radarsignale und was weiß ich nicht was sonst noch alles dazu.

Und ich könnte mir vorstellen, daß jede eigene Strahlung für sich genommen vielleicht wirklich ungefährlich ist. Aber was macht die Kombination von all dem aus, dem wir täglich ausgesetzt ist.

Wenn ich jeden Tag nur einen halben Löffel weißen Zucker esse, da mag der Körper vielleicht noch damit umgehen können. Wenn ich aber dann noch Schokolade, süße Gebäckstückchen, ein oder zwei Stück Kuchen, Kaugummi, etc.etc. an einem Tag dazuesse, dann wird das eben für den Körper auch zuviel.

Aber da ich gegen diese ganze Umweltbelastungen sowieso kaum etwas machen kann, "ertrage" ich es eben einfach, mehr kann ich nicht tun.

Und wir hätten ja auch viele Funkwellen und Strahlen auch kaum langfristig (über Jahre, Jahrzehnte, Generationen) austesten könnte.

Also versuche ich einfach weiterzuleben und zerbreche mir nicht den Kopf über Sachen die ich nicht verhindern kann. Und meine Mikrowelle, wird auch maximal ein paarmal im Jahr eingesetzt.

Dagmar
"Ich weiß, daß ich nichts weiß"

Antworten

Zurück zu „Sonstiges“