Server heizen Häuser
Server heizen Häuser
In interessantes Konzept. Server dezentral aufstellen, um mit der Abwärme Häuser zu heizen:
https://www.aoterra.de/
https://www.aoterra.de/
- Narrenkoenig
- Förderer 2019
Bietet sich ja geradezu an, wenn man überlegt daß 1&1 Stromaggregate aufm Dach stehen hat die in das Katastrophenschutzszenaria der Stadt Karlsruhe eingebunden sind. Wenn die die Rechner runterfahren können die die Gesamtstadt mein ich 2 Tage mit Strom versorgen bevor der Diesel zur Neige geht.
Grüße
Robert
Grüße
Robert
Ich bin zur Vernunft gekommen,
leider war sie grad nicht da.
leider war sie grad nicht da.
Re: Server heizen Häuser
Ich weiss ja nicht, wo die Server stehen sollen, aber meiner Erfahrung nach sind Server laut. 

Naja, wie die meisten Heizungen im Keller, oder?Adjua hat geschrieben:Ich weiss ja nicht, wo die Server stehen sollen, aber meiner Erfahrung nach sind Server laut.
Unsre SV-Bib: http://tinyurl.com/l7x9773
Hallo zusammen,
Das kann man so nicht sagen, ein Server ist ja nichts anderes als ein Rechner / PC nur mit anderen Aufgaben und Anwendungen, also z. B. ohne grafische Oberfläche, mit mehreren Festplatten usw. Die Geräusche kommen von den Lüftern, eigentlich Kühlern oder den Festplatten selbst und hängen unter anderem von der Umgebungstemperatur und der Rechenlast ab.
Da Server normalerweise sog. sensible Daten bereitstellen / verwalten / verteilen werden sie gerne separiert und gebündelt (Serverpark) und sind idelaerweise gegen alle möglichen (auch physikalische) Angriffe und Pannen gesichert: Zugangskontrolle, Klimaanlage, Notstromanschluß etc. da ist es dann auch wurscht, wie laut sie sind, weil außer zum Austausch von Geräten oder Komponenten sich niemand dort aufhält.
Wenn man einen Laptop unter Volllast im überheizten Zimmer auf den Knien hat, kann man die sich steigernde Geräusch- und Wärmeentwicklung gut nachvollziehen. Wie beim Kühlschrank in der überheizten Küche, der bei älteren Modellen dann auch entsprechend geräuschvoller seine Arbeit tut.
Man kann also grundsätzlich auch "leise" Server haben, wenn man leise Festplatten, leise Lüfter (silent cooler) einbaut, die Umgebungstemperatur moderat hält und für gute Belüftung sorgt.
Mein Sohn muß nicht heizen, wenn sein Rechner läuft
Das war mein Wort zum Mittwoch
Liebe Grüße
OT?Adjua hat geschrieben:aber meiner Erfahrung nach sind Server laut
Das kann man so nicht sagen, ein Server ist ja nichts anderes als ein Rechner / PC nur mit anderen Aufgaben und Anwendungen, also z. B. ohne grafische Oberfläche, mit mehreren Festplatten usw. Die Geräusche kommen von den Lüftern, eigentlich Kühlern oder den Festplatten selbst und hängen unter anderem von der Umgebungstemperatur und der Rechenlast ab.
Da Server normalerweise sog. sensible Daten bereitstellen / verwalten / verteilen werden sie gerne separiert und gebündelt (Serverpark) und sind idelaerweise gegen alle möglichen (auch physikalische) Angriffe und Pannen gesichert: Zugangskontrolle, Klimaanlage, Notstromanschluß etc. da ist es dann auch wurscht, wie laut sie sind, weil außer zum Austausch von Geräten oder Komponenten sich niemand dort aufhält.
Wenn man einen Laptop unter Volllast im überheizten Zimmer auf den Knien hat, kann man die sich steigernde Geräusch- und Wärmeentwicklung gut nachvollziehen. Wie beim Kühlschrank in der überheizten Küche, der bei älteren Modellen dann auch entsprechend geräuschvoller seine Arbeit tut.
Man kann also grundsätzlich auch "leise" Server haben, wenn man leise Festplatten, leise Lüfter (silent cooler) einbaut, die Umgebungstemperatur moderat hält und für gute Belüftung sorgt.
Mein Sohn muß nicht heizen, wenn sein Rechner läuft

Das war mein Wort zum Mittwoch

Liebe Grüße
Ich glaub kaum, dass die Server aus Manfreds Link PC-Format haben oder wie manche meiner eigenen gar Nettops sind. 

Zitat: Somit entfällt die aufwändige und energieintensive Kühlung der Server, die bei einem herkömmlichen Rechenzentrum notwendig ist. Zitat Ende.
Ich weiß, was wir in unseren Wavelink-Servern verbaut haben
und was die rumgezickt haben, weil sie im Hochsommer im Kirchturm standen und was der Monster-Rechner meines Sohnes rausbläst.
Nix für Ungut. Die Werbe-Prospekte der Serverparks würde ich gerne mal in der Realität sehen
Ich weiß, was wir in unseren Wavelink-Servern verbaut haben

und was die rumgezickt haben, weil sie im Hochsommer im Kirchturm standen und was der Monster-Rechner meines Sohnes rausbläst.
Nix für Ungut. Die Werbe-Prospekte der Serverparks würde ich gerne mal in der Realität sehen

Wie das mit der Kühlung funktioniert, würde ich mir auch gerne ansehen. Wer zahlt da eigentlich den Strom? Was passiert, wenn wirklich ein Rechner einmal physisch angefasst werden muss? Kommen die dann mitten in der Nacht auf Besuch?
Noch interessanter wird's mit der Netzanbindung, gerade in der Breitbandwüste Deutschland. Oder bekommt man FTTH ins Haus verlegt?
Noch interessanter wird's mit der Netzanbindung, gerade in der Breitbandwüste Deutschland. Oder bekommt man FTTH ins Haus verlegt?

@adjua
waren die Fragen an mich gerichtet? Dann findest du hier erste Antworten: http://www.bnmsp.de/wiki/wavelink/start
Bedingt durch den Umzug ins DSL-Land 2006 (schlappe 25 km) bin ich nicht mehr auf dem aktuellen Stand, kann aber durchaus noch über damalige und sicher in anderen Regionen heute noch reale Probleme plaudern.
Muß Kochen und nachheizen
waren die Fragen an mich gerichtet? Dann findest du hier erste Antworten: http://www.bnmsp.de/wiki/wavelink/start
Bedingt durch den Umzug ins DSL-Land 2006 (schlappe 25 km) bin ich nicht mehr auf dem aktuellen Stand, kann aber durchaus noch über damalige und sicher in anderen Regionen heute noch reale Probleme plaudern.
Muß Kochen und nachheizen

Nein, ich meinte die Anbieter dieser Serverheizlösung.