Thermofolie für Fenster
- die fellberge
Lehrling Kef hat doch schon Winterfenster dran gemacht ...
Jeder Mensch ist schlau- der eine vorher, der andere hinterher!
LG Marianne
LG Marianne
- karl-erwins-frau
- Familienstand: Single
- Wohnort: Maintal (der Fluß) Südhang :-), Winterhärtezone 7b, 190m ü.NN
@fellberge
stimmt, aber nur im EG. Im OG ist das so viel Aktion und da brauch ich mindestens noch eine Person mit Leiter etc. Die Isofenster für'n Winter sind leider super schwer. Dafür im EG aber top!
stimmt, aber nur im EG. Im OG ist das so viel Aktion und da brauch ich mindestens noch eine Person mit Leiter etc. Die Isofenster für'n Winter sind leider super schwer. Dafür im EG aber top!

Kastanien für DIY Waschmittel zerkleinern: Genialster Trick in meinem Blog
https://tinyurl.com/tzspjp66
Re: Thermofolie für Fenster
Das sind Kastenfenster, so genannte Grazer Stöcke
Die Außenflügel gehen nach außen auf, die innen Flügel nach innen, Balken sind bei dieser Bauart nicht vorgesehen. Der Zwischenraum zwischen Innen- und Außenflügel ist etwa 20 cm. Bei so genannten Wienerstöcken gehen alle Flügel nach innen auf, hier sind meistens Balken angschlagen.
Die Außenflügel gehen nach außen auf, die innen Flügel nach innen, Balken sind bei dieser Bauart nicht vorgesehen. Der Zwischenraum zwischen Innen- und Außenflügel ist etwa 20 cm. Bei so genannten Wienerstöcken gehen alle Flügel nach innen auf, hier sind meistens Balken angschlagen.
Irgendwie schnall ich das noch nicht ganz - also das Prinzip schon -, aber die Fotos voher/nacher im Blog ned ...
Das Foto 'Vorher' ist mal klar, aber bei dem Foto 'Nachher' komme ich ins Grübeln, weil ich da keinerlei doppelseitiges Klebeband samst Folie am inneren Rahmen ausmachen kann,
möglicherweise steh ich aber auch garde auf der Leitung;-)
Das Foto 'Vorher' ist mal klar, aber bei dem Foto 'Nachher' komme ich ins Grübeln, weil ich da keinerlei doppelseitiges Klebeband samst Folie am inneren Rahmen ausmachen kann,
möglicherweise steh ich aber auch garde auf der Leitung;-)
It's not the hammer - it is the way you hit.
find ich auch grad interessant, hab im Wohnmobil mit Alu-beplankten Styroporplatten meine Wärme innen halten wollen, jedoch dann Dunkelheit als Folge...
nette idee, Kondenswasser gibts im WoMo aber massig!
und vor allem, wie an den mit Gummi eingelassenen Fenstern befestigen`? Direkt auf die Scheibe hilft ja anscheinend nicht...
nette idee, Kondenswasser gibts im WoMo aber massig!
und vor allem, wie an den mit Gummi eingelassenen Fenstern befestigen`? Direkt auf die Scheibe hilft ja anscheinend nicht...
Die Wirkungsweise der Thermofolie ist, das sie in einigem Abstand ( Rahmenstärke) zur Fensterscheibe aufgeklebt wird und sich dadurch ein isolierendes Luftpolster bildet.
Für's Wohnmobil wohl weniger geeignet, es sei denn du baust Abstandsrahmen
liebe Grüße
Lehrling
Für's Wohnmobil wohl weniger geeignet, es sei denn du baust Abstandsrahmen

liebe Grüße
Lehrling
Ist die Heilung von PatientInnen ein nachhaltiges Geschäftsmodell?
...Frage über erfolgreiche Medikamente und daß dadurch weniger PatientInnen zu behandeln sind...
...Frage über erfolgreiche Medikamente und daß dadurch weniger PatientInnen zu behandeln sind...
- fuxi
- Förderer 2019
Die Billigversion (wenn man das Fenster nur als Lichtschacht, aber nicht zum Durchgucken braucht) ist übrigens Luftpolsterfolie. Einfach das Fenster mit einem Hauch Wasser besürphen, die Folie mit der Luftblasen-Seite zum Glas andrücken, fertig.
>>Anleitung auf Englisch<< (Die Seite ist an sich auch aus gutem Grund in meinen Lesezeichen. Ne Menge guter Ideen)
>>Anleitung auf Englisch<< (Die Seite ist an sich auch aus gutem Grund in meinen Lesezeichen. Ne Menge guter Ideen)
We have normality. Anything you still can’t cope with is therefore your own problem.
- karl-erwins-frau
- Familienstand: Single
- Wohnort: Maintal (der Fluß) Südhang :-), Winterhärtezone 7b, 190m ü.NN
@fuxi
Das ist ja genial!
Aber wäre es nicht besser die Folie von außen anzubringen?
Das ist ja genial!
Aber wäre es nicht besser die Folie von außen anzubringen?
Kastanien für DIY Waschmittel zerkleinern: Genialster Trick in meinem Blog
- fuxi
- Förderer 2019
Geht auch, dann müsst du sie aber irgendwie anders befestigen. Der Wasserfilm wird dann nicht reichen, bei Wind und Wetter.
We have normality. Anything you still can’t cope with is therefore your own problem.