Gegen die deutsche Schulpflicht

Was halt nirgendwo passt
65375
Förderer 2019
Förderer 2019

Re: Gegen die deutsche Schulpflicht

Beitrag von 65375 » Sa 1. Feb 2014, 15:46

Kommt immer auf den Geburtstag an. Mein Großer ist Anfang September sieben geworden; der kam dann vier Wochen vorher regulär in die Schule. Im letzten Kindergartenjahr hat er sich allerdings gelangweilt, weil die stur jedes Jahr das gleiche Programm durchgezogen haben. Ich hätte ihn besser früher eingeschult!

Ein Jahr Aufschub müßte leichter zu erreichen sein, als eine Früheinschulung. Kommt vermutlich selten vor, daß Eltern das wünschen.

Ich wäre für flexiblere Einschulungstermine. Oder wenigstens halbjährlich. Dann sind die Chancen besser, den richtigen Entwicklungszeitpunkt zu erwischen.

Manfred

Beitrag von Manfred » Fr 30. Jan 2015, 01:56

Mal wieder ein interessanter Vortrag von Manfred Spitzer:
https://www.youtube.com/watch?v=31wEQreFAEs

Benutzer 3370 gelöscht

Beitrag von Benutzer 3370 gelöscht » Fr 30. Jan 2015, 11:37

:daumen: toller Vortrag, komprimiert und noch mehr davon auch in seinem Buch "Digitale Demenz"

Benutzer 3991 gelöscht

Beitrag von Benutzer 3991 gelöscht » So 18. Jun 2017, 16:20

Hier gibts gerade Wirbel um sog. "Lais Schulen" (noch nie gehört davon bisher) soll mit den Anastasia Büchern zu tun haben, und soll völkisch, rechts, etc. sein. Die Unterrichtmethode soll auf einen Hrn. Schetinin zurückgehen, wozu ich dieses video gefunden habe

https://www.youtube.com/watch?v=RQr6-XV ... r_embedded

Kennt jemand diese Methode? Der politische Firlefanz interessiert da überhaupt nicht, wenn das klappt.

Benutzer 72 gelöscht

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Mo 19. Jun 2017, 15:26

leider keine persönlichen Erfahrungen, mir wurde diese Art "Schule" von Freunden empfohlen.
Dass diese Menschen Rassisten seien, kan ich überhaupt nicht sehen! sind "lieb" und die Rassisten, mit denen wir zu tun hatten, die waren allesamt gar nicht "lieb".
Aber "rechts" ist ein gutes Totschlagargument :roll:
Ich finde es eher verwunderlich, wie arg schnell die Kinder dort alles lernen - mag daran liegen, dass die vorgestellte Schule eine russische ist??
weiß nicht, ob das in Österreich auch so schnell ginge oder geht - ??

ach momentan muss ich wieder erleben, welches Verb... die Schulpflicht eigentlich ist - wurde die nicht eingeführt, damit die Bauernkinder nicht von ihren Eltern zur Feldarbeit gezwungen werden können (die Kinder "armer Leute" zur Fabriksarbeit), sondern auch die Chance bekommen, zu lernen, was sie interessiert?
Das geht heute gar nicht mehr - wer fragt noch die Schulkinder, was sie interessiert???

Rati

Beitrag von Rati » Mo 19. Jun 2017, 15:33

ina maka hat geschrieben:...die Schulpflicht eigentlich ist - wurde die nicht eingeführt, damit die Bauernkinder nicht von ihren Eltern zur Feldarbeit gezwungen werden können (die Kinder "armer Leute" zur Fabriksarbeit), sondern auch die Chance bekommen, zu lernen, was sie interessiert?
Das geht heute gar nicht mehr - wer fragt noch die Schulkinder, was sie interessiert???
:lol: sorry, aber ich bin mir ziemlich sicher, das die Kinder damals auch nicht gefragt wurden was sie interressiert, wahrscheinlich gabs eher sogar Hiebe wenn der Schulstoff hinterfragt wurde.
Aber, so wie die heutigen Erstklässler wird wohl auch diese Kinder damals vornehmlich lesen, schreiben und rechnen lernen interessiert haben.

Grüße Rati
Was ist ist! Was nicht ist ist möglich!"
[Einstürzende Neubauten 1996]

Rati

Beitrag von Rati » Mo 19. Jun 2017, 15:49

ach dazu noch:
ina maka hat geschrieben:Das geht heute gar nicht mehr - wer fragt noch die Schulkinder, was sie interessiert???
heut zu Tage gibt es - zumindest nach der Grundschule- Schülervertreter in den Fachkonferenzen dort wird unter anderem über Lehrstoff und Lehrmethoden gesprochen.
So gesehen haben die Kinder heutzutage durchaus mehr Möglichkeiten auf den Unterrichtsstoff einzuwirken als damals als der Pauker das Gesetz war. :)

Grüße Rati
Was ist ist! Was nicht ist ist möglich!"
[Einstürzende Neubauten 1996]

centauri

Beitrag von centauri » Mo 19. Jun 2017, 16:16

Das Wort "Schulpflicht" müsste man mal so dem einen oder anderem Kind samt Eltern in so manchen Ländern erklären.
Und das ganze auch noch umsonst bzw. kostenlos ist.
Die Erklärung zur Impfpflicht könnte man gleich mit dran hängen. :kaffee:

Benutzer 2354 gelöscht

Beitrag von Benutzer 2354 gelöscht » Mo 19. Jun 2017, 17:04

centauri hat geschrieben:
Ja bei einigen Umsonst und bei vielen kostenlos.

Benutzer 72 gelöscht

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Mo 19. Jun 2017, 17:06

centauri hat geschrieben:Das Wort "Schulpflicht" müsste man mal so dem einen oder anderem Kind samt Eltern in so manchen Ländern erklären.
erklär es mir! :)
centauri hat geschrieben:Die Erklärung zur Impfpflicht könnte man gleich mit dran hängen. :kaffee:
ditto!

(gibt es überhaupt eine Impfpflicht?)

Antworten

Zurück zu „Sonstiges“