Der Vatikan hat sich aber in den letzten Jahrhunderten sehr weit von dem eigentlichen christlichen Gedanken entfernt. Stellvertreter Gottes auf Erden nennt sich da ein Herr, der sich dem niedergeschriebenen Wort Gottes bemächtigt um eben Macht auszuüben.
Bestimmt gibt es auch heute noch echte Christen unter den tausenden christlichen Kirchen, Konfessionen und Sondergruppen. Meine persönliche Meinung: Ich brauche keinen Gott oder Lehrer, um an etwas zu glauben oder Gebete zu sprechen. Ja, ich bete auch ab und an; aber ich richte die Gebete an mein Unterbewußtsein. (Buchtipp: Die Macht ihres Unterbewußtseins von Dr. Joseph Murphy)
Ich kann akzeptieren, wenn sich Menschen zu einem personifizierten Gott hinwenden und mit ihm gemeinsam ihr Leben meistern, weil es eben schon die Eltern und Großeltern getan haben. Sich intensiver mit dem eigenen Unterbewußtsein zu beschäftigen bleibt vielen dieser gläubigen Menschen verwehrt, da sie nicht wissen, dass ihre eigentlichen Gebete von ihrem Unterbewußtsein erhört und in das Bewußstsein, also in Taten und Wünsche übergehen.
Zum Thema Macht der christlichen Sekten: Auf Astra entdeckte ich beim letzten Suchlauf um die 7 christlich eingestellten Sender allein in deutscher Sprache. Und wenn unsere Mutti am Ende der Weihnachtsbotschaft jedem Bundesbürger Gottes Segen, also den christlichen wünscht, ist das auch nicht einfach nur dahin gesprochen, sondern soll die Menschen zum Nachdenken bewegen.