nun wird also wieder ein neuer alter mann gewählt...

Meldung des Tages
Buchkammer
Förderer 2017
Förderer 2017
Re: nun wird also wieder ein neuer alter mann gewählt...

Beitrag von Buchkammer » Mo 13. Jan 2014, 13:40

Echte Christen ... hmm ... vielleicht waren das die Essener? (Buchtipp: Essener Erinnerungen von Meurois/Givaudan)

Der Vatikan hat sich aber in den letzten Jahrhunderten sehr weit von dem eigentlichen christlichen Gedanken entfernt. Stellvertreter Gottes auf Erden nennt sich da ein Herr, der sich dem niedergeschriebenen Wort Gottes bemächtigt um eben Macht auszuüben.

Bestimmt gibt es auch heute noch echte Christen unter den tausenden christlichen Kirchen, Konfessionen und Sondergruppen. Meine persönliche Meinung: Ich brauche keinen Gott oder Lehrer, um an etwas zu glauben oder Gebete zu sprechen. Ja, ich bete auch ab und an; aber ich richte die Gebete an mein Unterbewußtsein. (Buchtipp: Die Macht ihres Unterbewußtseins von Dr. Joseph Murphy)

Ich kann akzeptieren, wenn sich Menschen zu einem personifizierten Gott hinwenden und mit ihm gemeinsam ihr Leben meistern, weil es eben schon die Eltern und Großeltern getan haben. Sich intensiver mit dem eigenen Unterbewußtsein zu beschäftigen bleibt vielen dieser gläubigen Menschen verwehrt, da sie nicht wissen, dass ihre eigentlichen Gebete von ihrem Unterbewußtsein erhört und in das Bewußstsein, also in Taten und Wünsche übergehen.

Zum Thema Macht der christlichen Sekten: Auf Astra entdeckte ich beim letzten Suchlauf um die 7 christlich eingestellten Sender allein in deutscher Sprache. Und wenn unsere Mutti am Ende der Weihnachtsbotschaft jedem Bundesbürger Gottes Segen, also den christlichen wünscht, ist das auch nicht einfach nur dahin gesprochen, sondern soll die Menschen zum Nachdenken bewegen. :grr:
Gestern war ich klug und wollte die Welt verändern. Heute bin ich weise und möchte mich verändern. (Rūmī)
https://www.bewusste-menschen.de/

Reisende

Beitrag von Reisende » Mo 13. Jan 2014, 15:39

buchkammer :daumen:
Buchkammer hat geschrieben: Ich kann akzeptieren, wenn sich Menschen zu einem personifizierten Gott hinwenden und mit ihm gemeinsam ihr Leben meistern, weil es eben schon die Eltern und Großeltern getan haben. Sich intensiver mit dem eigenen Unterbewußtsein zu beschäftigen bleibt vielen dieser gläubigen Menschen verwehrt, da sie nicht wissen, dass ihre eigentlichen Gebete von ihrem Unterbewußtsein erhört und in das Bewußstsein, also in Taten und Wünsche übergehen.
= hilf dir selbst, dann hilft dir gott
= der glaube kann berge versetzen

nach meiner persönlichen überzeugung, die ich scheinbar mit ahora teile, schafft sich jeder seine realität selbst. ohne bewusst-sein kein sein. stichwort heisenbergsche unschärferelation. stichwort.... oder nein, das führt jetzt zu weit.
da ich laktose und gluten hervorragend vertrage, leiste ich mir als ausgleich dafür einige intoleranzen im zwischenmenschlichen bereich.

Reisende

Beitrag von Reisende » Mo 13. Jan 2014, 18:01

doch noch ein stichwort :mrgreen:
nämlich der verweis auf http://www.selbstvers.org/forum/viewtop ... 34#p179134
auch ein aspekt dessen, was buchkammer ansprach.
da ich laktose und gluten hervorragend vertrage, leiste ich mir als ausgleich dafür einige intoleranzen im zwischenmenschlichen bereich.

citty
Familienstand: glücklich verheiratet

Beitrag von citty » Mo 13. Jan 2014, 21:32

Hallo.

mir ging es eigentlich um die Macht und den Einfluss, den der Vatikan bereits jetzt schon hat. Wollte keine erneute Diskussion um das Christentum lostreten weil ich ja schonmal verwarnt :flag: wurde. Wer Interesse hat kann mir ja eine PN schicken. Nur soviel: kenne auch einen der meint, er koenne ohne Bibel zurecht kommen, ein anderer meinte darauf so treffend, dass es ja auch Leute gibt die ohne Fahrstunden zu nehmen, Auto fahren und sich dann wundern wenn sie einen Unfall verursachen.

Das mit dem "Hilf Dir selbst, dann hilft Dir Gott," steht nicht in der Bibel, das ist ein weltliches Sprichwort.

LG Citty
Dr. Roger Liebi fan :)

Benutzer 72 gelöscht

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Di 14. Jan 2014, 09:52

Man darf aber doch auch zu Fuß gehen oder Bus fahren oder mit dem Zug oder Fahrrad, Pferd....

oder?

(dafür braucht man keinen Führerschein und man kommt trotzdem ans Ziel)

Reisende

Beitrag von Reisende » Di 14. Jan 2014, 10:27

ok citty, da bin ich bissel in die falsche richtung getriggert worden, sorry.

die macht des vatikans verwundert mich nicht so sehr. ein uralter club alter männer, die sich gegenseitig die macht zuspielen. eigenes territorium, eine eigene bank, herrschaft über die ältesten schriften der welt, der anspruch auf alleinige auslegungsgewalt der christlichen lehre... und leider abermillionen von menschen, die das größtenteils unreflektiert legitimieren und kirche mit glauben gleichsetzen. :aeh:

citty
Familienstand: glücklich verheiratet

Beitrag von citty » Mi 15. Jan 2014, 22:19

Hi,

@ Ina Maka
Der Vergleich hinkt, ohne Anleitung wird das nichts. Kommt natuerlich drauf an welches Ziel man verfolgt.

@Reisende
ja, so sehe ich das auch und dass das Ganze ausufert wenn sich der Vatikan auch noch ins Zivilrecht einmischen darf etc.

LG Citty
Dr. Roger Liebi fan :)

Narrenkoenig
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von Narrenkoenig » Do 16. Jan 2014, 07:52

Die ältesten Schriften der Welt sind wohl etwas älter wie die auf die sich der Vatikan stützt.
Ansonsten sehen wir die Überreste des Herschertums von Gottes Gnaden, die römischen Cäsaren waren noch gleichzeitig die obersten Priester, Pontifex Maximus. Im "Christlichen Abendland" hat man sich dann auf die getrennte Ausübung der weltlichen und geistigen Macht geeinigt. Historisch gesehen ist der momentane Vatikan ein Schatten seiner selbst und eher eine Folkloreveranstaltung für Touries und Leichtgläubige.
Lafayette Ronald Hubbard hat da ein ganz anderes Kaliber aufgezogen, nur macht da kaum einer Wind drum.
Der amerikanische Eifer den Glauben mit Feuer und Schwert in die Welt zu tragen hat auch mit dem Vatikan eher nix zu tun.
Ihr regt euch über Kleinigkeiten auf die allenfalls von historischem Interesse sind und mehr mit Handwerker und Mittelaltermarkt zu tun haben als mit Machtausübung.

Grüße

Robert
Ich bin zur Vernunft gekommen,
leider war sie grad nicht da.

Benutzer 72 gelöscht

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Do 16. Jan 2014, 10:14

citty hat geschrieben:@ Ina Maka
Der Vergleich hinkt, ohne Anleitung wird das nichts.
na jaaaa

- Ich hab jetzt nicht ganz verstanden, ob "Autofahren" einfach "leben" bedeutet oder so leben, wie es ein Bibelgläubiger tun sollte.

Ist nämlich lustig das, irgendwann einmal wollte mich jemand mit Bibelzitaten davon überzeugen, dass alles wahr sei, was in der Bibel steht - so auf die Art "doch, das ist so, weil in der Bibel steht...."
irgendwie verwirrend, oder?

Ich denke, man kann sehr gut richtig leben (was auch immer man jetzt unter "richtig" versteht), ohne jemals etwas von der Bibel gehört zu haben - denn "Gott" lebt in jedem einzelnen Menschenherzen und wenn man da nur richtig hinhört, "hört" man seine Stimme.
Da braucht man weder andere Menschen (denn die Bibel wurde doch wohl von Menschen geschrieben, gedruckt, übersetzt - was auch immer) noch irgendein Buch, um leben zu können.

Also keine Fahrschule.

?
citty hat geschrieben:Kommt natuerlich drauf an welches Ziel man verfolgt.
sicher!!

Ich verfolge das Ziel, mein Leben selber zu leben :duckundweg:

Aber das soll jeder sehen, wie er will.
Wenn jemand meint, nur durch die Bibel könne "man" leben, wehre ich mich nur gegen dieses "man" - denn das gilt so nicht für alle Menschen, sondern nur für buchgläubige.
:flag:

ich denke auch nicht so wirklich, dass der Vatikan oder der Papst "Macht" hätte in der Welt - obwohl ich mal in irgendeinem "Verschwörungsvideo" gehört habe, es gäbe auf Erden an zwei Stellen noch direkte Nachfahren von den irgendwelchen Außeriridischen - oder "Echsenwesen". Das genaue Wort ist nicht hängen geblieben bei mir - nur der Zusammenhang wo es die geben sollte:
im Vatikan und im englischen Königshaus :lala:

greymaulkin
Förderer 2017
Förderer 2017

Beitrag von greymaulkin » Do 16. Jan 2014, 10:55

ina, meinst du "Dinosaurier" ? :lol:

Gruß, Bärbel

Antworten

Zurück zu „Der Dorfschreier“