Kippwinkel Containerschiff?
-
Manfred
Kippwinkel Containerschiff?
Mal eine Frage an die Seefahrt-Spezialisten:
Welchen Kippwinkel hat ein beladenes Containerschiff?
Also ab wann besteht die Gefahr, dass das Schiff kentert?
http://www.focus.de/panorama/videos/stu ... 28340.html
Oder ist der Schwerpunkt so, dass sich das Schiff auch wieder aufrichtet, wenn es komplett zur Seite kippt?
Ich gehe mal davon aus, das die schweren Container nach unten geladen werden.
Welchen Kippwinkel hat ein beladenes Containerschiff?
Also ab wann besteht die Gefahr, dass das Schiff kentert?
http://www.focus.de/panorama/videos/stu ... 28340.html
Oder ist der Schwerpunkt so, dass sich das Schiff auch wieder aufrichtet, wenn es komplett zur Seite kippt?
Re: Kippwinkel Containerschiff?
Das ist doch ne Frage für KapHorn
Ich PM ihm mal.
Ich PM ihm mal.
I love life. And it loves me right back.
And resistance is fertile. :-)
Words are no substitute for actions...
And resistance is fertile. :-)
Words are no substitute for actions...
- Kap Horn
Hej
Mal so ganz generell gesagt: bis zu ungefähr 60 Grad sollte ein Schiff schon rollen können (zumindets theoretisch) ohne rundzuschlagen.
Dabei muss allerdings die Last auch da bleiben wo sie ist...und das ist fraglich ob sie das tut bei einem Containerschiff.
Diese Sorgen hab ich ja nicht. Da bleibt die Last wo sie ist!
Ausserdem taucht die Frage auf: ab welchem Winkel läuft Wasser ins Schiff...
Das Meiste das ich erlebt habe waren mal so um die 40 Grad, allerdings auf einem Tankschiff...wie es hinterher in der Einrichtung aussah will niemand wissen
Mal so ganz generell gesagt: bis zu ungefähr 60 Grad sollte ein Schiff schon rollen können (zumindets theoretisch) ohne rundzuschlagen.
Dabei muss allerdings die Last auch da bleiben wo sie ist...und das ist fraglich ob sie das tut bei einem Containerschiff.
Diese Sorgen hab ich ja nicht. Da bleibt die Last wo sie ist!
Ausserdem taucht die Frage auf: ab welchem Winkel läuft Wasser ins Schiff...
Das Meiste das ich erlebt habe waren mal so um die 40 Grad, allerdings auf einem Tankschiff...wie es hinterher in der Einrichtung aussah will niemand wissen
- Reisende
Re: Kippwinkel Containerschiff?
naja so ein schiff ist keine bojeManfred hat geschrieben: Oder ist der Schwerpunkt so, dass sich das Schiff auch wieder aufrichtet, wenn es komplett zur Seite kippt?
aus meiner erfahrung aus dem warenversicherungsbereich kann ich sagen, dass die schweren container zwar zuunterst geladen werden sollten, aber nicht immer werden. gerade wenn ein schiff mehrere häfen nacheinander anläuft, wird die stauungsreihenfolge der container danach bestimmt, wo man zuerst ankommt und welche wo wieder runter sollen. das spart halt viel zeit und aufwand. bei schwerem wetter und starken neigungen hat man dann meist eher das problem, dass sich container lösen und über bord gehen, als dass das schiff kentert. die container werden mit sog. twistlocks gesichert. an sich ein stabiles system, hält aber natürlich nicht alles aus. die bruchlast liegt meines wissens nach so bei ca. 500 kN.
da ich laktose und gluten hervorragend vertrage, leiste ich mir als ausgleich dafür einige intoleranzen im zwischenmenschlichen bereich.
- Kap Horn
Hej
Klar, wenn der Käppi blöd fährt, dann schmeissts die Dinger einfach ueber Bord...allerdings, wenn er das Schiff gegen (oder mit) den Wellen steuert, so wurden achtern zB schon mehr als zwei G-kräfte gemessen...da knuellts die Container schlicht und einfach zusammen wie Papier....
Klar, wenn der Käppi blöd fährt, dann schmeissts die Dinger einfach ueber Bord...allerdings, wenn er das Schiff gegen (oder mit) den Wellen steuert, so wurden achtern zB schon mehr als zwei G-kräfte gemessen...da knuellts die Container schlicht und einfach zusammen wie Papier....