Kippwinkel Containerschiff?

Was halt nirgendwo passt
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Manfred

Kippwinkel Containerschiff?

#1

Beitrag von Manfred » Fr 10. Jan 2014, 10:44

Mal eine Frage an die Seefahrt-Spezialisten:
Welchen Kippwinkel hat ein beladenes Containerschiff?
Also ab wann besteht die Gefahr, dass das Schiff kentert?

http://www.focus.de/panorama/videos/stu ... 28340.html

Oder ist der Schwerpunkt so, dass sich das Schiff auch wieder aufrichtet, wenn es komplett zur Seite kippt?
Ich gehe mal davon aus, das die schweren Container nach unten geladen werden.

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Re: Kippwinkel Containerschiff?

#2

Beitrag von Sabi(e)ne » Fr 10. Jan 2014, 11:25

Das ist doch ne Frage für KapHorn :engel:
Ich PM ihm mal.
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Re: Kippwinkel Containerschiff?

#3

Beitrag von Kap Horn » Fr 10. Jan 2014, 11:59

Hej

Mal so ganz generell gesagt: bis zu ungefähr 60 Grad sollte ein Schiff schon rollen können (zumindets theoretisch) ohne rundzuschlagen.
Dabei muss allerdings die Last auch da bleiben wo sie ist...und das ist fraglich ob sie das tut bei einem Containerschiff.
Diese Sorgen hab ich ja nicht. Da bleibt die Last wo sie ist!
Ausserdem taucht die Frage auf: ab welchem Winkel läuft Wasser ins Schiff...

Das Meiste das ich erlebt habe waren mal so um die 40 Grad, allerdings auf einem Tankschiff...wie es hinterher in der Einrichtung aussah will niemand wissen :)

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Re: Kippwinkel Containerschiff?

#4

Beitrag von Reisende » Fr 10. Jan 2014, 12:07

Manfred hat geschrieben: Oder ist der Schwerpunkt so, dass sich das Schiff auch wieder aufrichtet, wenn es komplett zur Seite kippt?
Ich gehe mal davon aus, das die schweren Container nach unten geladen werden.
naja so ein schiff ist keine boje ;)
aus meiner erfahrung aus dem warenversicherungsbereich kann ich sagen, dass die schweren container zwar zuunterst geladen werden sollten, aber nicht immer werden. gerade wenn ein schiff mehrere häfen nacheinander anläuft, wird die stauungsreihenfolge der container danach bestimmt, wo man zuerst ankommt und welche wo wieder runter sollen. das spart halt viel zeit und aufwand. bei schwerem wetter und starken neigungen hat man dann meist eher das problem, dass sich container lösen und über bord gehen, als dass das schiff kentert. die container werden mit sog. twistlocks gesichert. an sich ein stabiles system, hält aber natürlich nicht alles aus. die bruchlast liegt meines wissens nach so bei ca. 500 kN.
da ich laktose und gluten hervorragend vertrage, leiste ich mir als ausgleich dafür einige intoleranzen im zwischenmenschlichen bereich.

Manfred

Re: Kippwinkel Containerschiff?

#5

Beitrag von Manfred » Fr 10. Jan 2014, 12:25

Danke für die Infos. :)

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Re: Kippwinkel Containerschiff?

#6

Beitrag von Kap Horn » Fr 10. Jan 2014, 12:52

Hej

Klar, wenn der Käppi blöd fährt, dann schmeissts die Dinger einfach ueber Bord...allerdings, wenn er das Schiff gegen (oder mit) den Wellen steuert, so wurden achtern zB schon mehr als zwei G-kräfte gemessen...da knuellts die Container schlicht und einfach zusammen wie Papier....

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