Solar- und oder Windenergie statt Stromanschluss?

Sonne, Wind und Feuer
Knurrhuhn

Re: Solar- und oder Windenergie statt Stromanschluss?

Beitrag von Knurrhuhn » Mi 8. Jan 2014, 21:40

Falls man sowieso ein Auto hat und damit eh regelmäßig fährt ... dann kann man Handy und sonstige Gerätchen ja auch während der Fahrt laden. Lohnt sich dann, wenn man eh einen längeren Weg zur Arbeit hat oder so. Extra mit dem Auto rumzufahren bis der Akku voll ist ist natürlich nicht Sinn der Sache. ;)

mwuw

Beitrag von mwuw » Mi 8. Jan 2014, 21:48

Windräder können beim richtigen Standort sehr gut sein obschon man sagt Sie erzeugen Hyperschall, was event. auch nicht ganz ungefährlich ist?

Die Kombination von Solar & Wind ist sicher eine gute Idee. Ich werde wenn Zeit hier eine kleine China Wasserturbine anbauen, Bach vorhanden. Das scheint mir die mit Abstand günstigste und zuverlässigste Art zu sein, nur Akkus braucht man auch, weil es je nach Jahreszeit wohl nicht zu so viel permanentem Strom reichen wird. Aber beim 24/7 Betrieb reichen auch schlappe 250 W schon für satte 6 kw/h pro Tag! ;-) Es soll diese praktisch unzerstörbaren Wehrmacht Akkus auch noch neu geben, nicht billig, aber halten wohl ewig?

ti tui
Familienstand: glücklich verheiratet

Beitrag von ti tui » Mi 8. Jan 2014, 21:58

mwuw hat geschrieben: Hyperschall
HYPERSCHALL - ist das was vom raumschiff entenscheiss?
es ist erstaunlich was den windraedern teilweise fuer negative dinge nachgesagt werden - wenn man nur an alle anderen energiequellen genaus so kritisch drangehen wuerde
klar - man SIEHT sie und man HOERT sie - aber sie stinken und qualmen nicht und sie strahlen nicht, ich finde darauf kommts an
und wie schonmal vorher gesagt ich finde den anblick und das geraeusch TOLL und freu mich darueber dass ich meinen strom sehen und hoeren kann

wer wirklich HYPERSCHALL erleben will muss erstmal meine esel schreien oder meine schweine quieken hoeren!!!

ti tui
Familienstand: glücklich verheiratet

Beitrag von ti tui » Mi 8. Jan 2014, 22:01

man muss garnicht mal unbedingt fahren, man braucht nur eine zigarettenanzuendersteckdose die auch bei nicht eingeschlateter zuendung strom hat, das laesst sich leicht basteln.
allein durch handy laden wird die autobatterie nicht leer

wer's ganz elagant haben will der kann sich auch wie beim wohnmobil eine zweite batterie mit trennrelais einbauen - das ist allerdings nicht ganz billig und man hat den strom immer noch nicht im haus
ich benutze die auto variante nur im notfall - wenn alle haustechnik versagt und das auto aber anspringt (oft ists aber umgekehrt)

eine andere geschichte ist noch das laden bei der arbeit - wer einer externen arbeit nachgeht findet dort bestimmt eine steckdose
ich lade so oefters meine akkku-schrauber und bohrer da die 220 volt brauchen
der stromverbrauch ist so gering dass sich kein chef ernsthaft darueber aufregen kann

daemo

Beitrag von daemo » Do 9. Jan 2014, 11:46

mwuw hat geschrieben:Es soll diese praktisch unzerstörbaren Wehrmacht Akkus auch noch neu geben, nicht billig, aber halten wohl ewig?
wenn ich mich richtig erinnere waren das nickel-eisen Akkus. man liest/hört immer wieder das nach neuauffüllen der lauge die Wehrmacht Akkus wieder einsatzfähig waren.
hier mal ein paar weiterführende Infos: http://www.akku-abc.de/nickel-eisen-akku.php

die Homepage find ich recht gut weil da auch die meisten anderen akkutypen drinstehen und immer vor und Nachteile genannt werden.
deren Fazit zu NiFe ist, Solar/Wind Pufferspeicher geeignet, sehr unempfindlich und aufgrund des hohen anschaffungspreises für längerfristige amortisationszeiten gedacht.

greymaulkin
Förderer 2017
Förderer 2017

Beitrag von greymaulkin » Do 9. Jan 2014, 12:38

ti tui hat geschrieben:

wer wirklich HYPERSCHALL erleben will muss erstmal meine esel schreien oder meine schweine quieken hoeren!!!
Soviel ich weiß gibt´s den tatsächlich, den kann man aber nicht hören, sondern fühlen.
Ultraschall kann man auch nicht hören, sondern die Auswirkungen sehen.
Wobei H. doch wohl zum U. dazugehört :hmm:

Gruß, Bärbel

mwuw

Beitrag von mwuw » Do 9. Jan 2014, 13:21

greymaulkin hat geschrieben:
ti tui hat geschrieben:

Soviel ich weiß gibt´s den tatsächlich, den kann man aber nicht hören, sondern fühlen.
Ultraschall kann man auch nicht hören, sondern die Auswirkungen sehen.
Wobei H. doch wohl zum U. dazugehört :hmm:

Gruß, Bärbel
Genau nur weil es nicht im elektr. J. (TV) kam heißt das noch lange nichts, einfach mal nach "Hyperschall Gebbensleben" suchen bringt Infos die MSM euch nicht wissen lassen möchte...-(

mwuw

Beitrag von mwuw » Do 9. Jan 2014, 13:24

daemo hat geschrieben:
mwuw hat geschrieben:Es soll diese praktisch unzerstörbaren Wehrmacht Akkus auch noch neu geben, nicht billig, aber halten wohl ewig?
wenn ich mich richtig erinnere waren das nickel-eisen Akkus. man liest/hört immer wieder das nach neuauffüllen der lauge die Wehrmacht Akkus wieder einsatzfähig waren.
hier mal ein paar weiterführende Infos: http://www.akku-abc.de/nickel-eisen-akku.php

die Homepage find ich recht gut weil da auch die meisten anderen akkutypen drinstehen und immer vor und Nachteile genannt werden.
deren Fazit zu NiFe ist, Solar/Wind Pufferspeicher geeignet, sehr unempfindlich und aufgrund des hohen anschaffungspreises für längerfristige amortisationszeiten gedacht.
Yep, sehr gute Seite! Diese Nickel-Eisen Akkus werden u.a. von den EVUs und anderen eingesetzt, wo es mehr auf Zuverlässigkeit und Haltbarkeit als auf den Preis ankommt (zumindest vor der Privatisierung!)...-(

emil17

Beitrag von emil17 » Do 9. Jan 2014, 16:01

ti tui hat geschrieben: ich lade so oefters meine akkku-schrauber und bohrer da die 220 volt brauchen
der stromverbrauch ist so gering dass sich kein chef ernsthaft darueber aufregen kann
Das ist dann aber Pseudo-Autarkie, mit einem kräftigen Anteil "Geiz ist geil"

Anzapfen eines Baches wofür auch immer braucht eine Konzession.
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

Benutzer 146 gelöscht

Beitrag von Benutzer 146 gelöscht » Do 9. Jan 2014, 16:36

Hallo,

ich will mich KEINESFALLS in das Thema "Hyperschall" einmischen, - nur drängt sich mir die Frage auf, ob da Jemand im Zusammenhang mit Windgerneratoren nicht eigentlich INFRAschall gemeint hat... :hmm:

Antworten

Zurück zu „Regenerative Energien und Energiesparen“