ich hab das große Glück, dass ich im Salzburger Flachgau einen kleinen Hof mein Eigen nenne. Ab dem kommenden Sommer gibt es dort mehr Zimmer als ich bewohnen kann und es gibt eine 1200 qm Wiese auf einem Westhang, die seit vielen Jahren biologisch bewirtschaftet wird. Diese Fläche ist fruchtbar genug, um Gemüse oder was auch immer anzubauen.
Die Produktionsflächen des Hofs sind bzw. werden nach und nach für Obstproduktion nach Permakultur-Prinzipien bzw. Agroforstkonzepten umgewandelt. Die Lage des Hofes ist mikroklimatisch sehr interessant, denn es gibt im Salzburger-Land nur sehr sehr wenig Weinbau - auf diesem Hügel befindet sich eine dieser Anlagen.
Hier im Forum wird ab und zu über Gemeinschaften geredet. Die Einen suchen, Andere wollen was aufbauen etc. Richtig konkret empfinde ich diese Postings meist nicht. Das Wort "Gemeinschaft" ist meiner Erfahrung nach auch nicht für jeden oder jede positiv besetzt – obwohl es schön ist in funktionierenden Gemeinschaften zu leben!
Ich persönlich habe oft und viel in WGs also Wohngemeinschaften gelebt und es meist als sehr angenehm empfunden. Deswegen möchte ich auch weiterhin auf meinem Hof am Land in einer WG leben. Mit dem Unterschied, dass es zu den vier Zimmern eine 1200qm Panorama-Wiese und jede Menge Landluft gibt, die ich den zukünftigen Mitbewohnern anbieten möchte. Die Landluft muss nur mit zwei netten Nachbarn geteilt werden. Was das Zusammleben betrifft, wünsche ich mir einen respektvollen Umgang und wenn es gemeinsame Interessen gibt, finde ich das natürlich auch sehr schön. Ich habe auf jeden Fall nicht vor, mich in das Leben anderer einzumischen. In den WGs in denen ich bisher gewohnt habe, hat sich die „richtige“ Nähe oder der „nötige“ private Abstand immer von selbst eingestellt.
Mit diesem Posting möchte ich einerseits Interessent_Innen finden und andererseits möchte ich euch auch fragen, wo und wie Ihr an meiner Stelle Mitbewohner suchen würdet, bzw. wo ihr vielleicht Mitbewohner für WGs am Land gefunden habt?
Ab dem Sommer ist es soweit! Wer sich angesprochen fühlt einfach eine private Nachricht, dann gibt’s auch mehr Infos zu meiner Person, zur Lage und zum Hof.
Lg christian