Hächsler

Antworten
s3b

Hächsler

Beitrag von s3b » Sa 14. Dez 2013, 17:36

Moin,
ich suche schon seit ner' Weile einen Hächsler, einen der auch mal Arm-dicke Äste zerschreddern kann, jedoch sollte es kein riesenteil für den Tracktor sein. Weiß da jemand bescheid was da einen Taug hat? Ich würd auch nen gebrauchten nehmen.

Kiki

Re: Hächsler

Beitrag von Kiki » Sa 14. Dez 2013, 21:49

Wir haben einen Farmi. Der ist super, häckselt auch 20cm im Durchmesser. Er war ursprünglich für den Traktor, wird aber von uns mit stationärem Motor betrieben.
Allerdings klein ist er nicht.

s3b

Beitrag von s3b » Sa 14. Dez 2013, 23:43

Naja, super klein muss der nicht sein, aber so ein Riesenteil für den Traktor währe zu hart für die 1000m² die ich hab ;)

Was ich mir nicht holen will ist so ein Teil das gleich verreckt wenn man was reinsteckt, vielleicht hat ja einer ne Ahnung, oder sogar was brauchbares rumstehen.

Narrenkoenig
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von Narrenkoenig » So 15. Dez 2013, 03:23

Armdick? also so 8 - 10cm im Durchmesser? Da wirds aber langsam eng mit dem 16A CEE Stecker. Für die Diemensionen würde ich ne Antriebsleistung über 10kw vermuten.
Aber mal ehrlich, solche Größen gehen bei uns in den Ofen, häckseln tun wir nur bis ca 25mm mit nem Cramer Kompostmeister.

Grüße

Robert
Ich bin zur Vernunft gekommen,
leider war sie grad nicht da.

Manfred

Beitrag von Manfred » So 15. Dez 2013, 09:40

Das ist genau der Punkt. Äste in der stärke benötigen zum Zerhacken viel Kraft und entsprechend brachial (kleine Wortspielerei für die Altgriechen und Lateiner :pft: ) müssen Antrieb und Mechanik ausgelegt sein. Klein und handlich ist so ein Gerät dann einfach nicht mehr zu bauen. Und billig auch nicht, wenn es eine Weile halten soll.

s3b

Beitrag von s3b » So 15. Dez 2013, 15:44

Ich hab zwar strom auf dem Grundstück aber das ist nur eine kleine Insel-Solaranlage, das wird nicht gehen.
Nennt mir mal taugliche Marken oder Geräte die nicht gleich auseinander fliegen aber bitte unter nem Tausender :eek:

Narrenkoenig
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von Narrenkoenig » Mo 16. Dez 2013, 08:55

s3b hat geschrieben:Ich hab zwar strom auf dem Grundstück aber das ist nur eine kleine Insel-Solaranlage, das wird nicht gehen.
Nennt mir mal taugliche Marken oder Geräte die nicht gleich auseinander fliegen aber bitte unter nem Tausender :eek:
Wiederspruch in sich???
Der Baumarkt deines geringsten Mißtrauens bietet dir reichlich Auswahl im Niedrigpreissegment.
der Gebrauchtmarkt bietet da vielleicht eher was in deiner Richtung, aber auch da gilt, wer mit Erdnüßen lockt darf sich nicht über die Affen wundern.
Private Schnäppchen mal aussen vor, mit Glück findet sich bei Nachbars was.
Aber so wie sich das anhört wär entweder Zapfwellenantrieb interessant oder mit aufgebautem Verbrenner. Mit Verbrenner gibt es Angebote unter 1k€, aber nix vertrauenswürdiges in neu.
Alleine ein guter Motor kostet schon gutes Geld, der Rest sollte ja auch noch zu passen.

Grüße

Robert
Ich bin zur Vernunft gekommen,
leider war sie grad nicht da.

Antworten

Zurück zu „Geräte und Werkzeuge“