Blaukorn und Gartenkalk gefunden

Benutzer 3370 gelöscht

Re: Blaukorn und Gartenkalk gefunden

Beitrag von Benutzer 3370 gelöscht » Mi 11. Dez 2013, 18:57

Eine Untersuchung vom Umweltinstitut München kann vielleicht etwas Erhellung in die Urangeschichte bringen.
http://umweltinstitut.org/radioaktivita ... -1025.html

Wenn's noch so ist wie der Spiegel 2010 schreibt ist dein Sack Blaukorn wahrscheinlich das geringste Problem.

"So werden nun mit jedem Kilogramm Mineraldüngerphosphat rund 250 Milligramm Uran auf die Felder gestreut. Knolle hat einmal ausgerechnet, was das bezogen auf ganz Deutschland bedeutet. Sein Ergebnis: Rund 200 Tonnen Uran pro Jahr landen auf deutschen Äckern."

ganzer Artikel http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-70569519.html

Reisende

Beitrag von Reisende » Mi 11. Dez 2013, 19:14

das mag sein, trotzdem muss ich das zeug ja nicht noch an mein gemüse streuen oder.... :aeh:
da ich laktose und gluten hervorragend vertrage, leiste ich mir als ausgleich dafür einige intoleranzen im zwischenmenschlichen bereich.

Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Familienstand: verheiratet

Beitrag von Thomas/V. » Mi 11. Dez 2013, 19:30

Ich würde das Zeug ja auch eher an Ziergehölze oder die Heuwiese verteilen und nicht unbedingt ans Gemüse.
Und eben nicht als Dünger wie vorgeschrieben, sondern sehr viel "verdünnter", also z.B. nur ein Viertel oder noch weniger von der angegebenen Menge pro m2.
Als einmalige Gabe sehe ich es nicht als so schlimm an...
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

ahora
Familienstand: glücklich verheiratet

Beitrag von ahora » Mi 11. Dez 2013, 19:32

Interessant an dem Link finde ich die Untersuchung von Waschmitteln und Spülmaschinenmittel.

Benutzer 3370 gelöscht

Beitrag von Benutzer 3370 gelöscht » Mi 11. Dez 2013, 20:03

Reisende hat geschrieben:trotzdem muss ich das zeug ja nicht noch an mein gemüse streuen oder.... :aeh:
Nö musste nicht, würd ich auch nicht machen,
genauso wenig wie ich Tabletten essen würde nur weil sie bald ablaufen . :ohoh:

smallfarmer

Beitrag von smallfarmer » Mi 11. Dez 2013, 20:07

Da ich ja auch schon zu den Älteren gehöre, die so schnell nichts wegwerfen, oute ich mich auch als bekennender Blaukornanwender. Und wenn ich an die vielenverhungerten Ökoobstbäumchen denke, habe ich auch gar kein schlechtes Gewissen. Alle zwei Jahre mal 100 gramm zu einem kleinen Bäumchen und zwischendurch das Jahr mit Kompost gedüngt.... was soll daran schlecht sein. Ohne Input kein Output. Bei meinen Pflanzen und auch bei meinen Tieren.
smallfarmer

Antworten

Zurück zu „Bodenpflege, Humus, Kompost, Düngung“