Small Talk: Der Thread für Belangloses
- kraut_ruebe
- Förderer 2019

Re: Der Thread für Belangloses
wie schön...irgendwer hier im tal oder oben am hügelkamm feiert krampus mit böllern und urschreien

There's a crack in everything. That's how the light gets in.
- Little Joe
- Familienstand: verpartnert
Reisende hat geschrieben:naaa, wir lassen uns jetzt ja wohl nicht unser vokabular von irgwelchen nazis verkleinern, oder? da gibts schon genug no-gos ausm 3. reich, das muss man ja nun nicht noch fortführen. seit wann bekommt eine minderheit die deutungshoheit über begrifflichkeiten?
... andersrum wird n Schuh draus. Rechtspopulistische Seiten benutzen eingedeutschte Anglizismen (zB. Verweis anstelle von Link) als Erkennungsmerkmal.
Erstaunlich, dass Menschen, die alles besser wissen, nie etwas besser machen.
Hallo,
im Russischen heist es "детский сад" (=wörtliche Übersetzung von Kindergarten). Im (amerikanischen?) Englisch gibt es dafür das schöne Wort "kindergarten".
Schöne aus dem Deutschen übernommene Begriffe sind für mich "бутерброд" = Butterbrot, "штангенциркуль" = Stangenzirkel (veraltet für Meßschieber) und "парикмахер" = Perückenmacher (veraltet für Friseur).
Liebe Grüße Helmuth
im Russischen heist es "детский сад" (=wörtliche Übersetzung von Kindergarten). Im (amerikanischen?) Englisch gibt es dafür das schöne Wort "kindergarten".
Schöne aus dem Deutschen übernommene Begriffe sind für mich "бутерброд" = Butterbrot, "штангенциркуль" = Stangenzirkel (veraltet für Meßschieber) und "парикмахер" = Perückenmacher (veraltet für Friseur).
Liebe Grüße Helmuth
si001 hat geschrieben:...Die Russen haben z.B. Kindergraten und Schlagbaum übernommen. Da ist ihnen wohl auch nichts besseres eingefallen.
-
Kerstines
- Familienstand: glücklich verheiratet
- Wohnort: im Osten, wo die Sonne aufgeht / na wschodzie, gdzie słońce wchodzi
Also wenn ich lieber deutsche Wörter statt dieser unsäglichen Anglizismen benutze, laufe ich Gefahr, als rechtspopulistisch eingeordnet zu werden?
Gut zu wissen, allerdings verzapfe ich auf deutsch dann wenigstens nicht so einen Blödsinn wie z.B.
"Coffee to go, jetzt auch zum mitnehmen"
Kerstines
Gut zu wissen, allerdings verzapfe ich auf deutsch dann wenigstens nicht so einen Blödsinn wie z.B.
"Coffee to go, jetzt auch zum mitnehmen"
Ach in Deutschland ist man sowieso immer ein Nazi! Irgendwie haben die deutschen eine Macke!
Nur wer sich durch nichts und niemanden instrumentalisieren lässt, kann wahre Freiheit leben!
- kraut_ruebe
- Förderer 2019

jo, es reicht ja schon aus vegetarier zu sein - und schon kommt herr pollmer mit nazi-vergleichen an 
There's a crack in everything. That's how the light gets in.
- smörrebröd
Kerstines hat geschrieben:"Coffee to go, jetzt auch zum mitnehmen"
Ich hab mal in nem Werbeprospekt nen "Barbecue-Grill" gesehen - noch Fragen?
kraut_ruebe hat geschrieben:es reicht ja schon aus vegetarier zu sein - und schon kommt herr pollmer mit nazi-vergleichen an
Ob der sich eigentlich selbst noch ernstnimmt?
Viele Grüsse,
Sandra
Why walk when you can fly
Sandra
Why walk when you can fly
Schlimmer als weiße Schimmel finde ich miteinander verdrillte Gegensätze. Hab mal ein City-Mountainbike gesehen. Aktuell im westfalia-Katalog gibt es Spezial-Universalelektroden.
Ich bin echt froh, in Deutschland kein Ausländer sein zu müssen. Wie soll man solchen Schwachsinn erkennen, wenn die Muttersprachler selbst ihn verzapfen und glauben, das sei korrektes Deutsch?!
Ich bin echt froh, in Deutschland kein Ausländer sein zu müssen. Wie soll man solchen Schwachsinn erkennen, wenn die Muttersprachler selbst ihn verzapfen und glauben, das sei korrektes Deutsch?!
Unsre SV-Bib: http://tinyurl.com/l7x9773
- si001
- Familienstand: glücklich verheiratet
Bei uns lag gestern ein riesieger Haufen Herbstlaub vor der Hauseingangstreppe. Da es schon recht windig war und das Wegkehren recht mühsdam geworde wäre, dachte ich: "Ach der Sturm wird´s schon richten." Ja, hat er. Der Haufen vor der Treppe ist weg, dafür ist der Kellerlichtschacht um die Ecke voll!

- Reisende
die fangen vll damit an, aber der rest lässt es sich gefallen. gut, weltnetzseite ist jetzt bissel verkrampft, aber ich finde, auf eine andere seite zu verweisen oder zu verlinken - kann man beides sagen.Little Joe hat geschrieben: ... andersrum wird n Schuh draus. Rechtspopulistische Seiten benutzen eingedeutschte Anglizismen (zB. Verweis anstelle von Link) als Erkennungsmerkmal.
und wenn wir jetzt anfangen, solche deutschen begriffe zu vermeiden, weil ja böse böse, dann verschiebt sich die bedeutung im gesellschaftlichen gedächtnis in die richtung der nazis. wenn jedoch jeder mal "ich verweise jetzt mal auf eine seite bei xxx" sagt, dann ist das für nazis kein erkennungsmerkmal mehr.
so einfach seh ich das.
echt mal, ist doch schon schlimm genug heutzutage. wer jünger als 45 ist und mit einer glatze rumläuft, muss sich auch schief angucken lassen. frisuren, klamotten, alles mögliche wird von denen besetzt. sonnenwendfeiern sind negativ behaftet, ach ich könnt noch x beispiele mehr aufführen. mich nervt das.
da ich laktose und gluten hervorragend vertrage, leiste ich mir als ausgleich dafür einige intoleranzen im zwischenmenschlichen bereich.