alte Bräuche, besondere Tage
-
Re: alte Bräuche, besondere Tage
Morgen ist Krampus.
Es ist in meiner Familie schon lange Sitte, den Krampustag feierlich zu begehen und nicht den Nikolo.
Der Krampus hat weitaus mehr Charme. Gläubig ist bei uns sowieso schon seit Uromas Zeiten keiner mehr.
Wir putzen alles mit roten Tischdecken, Ruten, Krampusmasken und Pfeifenputzerkrampussen mit laaaaaaaaaaaangen Schwänzen. Diesmal kriech ich selber in das pelzige Kostüm und klirre mit den Schneeketten.
Der Krampus bringt kleine rote Äpfel, Lebkuchen und ungesunde Schoki - die ich immer esse, bevor die Osterhasen kommen. Ich mag Schokolade nicht sonderlich.
Ähnlich geht es mir mit der Gulaschsuppe, die dieser Tag verlangt. Ich mag sie nicht.
Es ist in meiner Familie schon lange Sitte, den Krampustag feierlich zu begehen und nicht den Nikolo.
Der Krampus hat weitaus mehr Charme. Gläubig ist bei uns sowieso schon seit Uromas Zeiten keiner mehr.
Wir putzen alles mit roten Tischdecken, Ruten, Krampusmasken und Pfeifenputzerkrampussen mit laaaaaaaaaaaangen Schwänzen. Diesmal kriech ich selber in das pelzige Kostüm und klirre mit den Schneeketten.
Der Krampus bringt kleine rote Äpfel, Lebkuchen und ungesunde Schoki - die ich immer esse, bevor die Osterhasen kommen. Ich mag Schokolade nicht sonderlich.
Ähnlich geht es mir mit der Gulaschsuppe, die dieser Tag verlangt. Ich mag sie nicht.
Und überhaupt keine Leine gespannt lassen. Und keine Bettwäsche waschen.Little Joe hat geschrieben:... und keine Wäsche auf der Leine lassenMelusine hat geschrieben:soll man in den Rauhnächten nicht spinnen

Fotos bitte!Nightshade hat geschrieben:
t.

- Little Joe
- Familienstand: verpartnert
.... wir nehmen Putzlappen.Nightshade hat geschrieben:Wir putzen alles mit roten Tischdecken

Erstaunlich, dass Menschen, die alles besser wissen, nie etwas besser machen.
-
Das ist Dialekt. ;-)
"Putz" kann bei uns dahoam Saubermachen heißen, oder der Name eines Kobolds sein (im Salzburgischen), oder die Nachgeburt eines Tieres benennen oder....
Und "putzen" heißt nicht nur saubermachen, sondern auch aufputzen=schmücken.
Ja ich mach am Abend ein paar Fotos, obwohls heuer eh bescheiden ausfällt. Dem Vater gehts nicht gut.
"Putz" kann bei uns dahoam Saubermachen heißen, oder der Name eines Kobolds sein (im Salzburgischen), oder die Nachgeburt eines Tieres benennen oder....
Und "putzen" heißt nicht nur saubermachen, sondern auch aufputzen=schmücken.
Ja ich mach am Abend ein paar Fotos, obwohls heuer eh bescheiden ausfällt. Dem Vater gehts nicht gut.
hab ich 6 Jahre versucht...trotzdem nischt jeerbt....Little Joe hat geschrieben:... und keine Wäsche auf der Leine lassenMelusine hat geschrieben:soll man in den Rauhnächten nicht spinnen
- kraut_ruebe
- Förderer 2019
heute ist thomastag, der beste tag zum schlägern von langlebigem bauholz (nicht brennholz)
There's a crack in everything. That's how the light gets in.
Ein Christbaum, am 21. Dezember geschnitten soll keine Nadeln verlieren.
- Little Joe
- Familienstand: verpartnert
Carnica hat geschrieben:Ein Christbaum, am 21. Dezember geschnitten soll keine Nadeln verlieren.
... wenn er im Wald stehen bleibt halten die Nadeln das ganze Jahr über.

Erstaunlich, dass Menschen, die alles besser wissen, nie etwas besser machen.