Viel PS pro Gewicht: rasches Beschleunigen (brauchen manche)kraut_ruebe hat geschrieben: was das verhältnis der hohen PS-anzahl zum geringen gewicht und der extra-allradschaltung aussagt und wieweit die extrem breiten reifen hilfreich sind oder nicht ist mir noch nicht klar
Viel PS: um einen schweren Hänger mit hoher Geschwindigkeit bergauf zu ziehen.Das Zugfahrzeug sollte dann aber auch schwer sein.
Extra Allrad-Schaltung: Um auf befestigten Strassen zu fahren braucht man den Allrad nicht. Manche Autos haben Dauer-Allrad, andere abschaltbaren.
Breite Reifen: etwas niedrigerer Bodendruck, auch Modesache.
Die 4x4 ohne Reduktionsgetriebe und zuschaltbare Differentialsperre sind nett, um im Winter ohne Ketten etwas weiter zu kommen. Als Traktor-Ersatz unbrauchbar. Bodenfreiheit ist wichtig, geht aber auf Kosten des Fahrverhaltens auf guten Strassen - vor allem in Kurven.
Da Allrad, ob abschaltbar oder nicht, 1 bis 2 Liter Sprit auf 100km extra kostet, sollte man schon wissen, ob man ihn wirklich braucht.
Es gibt schwere Allrad-Fahrzeuge, die über 200 Spitze laufen. Die saufen richtig. Sinn der Sache mir unbekannt.
Mit solchen Autosd ist es wie mit HiFi-Anlagen: Der Übergang von nützlich über nett zu Spinnerei ist fliessend, und jeder setzt ihn anders.