Fracking soll erlaubt werden in 80% Deutschlands

Was halt nirgendwo passt
canislupus
Beiträge: 60
Registriert: Fr 23. Dez 2011, 13:07
Wohnort: noch in berlin

Fracking - Zulassung in Deutschland

#1

Beitrag von canislupus » Sa 26. Okt 2013, 16:22

hallo zusammen,

was ich gerade gelesen habe, verheißt nichts gutes :sauenr_1:

da die bundesregierung es nicht mehr im juni geschafft hatte, einen gesetzentwurf
zur verschärfung der genehmigungen von fracking auf den weg zu bringen und da auch jetzt nichts
mehr passiert ist, hat exxon - mobil die zeit genutzt und einen antrag auf genehmigung
in der nähe von rothenburg / wümme in niedersachsen gestellt.

die chancen stehen sehr gut, dass exxon - mobil ab 2014 richtig in den tiefen gesteinsschichten
fracking betreiben darf.

das problem dürfte wohl sein, wenn jetzt erst einmal die genehmigung erteilt wird,
dann darf vermutlich in naher zukunft bundesweit nach amerikanischem vorbild
gefrackt werden.

hier ein link :

http://www.ndr.de/regional/niedersachse ... ng451.html

da möchte ich gar nicht wissen, wie es wohl in 10 jahren in deutschland um den
den zustand der böden und des trinkwassers bestellt ist.

andere länder haben da mehr intelligenz bewiesen, in frankreich z.b.
ist fracking grundsätzlich verboten worden.
http://www.handelsblatt.com/politik/int ... 20714.html

aber die deutschen haben ja schon immer dazu geneigt, jeden erdenklichen
mist aus amerika zu kopieren.

vielleicht sollten wir alle schon mal anfangen, trinkwasserflaschen zu bunkern.

Knurrhuhn

Re: Fracking - Zulassung in Deutschland

#2

Beitrag von Knurrhuhn » Sa 26. Okt 2013, 17:23

:eek: Ich finde gerade keine Worte dafür ... Aber Hauptsache, leistungsstarke Staubsauger für Privathaushalte werden verboten. :eek: :eek: :eek:

Benutzeravatar
Waldschrat
Beiträge: 189
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 18:58
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Rand-Oberlausitz

Re: Fracking - Zulassung in Deutschland

#3

Beitrag von Waldschrat » Mo 4. Nov 2013, 15:58

Ich glaube, ich werde solche Meldungen in Zukunft lieber nicht mer lesen. Egal was es ist, Atomkraft, Monsanto, Fracking etc pp.

Überall nur niederschmetternde Meldungen.

Die Leute, die was zu sagen haben, wissen doch, was die Bevölkerung NICHT will. Man könnte glatt zum Verschwörungstheoretiker werden.

Gibt es nichts Schönes mehr auf der Welt?

Oder hab ich nur Herbstblues? :schubbel:
There´s two kinds of people. Them goin somewhere and them goin nowhere. I'm an ex-citizen of nowhere, and sometimes I get mighty homesick. Lee Marvin in "Paint Your Wagon" (1969)

moorhexe
Beiträge: 1191
Registriert: Fr 6. Aug 2010, 19:36

Re: Fracking - Zulassung in Deutschland

#4

Beitrag von moorhexe » Sa 9. Nov 2013, 19:50

hoffentlich wird das noch gestoppt.
in völkersen, wo ich vor 10 jahren mal ein haus hatte, sind schon erdbeben...
durch fracking entstanden...
http://www.ndr.de/regional/niedersachse ... en261.html
http://www.kreiszeitung.de/lokales/verd ... 06391.html

Benutzer 146 gelöscht

Re: Fracking - Zulassung in Deutschland

#5

Beitrag von Benutzer 146 gelöscht » Sa 9. Nov 2013, 20:52


Thoreau
Beiträge: 105
Registriert: Mo 17. Okt 2011, 02:49

Re: Fracking - Zulassung in Deutschland

#6

Beitrag von Thoreau » Sa 9. Nov 2013, 21:14

Zu schön, um wahr zu sein. Ich will ja nicht unken, aber wie ich die Vorgehensweisen unserer Halter kenne, könnte es auch so laufen.

Die neue Regierung sagt NEIN zum Fracking.

Dann kommt aus Brüssel der Befehl, ihr müsst JA sagen, und dann heißt es von unserer Regierung, wir hätten ja, ihr seht es ja, aber wir müssen machen, was die EU uns sagt.

Dass die EU die Abgesandten der Regierung sind, wird das Volk schon nicht durchblicken.

Benutzeravatar
Narrenkoenig
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1043
Registriert: Fr 30. Mär 2012, 22:45
Wohnort: Rastatt BaWü
Kontaktdaten:

Re: Fracking - Zulassung in Deutschland

#7

Beitrag von Narrenkoenig » So 10. Nov 2013, 08:24

Thoreau hat geschrieben: Dass die EU die Abgesandten der Regierung sind, wird das Volk schon nicht durchblicken.
Sehr schön umschrieben. Auch hier in diesem Forum hat sich diese Erkenntnis noch nicht durchgesetzt.

Grüße

Robert
Ich bin zur Vernunft gekommen,
leider war sie grad nicht da.

Benutzeravatar
Buchkammer
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 3911
Registriert: Di 30. Nov 2010, 13:01
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Fracking - Zulassung in Deutschland

#8

Beitrag von Buchkammer » Mo 11. Nov 2013, 14:04

Am 06.11.2013 kam in den ARD ein Beitrag: Boom oder Blase? Wie das Fracking die Welt verändert.

Darin ging es eigentlich nur um die Vorteile des Fracking: Arbeitsplätze schaffen, Wirtschaft stärken und unabhängiger von Rohstoff-Importen machen etc.

Keine Rede von der Gefährlichkeit und den Auswirkungen dieser Methode auf uns und unsere Umwelt. Aber auch kein Wunder, wenn man sich anschaut, wer in den öffentlich-rechtlichen Sendeanstalten sitzt und dort die Fäden zieht. Manchmal wünschte ich, mir würde jemand meine Satellitenschüssel mopsen. :rot:
Gestern war ich klug und wollte die Welt verändern. Heute bin ich weise und möchte mich verändern. (Rūmī)
https://www.bewusste-menschen.de/

Benutzeravatar
Peterle
Beiträge: 2284
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 16:28
Familienstand: Witwe/r
Wohnort: Europa
Kontaktdaten:

Re: Fracking - Zulassung in Deutschland

#9

Beitrag von Peterle » Di 19. Nov 2013, 20:53

Heute ist mir der Herr Redakteur (gelernter Betriebswirt) Carsten Knop von der FAZ sehr einseitig aufgefallen.
In mehreren Artikeln zu Fraking, Energiewende, BASF etc. wird immer und immer wieder die Gebetsmühle "Deutschland muß Fraking testen", "Deutschland braucht das Erdgas" usw usf heraus geholt.

Leider ist in diesen Kurzartikeln kein sinnvoller Hintergrund angegeben. Herr Knop verweist auch nicht auf tieferes Wissen, was denn so in den Boden gepumpt werden soll. Weiß aber, dass man Chemie und Chemikalien nicht mit giftig gleichsetzen soll! Dafür hätte man nicht studieren müssen meine ich. Vielleicht hat ja Herr Knop, rein betriebswirtschaftlich gesehen und nur auf das Thema Energie reduziert, recht mit seinen Artikeln. Allerdings erinnert mich das an die Aussagen von Dr. Angela Merkel zur Sicherheit der Atomenergie vor dem Unfall in Fukushima. War da nicht auch alles sicher? War da nicht auch alles notwendig? 1+ in Physik, 6- in Transferleistung :haha:

Leider kann man dem Redakteur keine Email zusenden und seine Artikel (uzu dem Thema) sind mittlerweile von den Diskussionen ausgeschlossen (nur kurz diskutierbar?).

Gruß

Peter

Benutzeravatar
Renysol
Beiträge: 782
Registriert: Mi 7. Aug 2013, 12:18

Re: Fracking - Zulassung in Deutschland

#10

Beitrag von Renysol » Di 19. Nov 2013, 22:03

Der Kampf gegen das Fracking ist von vornherein verloren. Unsere Eigentümer lassen uns zwar uns aufregen und rumtoben und demonstrieren und Initiativen gründen, aber das ist alles nur ein geduldetes Theaterspiel.

Die Kinder sind vollkommen in ihr Spiel vertieft, aber im Endeffekt sagen die Eltern, was abläuft, und dann wird sich gefügt.

Aus einer Email der hiesigen Anti-Fracking-Initiative:

Diese Parteien könnten erklären, alles gegen Fracking getan zu haben, es aus rechtlichen Gründen jedoch nicht verhindern zu können, wenn Fracking hier mit Investitionsschutzabkommen von internationalen Konzernen erzwungen wird. Wie das funktioniert, wird im Film auf folgender Seite erklärt:

http://www.frackingfreieshessen.de/inde ... &pageID=59

Guck dir den Film an, dann wird sehr klar, was ich oben angedeutet habe.

Wenn solche Schwätzer und Wortverdreher die letzte Entscheidung haben, was wohl so ist, hilft nichts mehr. Fracking ist nicht die einzige Front, wo es so läuft ...

Antworten

Zurück zu „Sonstiges“