Na, Ihr Jurten-und Erdhöhlenbewohner...
Na, Ihr Jurten-und Erdhöhlenbewohner...
...wie sieht's aus?
Ab und zu gibt es in Mitteleuropa eben doch mal einen Winter.
Ach, wie bin ich froh, daß ich in einem selbstgebauten, stinknormalen Steinhaus wohne.
Mit einem stinknormalen Spitzdach, das auch die Schneelasten trägt.
Und das eine stinknormale Heizung hat.
Und einen stinknormalen Keller, in dem 10 Kubikmeter Brennholz Platz haben, und zentnerweise Kartoffeln, Weizen,Rüben, Kürbisse, eingemachtes Obst und sonstwas. Ballons mit Obstwein, eine riesige Tiefkühltruhe mit Schafen, Hühnern und Enten ohne Ende.
Hm.
Von mir aus können noch 3 Meter Schnee kommen.
Aber bitte nach und nach.
Muß mich nämlich täglich zu meinen Schafen, Ziegen und Hühnern durchschaufeln.
Macht aber nichts.
lg
Bunz
Ach so, und jede Menge Tiefgefrorenes für das Hundchen ist natürlich auch da.
Ab und zu gibt es in Mitteleuropa eben doch mal einen Winter.
Ach, wie bin ich froh, daß ich in einem selbstgebauten, stinknormalen Steinhaus wohne.
Mit einem stinknormalen Spitzdach, das auch die Schneelasten trägt.
Und das eine stinknormale Heizung hat.
Und einen stinknormalen Keller, in dem 10 Kubikmeter Brennholz Platz haben, und zentnerweise Kartoffeln, Weizen,Rüben, Kürbisse, eingemachtes Obst und sonstwas. Ballons mit Obstwein, eine riesige Tiefkühltruhe mit Schafen, Hühnern und Enten ohne Ende.
Hm.
Von mir aus können noch 3 Meter Schnee kommen.
Aber bitte nach und nach.
Muß mich nämlich täglich zu meinen Schafen, Ziegen und Hühnern durchschaufeln.
Macht aber nichts.
lg
Bunz
Ach so, und jede Menge Tiefgefrorenes für das Hundchen ist natürlich auch da.
Der Weg zur Gesundheit führt durch die Küche und nicht durch die Apotheke.
Sebastian Kneipp
Sebastian Kneipp
Re: Na, Ihr Jurten-und Erdhöhlenbewohner...
Moin Bunz, schön das du dich Wohlfühlst.Hast zwar nicht ganz unrecht, aber kann es sein das du ev. ein Bier zuviel hattest.
Hallooo es ist "Weihnachten" das Fest der Nächstenliebe und nich der Schadenfreude..
lg und Mahlzeit...
derflipp
Hallooo es ist "Weihnachten" das Fest der Nächstenliebe und nich der Schadenfreude..

lg und Mahlzeit...
derflipp
- kraut_ruebe
- Förderer 2019
schön, dass es dir so gut geht.
voriges jahr um diese zeit hätte ich bitterlich geweint, wenn mir hier einer 'von uns' so ein grosskotziges posting unter die nase gerieben hätte. da sass ich weihnachten in einem feuchten haus ohne heizung, saukalt wars und von ein bisschen von meinem liebsten freund geliehenen geld hatte ich katzenfutter und mehl und eier zu hause und den wagen um 10 euro getankt, damit ich zur not irgendwo hin könnte.
was bin ich froh, dass mich dieses vergangene gute jahr nicht soweit verdorben hat heute im warmen auch so einen mist hier zu posten und mich mehr dazu veranlasst drüber nachzudenken, auf welche weise ich am besten weitergeben kann, dass das leben es inzwischen besser mit mir meint.
voriges jahr um diese zeit hätte ich bitterlich geweint, wenn mir hier einer 'von uns' so ein grosskotziges posting unter die nase gerieben hätte. da sass ich weihnachten in einem feuchten haus ohne heizung, saukalt wars und von ein bisschen von meinem liebsten freund geliehenen geld hatte ich katzenfutter und mehl und eier zu hause und den wagen um 10 euro getankt, damit ich zur not irgendwo hin könnte.
was bin ich froh, dass mich dieses vergangene gute jahr nicht soweit verdorben hat heute im warmen auch so einen mist hier zu posten und mich mehr dazu veranlasst drüber nachzudenken, auf welche weise ich am besten weitergeben kann, dass das leben es inzwischen besser mit mir meint.
There's a crack in everything. That's how the light gets in.
Selbstgefälligkeit, gepaart mit Gehässigkeit, kommt nicht so gut an Weihnachten.... 

I love life. And it loves me right back.
And resistance is fertile. :-)
Words are no substitute for actions...
And resistance is fertile. :-)
Words are no substitute for actions...
Sabi(e)ne hat geschrieben:Selbstgefälligkeit, gepaart mit Gehässigkeit, kommt nicht so gut an Weihnachten....

Brennholzlagerung im Keller auch nicht, aber ganzjährig

- Spottdrossel
Wundert mich bißchen, das hier genau die Leute meckern, die Bunz eigentlich lange genug kennen müßten, um die Hauptaussage herausfiltern zu können.
Die ich so verstehe, das es nicht darum geht, auf Leuten herumzuhaken, die pechbedingt mal in einer kalten Bude überwintern müssen.
Sondern eher um das Unverständnis, warum jetzt eine Wohnform idealisiert wird, die sich hier in diesem Klima bisher nicht bewährt hat - vielleicht wegen "Hauptsache, kein Mainstream"?
Und das ein fleißiger SVler auch einen großen Lagerkeller braucht, ist halt Tatsache.
Winter ist nur solange toll, wie der Keller voll und der Ofen warm ist - von daher, Bunz, wünsche ich Dir einen guten Rutsch ins neue Jahr.
Die ich so verstehe, das es nicht darum geht, auf Leuten herumzuhaken, die pechbedingt mal in einer kalten Bude überwintern müssen.
Sondern eher um das Unverständnis, warum jetzt eine Wohnform idealisiert wird, die sich hier in diesem Klima bisher nicht bewährt hat - vielleicht wegen "Hauptsache, kein Mainstream"?
Und das ein fleißiger SVler auch einen großen Lagerkeller braucht, ist halt Tatsache.
Winter ist nur solange toll, wie der Keller voll und der Ofen warm ist - von daher, Bunz, wünsche ich Dir einen guten Rutsch ins neue Jahr.
Hühner sind auch nur Menschen...
http://www.spottdrossel.net
http://www.spottdrossel.net
Hier hat niemand "gemeckert", sondern es wurden Empfindungen geäußert, die ein Beitrag hervorgerufen hat. Auch wenn der Verfasser eines Beitrags solche nicht hat provozieren wollen, ist es wohl OK, wenn er sich mit ihnen auseinander setzt und beim nächsten Mal vielleicht eine solche Kernaussage auf andere Weise oder an anderer Stelle formuliert. Nichts desto trotz, wäre nicht Bunz der Verfasser gewesen, wären die Kommentare wahrscheinlich noch wesentlich massiver ausgefallen.
Ich selbst musste im Übrigen auch schlucken. Mal abgesehen davon, dass man sich beim Lesen von so etwas schon ziemlich mickrig vorkommen kann, wenn man selbst gerade nur in der Lage ist, einen Tag nach dem anderen zu meistern und von der Hand in den Mund zu leben, ist darüber hinaus auch die eigentliche Kernaussage fraglich. Sie unterstellt ja quasi, dass jeder, der eine andere Wohnform als die in einem klassischen Haus wählt, dies wider der Vernunft nur allein deswegen tut, weil er sich so schillernd aus der Masse hervorheben möchte. Ich glaube, dass eben jeder nicht nur andere Träume, sondern auch andere Möglichkeiten und Rahmenbedingungen hat. Und mancher wählt eben lieber ein recht spartanisches, aber dafür relativ freies und kostengünstiges Leben in einer Jurte anstatt sich möglicher Weise einen Kredit für ein Haus ans Bein zu binden oder in einem solchen zur Miete zu leben. Da wird dem mehr an Freiheit eben höhere Priorität eingeräumt als dem gut gefüllten Vorratskeller. Wer will sich anmaßen darüber zu urteilen?
Ich selbst musste im Übrigen auch schlucken. Mal abgesehen davon, dass man sich beim Lesen von so etwas schon ziemlich mickrig vorkommen kann, wenn man selbst gerade nur in der Lage ist, einen Tag nach dem anderen zu meistern und von der Hand in den Mund zu leben, ist darüber hinaus auch die eigentliche Kernaussage fraglich. Sie unterstellt ja quasi, dass jeder, der eine andere Wohnform als die in einem klassischen Haus wählt, dies wider der Vernunft nur allein deswegen tut, weil er sich so schillernd aus der Masse hervorheben möchte. Ich glaube, dass eben jeder nicht nur andere Träume, sondern auch andere Möglichkeiten und Rahmenbedingungen hat. Und mancher wählt eben lieber ein recht spartanisches, aber dafür relativ freies und kostengünstiges Leben in einer Jurte anstatt sich möglicher Weise einen Kredit für ein Haus ans Bein zu binden oder in einem solchen zur Miete zu leben. Da wird dem mehr an Freiheit eben höhere Priorität eingeräumt als dem gut gefüllten Vorratskeller. Wer will sich anmaßen darüber zu urteilen?
Tanja

meiner ansicht nach wollte bunz nur darauf hinweisen, dass eine ganzjahresselbstversorgung einer gewissen planung un d vorbereitung bedarf.
diese erfrischenden empfehlungen einfach anfangen und zwei meter sand (3,5to) auf die hütte werfen dann wird alles gut, sind meist ein wenig kurz gedacht und nur bei einem ausreichend tragfähigen planB (gästezimmer bei muttern) empfehlenswert.
ich unterstelle bunz hat es nicht persönlich gemeint, technisch gesehen ist sein beitrag gold wert.
lg
und frohe weihnachten
luitpold
diese erfrischenden empfehlungen einfach anfangen und zwei meter sand (3,5to) auf die hütte werfen dann wird alles gut, sind meist ein wenig kurz gedacht und nur bei einem ausreichend tragfähigen planB (gästezimmer bei muttern) empfehlenswert.
ich unterstelle bunz hat es nicht persönlich gemeint, technisch gesehen ist sein beitrag gold wert.
lg
und frohe weihnachten
luitpold
Es muß sich alles ändern, damit es bleibt, wie es ist.
- kraut_ruebe
- Förderer 2019
praktisch gesehen sollte man mal einen winter in einer jurte gelebt zu haben um ein urteil darüber abgeben zu können.
There's a crack in everything. That's how the light gets in.
also mit Mainstream hat das nichts zu tun, sondern ausschliesslich mit wirtschaftlichen Gründen. Unsere monatlichen Betriebskosten belaufen sich auf 50 euro im Monat inklusive Brennholz, Benzin für den Generator, Flaschengas, und alle 4 Jahre neue Batterien für die Solaranlage. Keine Miete Zins Kanal Wasser Strom Müllabfuhr Rauchfangkehrer-Gebührabhängigkeit. Zur SV und Vorratswirtschaft: Wir haben zwar keinen grossen Vorratskeller aber unser ganzer Bedarf an KArtoffeln, Äpfel, Kraut, Bohnen und vielerlei Eingelegtes lässt sich hervorragend in 1,80 tiefen Erdmieten unterbringen. Jurtenbewohner mussen nicht hungern. Und auch nicht frieren. Konkret: 26 12 2010 17:57 Uhr Aussentemp. -5,8 Grad Celsius, innentemp. 26,6 Grad plus, luftfeuchtigkeit 45%. Erdmieten voll bis unter den Rand, 12m3 trockenes Buchenbrennholz vor der Jurte. An alle Bauwagen, Erdhöhlen, Jurten, Wohnwagenbewohner bitte melden zwecks Temperaturvergleich.
lg andrea
lg andrea