Wachtelmist

Antworten
stoeri

Wachtelmist

Beitrag von stoeri » Fr 11. Okt 2013, 08:39

Hallo Freunde,

wie gut ist der Wachtelmist ist der genauso gut wie der von Tauben?
herzliche Grüße
Erika mit Lux und Ricky im Herzen

Wenns nur olle so waradn, wia i sei soiad.

hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019

Re: Wachtelmist

Beitrag von hobbygaertnerin » Fr 11. Okt 2013, 18:24

Hallo Erika,
hab jetzt nichts schriftliches oder Unersuchungsergebnisse von den verschiedenen Mistarten.
Bei mir kommt der Wachtelmist auf den Kompost, immer in Schichten, eine Schicht Kaninchenmist, dann Holzkohle, dann Gartenabfälle, Holzhäcksel, Asche dünn, Erde, dann wieder Wachtelmist, Holzkohle und so weiter....ich habe Komposttürme, muss da nur auf die richtige Feuchtigkeit achten.
Guano kaufe ich auf alle Fälle nicht, wenn ich den Wachtelmist habe.

Sabi(e)ne

Beitrag von Sabi(e)ne » Fr 11. Okt 2013, 21:42

Knapp am Thema vorbei, aber trotzdem: Joel Salatin hat seine Karnickel in Käfigen einen Meter über dem Boden, und unten drunter Hühner auf sehr dicker Tiefstreu.
Die Hühner mischen ständig den Urin der Kaninchen und die Streu - so soll nix mehr stinken (bis ich selbst viele Kaninchen hatte, wußte ich nicht, wieviel sie pinkeln... :rot: und stinken :pfeif: )
Nebeneffekt ist eine drastische Reduzierung der Fliegenlarven im Sommer durch die Hühner.

Ich bin immer mehr beeindruckt, wie viele Tierarten man zum gegenseitigen und zum Menschen-Nutzen halten kann. Das sind pure Synergie-Effekte, die man völlig in "bio" zum Einsatz bringen kann....
I love life. And it loves me right back.
And resistance is fertile. :-)

Words are no substitute for actions...

fuxi
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von fuxi » Do 17. Okt 2013, 16:39

Salatin ist in dem Beispiel allerdings nicht "kuschel-bio". Die Kaninchen sitzen auf Draht.
We have normality. Anything you still can’t cope with is therefore your own problem.

Adjua
Administrator

Beitrag von Adjua » Do 17. Okt 2013, 20:41

Mir wärs auch nicht sympathisch, wenn eine Tierart auf die anderen runterscheisst ...

stoeri

Beitrag von stoeri » Fr 18. Okt 2013, 09:34

Hallo Freunde,

mir geht es genauso, ich würde das nicht wollen, aber mir hat ein Bekannter gesagt das man früher genau deshalb Wachteln hielt.
Sie haben in einem Taubenschlag einfach unten alles sauber gehalten, das Futter das aus den Trögen viel haben sie gefressen.
herzliche Grüße
Erika mit Lux und Ricky im Herzen

Wenns nur olle so waradn, wia i sei soiad.

unkrautaufesserin
Familienstand: glücklich verheiratet

Beitrag von unkrautaufesserin » Sa 2. Nov 2013, 02:01

In meiner Gegend hielt man die Kaninchen mit im Kuhstall (deswegen auch Kuhniggel).
Die Kuhniggel fraßen einfach bei den Kühen mit, und mußten auch nicht extra gemistet werden. Die Mamas hatten eine Kiste, heute würde man Wurfbox dazu sagen. Und weil sie frei im Stall hoppeln konnten, bekamen sie auch keine Macken wie Fellzupfen oder Scharren.

Und hatten die Gebirgler Angorakaninchen, wurden die nicht gezupft, sondern geschoren.

Wachteln fressen doch Käfer und andere Kleintiere, während Tauben Körnerfresser sind. Ich würde also erwarten, daß Wachtelmist schärfer ist.

Liebe Grüße, M.

Antworten

Zurück zu „Bodenpflege, Humus, Kompost, Düngung“