Ab wann Wasser im Garten abdrehen wegen Frost?
Ab wann Wasser im Garten abdrehen wegen Frost?
Für Ende der Woche ist leichter Frost angesagt - Minus ein Grad soll es nachts bekommen, dazu vielleicht sogar etwas Schnee. Bisher habe ich noch mein automatisches Tränksystem für meine Wachteln laufen, das über Gartenschlauch funktioniert. Muss ich das vorher abbauen oder schadet leichter Frost nicht?
- Reisende
Re: Ab wann Wasser im Garten abdrehen wegen Frost?
leichter nachtfrost sollte nicht schaden.
ich würds erst abbauen, wenn die temperaturen auch tagsüber nicht mehr über den gefrierpunkt steigen oder es nachts richtig knackig kalt wird.
ich würds erst abbauen, wenn die temperaturen auch tagsüber nicht mehr über den gefrierpunkt steigen oder es nachts richtig knackig kalt wird.
da ich laktose und gluten hervorragend vertrage, leiste ich mir als ausgleich dafür einige intoleranzen im zwischenmenschlichen bereich.
- kraut_ruebe
- Förderer 2019
ich mach das gartenwasser bei minus 5 grad nachttemperatur dann langsam mal aus. wenns nur eine nacht ist, dann gehn auch ein paar grad mehr. beides nur, wenns tagsüber wieder plusgrade hat.
das hauptproblem dran ist, dass das plastikklumpert der verbindungsstücke leicht ex geht bei frost. wenn du keine plastikteile frei liegen hast und die leitung isoliert ist (gibt so schaumstoffhüllen zum aufstecken) und das wasser öfter in bewegung ist dann kannst du noch ne weile länger an lassen. vorsicht ist aber auch die mutter der wasserleitungen, da müsste man dann immer ein auge drauf haben.
das hauptproblem dran ist, dass das plastikklumpert der verbindungsstücke leicht ex geht bei frost. wenn du keine plastikteile frei liegen hast und die leitung isoliert ist (gibt so schaumstoffhüllen zum aufstecken) und das wasser öfter in bewegung ist dann kannst du noch ne weile länger an lassen. vorsicht ist aber auch die mutter der wasserleitungen, da müsste man dann immer ein auge drauf haben.
There's a crack in everything. That's how the light gets in.
Ich hoffe auch nicht, dass der Leitung - ich denke da an die Hausleitung in den Garten hinaus - etwas passiert, wenn es nur nachts leicht friert - aber ich bin mir nicht sicher, weil man im Internet alle möglichen Infos findet, die schon bei 0 Grad Gefahr für die Leitungen sehen.
Die Plastikteile der Automatiktränken liegen frei, ebenso die dünnen PVC-Schläuche, die sich allerdings untertags in der Sonne erwärmen. Und ich bin ein paar Tage weg, wenn der Frost also stärker wird als angesagt und einen Tag früher kommt ...
Die Plastikteile der Automatiktränken liegen frei, ebenso die dünnen PVC-Schläuche, die sich allerdings untertags in der Sonne erwärmen. Und ich bin ein paar Tage weg, wenn der Frost also stärker wird als angesagt und einen Tag früher kommt ...

Ich täte das Wasser lieber abdrehen. Sicher ist sicher.
Es wäre doch schade, wenn wegen vllt nur einem einzigen Grad alles kaputt friert.
Es wäre doch schade, wenn wegen vllt nur einem einzigen Grad alles kaputt friert.