Das Leben meint es gut mit uns in Värmland, Schweden

Grischa
Familienstand: Single

Re: Das Leben meint es gut mit uns in Värmland, Schweden

Beitrag von Grischa » Fr 4. Okt 2013, 10:20

Hab Eure Diskussion verfolgt. Um mich kurz vorzustellen: Lebe bzw. lebte (die letzten Jahre nur zeitweise) seit 94 in Norwegen nahe der schwedischen GRenze und habe norwegische Wurzeln (Großmutter aus Troms) einen Ex-Eheman und viele Verwandte. Als Kind war ich schon immer in Ferien viel in SChweden mit meiner Familie, und seit drei Jahren suche ich HAus in Bohuslän und vor allem Värmland in Torsby oder Sunne komun (wer etwas weiß, bitte melden!!!, aber bitte ohne allzugroßen renovierungsbehov, ich schaff nicht so viel allein und bin nicht mehr die Jüngste) Kenne beide Länder also recht gut.
Mein Eindruck ist, das das schwedische lagom und das norwegische Janteloven doch noch etwas unterschiedlich zu interpretieren sind. Während ersteres mehr auch eine FRage der Höflichkeit und der puren Konformität ist, hat das Janteloven etwas aggressives, was vielleicht mit dem -früher - doch noch härterem Überlebenskampf der norwegischen Bauern zusammenhing. Im übrigen gilt es in NOrdnorwegen zumindest an der Küste so gut wie gar nicht. Die Küstenbewohner als Händler und Fischer waren schon immer weltoffener. Ichhabe mir viel den Kof zerbrochen, warum ich jetzt lieber nach SChweden will, die SChweden sind doch in der Einstellung mehr 'europäisch' (siehe EU) und urbaner, was natürlich selbst auf Landbewohner abfärbt. Aber ansonsten kann ich alles sehr gut nachvollziehen, was hier gesagt wurde.
Ich finde die Värmländer übrigens weltoffener und frendlicher als die Bewohner in Hedmark, was der norwegische Distrikt auf der anderen Seite ist. Fuhr ich auf Häusersuche durch einsame Gegenden, winken die Leute in Värmland mir zu und grüßen, würde den Hedmarkern nicht im Traum einfallen. In Nordnorwegen fragen sie dich gleich nach deinem Woher und und diskutieren mit dir Fragen nach dem Sinn des Lebens. Aber da oben ist es so kalt und im Winter so dunkel, deshalb fiel jetzt meine Wahl auf Värmland. Tja, damit ist noch ein Skandinavienfan hier aufgetaucht.
herzlichen Gruß an alle zusammen

gmc

Beitrag von gmc » Fr 4. Okt 2013, 10:47

Schau mal auf diesen Seiten nach:

http://www.hemnet.se

http://bovision.se

http://www.booli.se

http://www.svenskfast.se

Dir brauche ich ja nicht zu sagen, dass der Verkäufer den Makler bezahlt.

Gruß Gernot

smörrebröd

Beitrag von smörrebröd » Fr 4. Okt 2013, 12:11

Danke, Gernot - diese Seiten hätte ich auch vorgeschlagen. Wir haben damals fast ausschliesslich über hemnet gesucht.

Hallo und willkommen, Grischa - ich habe Dir ja schon mit einer PN geantwortet und ein paar zu verkaufende Objekte gelistet. Aber damit es hier nicht so aussieht, als ob ich nicht reagiere, ein Auszug daraus nochmal:

Die Landbevölkerung hier in Värmland ist toll, finde ich auch. - Ein Satz, der mich immer wieder rührt (und den ich mehrfach zu hören bekam): "Es ist schön, wenn ein Licht angeht." - Es tut ihnen in der Seele weh, wenn ein Hof "verkommt" und leersteht. Von daher sind "sogar" Ausländer kein Problem und willkommen.

Wär doch schön, wenn Du eine der nächsten wärst. Lycka till!!!
Viele Grüsse,
Sandra

Why walk when you can fly

DerElch

Beitrag von DerElch » Fr 4. Okt 2013, 12:45

Hej hej Grischa(von Grischuna???),
noch ein nördliches Gewächs wie schön :)Da Gernot Dir schon alle Seiten genannt hat...manchmal bringt es auch etwas im SchwedenForum nachzufragen...oder einfach wenn Du Dich nach "drueben" verirrst im ICA am schwarzen Brett nen Zettel anzubringen.
Jedenfalls lycka till..

Smörrebröd jap stimmt....bisher hat mir auch jeder gesagt,schön das nun wieder soviele Kinder den Hof bewohnen...wobei wir hier keine seltenheit mit 4en sind.

smörrebröd

Beitrag von smörrebröd » Fr 4. Okt 2013, 13:44

DerElch hat geschrieben:wobei wir hier keine seltenheit mit 4en sind.
Ach Gott, und ich dachte wegen dem "überzeugten Single", dass Du mutterseelenallein rumbrötelst ;o)
Viele Grüsse,
Sandra

DerElch

Beitrag von DerElch » Fr 4. Okt 2013, 14:10

:lol: ueberzeugter single stimmt...aber mit 4 nachwuchselchis im schlepptau ;) also immer full house

smörrebröd

Beitrag von smörrebröd » Fr 4. Okt 2013, 15:01

Ojojoj! Ja, viele Kinder, das lieben die Schweden. - Da schauen sie bei uns immer ein wenig verständnislos und fragend, weil wir bloss ne Katze haben... :haha:
Viele Grüsse,
Sandra

Grischa
Familienstand: Single

Beitrag von Grischa » Sa 5. Okt 2013, 00:07

Na, ich werd mir nen Hund wieder anschaffen, sobald ich endlich Wurzeln schlagen kann. Zwei KAtzen hab ich noch bei meinem Ex in Aasnes Kommun in N. Aber ein Leben ohne Hund ist keines. Für Kinder ist es leider bei mir zu spät, aber ich würd gern mit Kindern zu tun haben.Also, wenn jemand ne junge Leih-Oma braucht...
Danke für Eure links, ich kenn sie und verfolge sie regelmässig bis auf SChwedenforum. Über alternativ. nu das ähnlich wie das POrtal hier aufgebaut ist, hatt ich im August KOntakt zu einem Ökodorf auf Orust, meiner Lieblingsinsel vor der WEstküste, wo sie zufällig grad ein Haus verkauften. Leider war das Häusel nicht größer als nen Schrebergartenhaus mit 2 Stockwerken. Schad.
Danke Sandra für Deine links zu hemnet. Das Auktionshaus war nicht (mehr) aufrufbar, das bed&breakfast ist mir dann allein doch zu groß und vermutlich unbezahlbar. Hab früher übrigens ein kleines In N betrieben. Das HAus von Deiner NAchbarin wär interssant. Aber: Muss man da nicht meilenweit zum Einkaufen fahren??? Und wie weit oder nah wohnst du da? Ende Oktober will ich vorraussichtlich wieder hoch.

Übrigens einer von Euch wohnt doch in Arvika? WArst du das, Gernot? DA hab ich auch schon viel gesucht, auch in Gunnarskog. Wie gesagt, bin für alle Tips dankbar. Sollte bloss nicht so weit zum Einkaufen sein, am liebsten würd ich da radeln können, und mehr als 7-8 km ein Weg radel ich nicht so gern. Und nen Badesee in der Nähe brauch ich. Ein Traumhaus hatte ich schon, das mir auch nicht aus dem Kopf geht. Seelage, nur 8 km nach Östmark mit Tanke und Supermarkt. Aber Wasser im Keller, teils von unten hoch, teils vom Hang runter. Letzteres würde man ja wegkriegen, aber das von unten hoch...
Falls jemand von euch wiederum andere kennt, die was suchen, mir begegnen schon ab und zu interessante Objekte, die für mehrere geeignet wären, mit Weideland, Ställen usw. Aber für mich halt zu groß. In Torsby verkaufen zur Zeit ganz viele.
Kennt übrigens jemand von Euch den deutschen Bäcker in Sunne, nicht weit von Lysvik?
Na, ich freu mich jedenfalls mächtig, dass ich euch alle hier gefunden habe.

DerElch

Beitrag von DerElch » Sa 5. Okt 2013, 01:21

Hej Grischa
ne Leihoma wäre cool....aber dafuer wohnen wir wohl zu weit suedlich :) leider.
Hm was die Haussuche angeht...alleinlage?abgelegen ein muss?wie grosses grundstueck min/max?wieviele kr?Lägenheter eller Bostadtsrätt auch?(kannst Du auch per PN alles durchgeben)Ich kann dass dann mal bei bekannten weitergeben,vielleicht kommt was bei rum...und bringts nix...schads nix.

smörrebröd

Beitrag von smörrebröd » Sa 5. Okt 2013, 11:02

Grischa hat geschrieben:Das HAus von Deiner NAchbarin wär interssant. Aber: Muss man da nicht meilenweit zum Einkaufen fahren??? Und wie weit oder nah wohnst du da?
Na ja, ich fahre mit dem Auto genau 10 min. zu dem nächsten Lanthandel (kleiner Supermarkt mit Tanke), und 30 min. nach Filipstad oder Hagfors (Banken, grössere Supermärkte, kleine Baumärkte, Systemet ... was man so braucht ;o)

Und die Nachbarin ist vielleicht 1,5 km von uns weg. (also nur noch 9 Autominuten zum Lanthandel).

Den Bäcker kenne ich nicht - bin mein eigener Bäcker :)
Viele Grüsse,
Sandra

Antworten

Zurück zu „Vorstellrunde“