Wenn die Feuchte in Natursteinen ist.1. Unter welchen Umständen ist feuchtigkeit im Keller nicht weiter schlimm.
Wenn die Kellerdecke mitsamt den Balken trocken ist oder die Kellerdecke mit z.B. Hohldielen aus Beton saniert wurde.
Wenn Du Gemüse dort lagern willst. Hohe LF erhöht die Lagerfähigkeit der meisten Gemüse. Normalerweise ist es im Keller auch kühl genug, das das gemüse nicht zu keimen anfängt, aber auch keinen Frost abbekommt. Dunkelheit ist auch wichtig.
Wenn die Feuchte irgendwo hin abfließen oder verdunsten kann (die LF oder Mauerfeuchte kann jahreszeitlich schwanken).
Möglichst keine Hölzer verbauen und offen in den Keller ragen lassen (Balkenenden auf ner feuchten Mauer ziehen natürlich Feuchtigkeit an und damit Schimmel und Hausschwamm). Selbst Bretter, die als Gemüseabteile dienen, Kisten usw. werden mit der Zeit feucht und können Nährboden für Schwamm bilden.worauf müsste ich achten um feuchtigkeitsschäden und schimmel im keller oder darüber liegenden geschossen zu verhindern?
Ich hab bei mir alles aus den Lagerräumen rausgeschmissen, was aus Holz ist. Das wird alles muffig mit der Zeit. Dafür halten sich Gemüse lässig bis April oder sogar bis zum Sommer (Möhren in Sand).