Minihäuser & Genehmigung
Re: Minihäuser & Genehmigung
ich würde mir einfach einmal alle möglichen gesetzte raussuchen und gründlich lesen.
auch professoren der rechte mögen es wenn man die richtigen fragen stellt.
lg
luitpold
auch professoren der rechte mögen es wenn man die richtigen fragen stellt.
lg
luitpold
Es muß sich alles ändern, damit es bleibt, wie es ist.
- Waldläuferin
Hallo Grünling,
lass Dich nicht entmutigen. Ich weiß von einigen, die so leben (manche sind halt eher suchtgefährdet und "abgestürzt", andere eher Typ Hippie). Es geht... die Rechtsfrage ist eine andere.
Bauwagen - das wird politisch durchgesetzt, in der Gruppe. Müsstest Du Dich einer solchen Bauwagengruppe anschließen.
Ansonsten: Zelt...Tipi (geheizt durch Feuer in der Mitte) - und bitte verantwortlich umgehen mit Müll, Abwasser etc.
Wenn man eine Gartenhütte anvisiert: Es gibt Möglichkeiten, die vorgeschriebenen Maße geschickt auszunutzen.
Nicht aufgeben,
Waldläuferin
lass Dich nicht entmutigen. Ich weiß von einigen, die so leben (manche sind halt eher suchtgefährdet und "abgestürzt", andere eher Typ Hippie). Es geht... die Rechtsfrage ist eine andere.
Bauwagen - das wird politisch durchgesetzt, in der Gruppe. Müsstest Du Dich einer solchen Bauwagengruppe anschließen.
Ansonsten: Zelt...Tipi (geheizt durch Feuer in der Mitte) - und bitte verantwortlich umgehen mit Müll, Abwasser etc.
Wenn man eine Gartenhütte anvisiert: Es gibt Möglichkeiten, die vorgeschriebenen Maße geschickt auszunutzen.
Nicht aufgeben,
Waldläuferin
Fertig ist besser als perfekt.
genau darauf will ich hinaus, wie sind die???Waldläuferin hat geschrieben: die vorgeschriebenen Maße
lg
luitpold
Es muß sich alles ändern, damit es bleibt, wie es ist.
Danke an alle für die Aufmunterungen. Ich werde nicht aufgeben, keine Angst. Mein Fehler war, dass ich mir vorschnell Hoffnungen gemacht habe.
Mein Zuhause darf nicht zum Politikum werden. So sehr ich Tipis, Jurten und Zirkuswägen auch liebe... Insofern wäre so ein feststehendes Minihaus bei einfacher Gesetzeslage eine gute Alternative gewesen.
Ich bin Bürokratie-Legastheniker... vielleicht doch auswandern.
Mein Zuhause darf nicht zum Politikum werden. So sehr ich Tipis, Jurten und Zirkuswägen auch liebe... Insofern wäre so ein feststehendes Minihaus bei einfacher Gesetzeslage eine gute Alternative gewesen.
Ich bin Bürokratie-Legastheniker... vielleicht doch auswandern.
- Leipziger

Wenn man richtigt vorher plant.

Grüße Leipziger

[b][color=#400080]Lebe deinen Traum und verträume nicht dein Leben.[/color][/b]
https://www.facebook.com/fincaaleman
https://www.facebook.com/fincaaleman
Wir wohnen seit 3 Jahren in einer 30 m2 Jurte auf einem landwirtschaftlichen Pachtgrund 4000 m2. Die Jurte wurde mit einer Baugenehmigung als Zelthalle aufgestellt. Zuvor haben wir uns sehr intensiv mit dem Thema "Bauen im Grünland" auseinandergesetz, und einen mit rechtssicherheit gangbaren Weg gefunden. Klingt alles fürchterlich aufwendig und kompliziert, ist es aber nicht - kostet auch nicht viel, wenn man die richtige Vorgangsweise genau kennt. Für eine ausgührlich Hilfestellung stehen wir gerne zur Verfügung. Grüße Andrea
Mach dafür bitte mal nen eigenen Thread auf. Wie soll das gehen wenn nicht ein Teil des Pachtgrundes im Flächennutzungsplan als Bauland ausgewiesen ist ? Ansonsten darfst du je nach Bundesland überall bis zu 6 Monaten zelten, oder ein Freizeitgrundstück bewohnen wenn man eine Meldeadresse woanders hat. Nach maximal 6 Monaten muss man das "Gebäude" aber dann auch räumen und in einem anderen Bundesland wiederum für 6 Monate zelten, hausen....andrea hat geschrieben:Wir wohnen seit 3 Jahren in einer 30 m2 Jurte auf einem landwirtschaftlichen Pachtgrund 4000 m2. Die Jurte wurde mit einer Baugenehmigung als Zelthalle aufgestellt. Zuvor haben wir uns sehr intensiv mit dem Thema "Bauen im Grünland" auseinandergesetz, und einen mit rechtssicherheit gangbaren Weg gefunden. Klingt alles fürchterlich aufwendig und kompliziert, ist es aber nicht - kostet auch nicht viel, wenn man die richtige Vorgangsweise genau kennt. Für eine ausgührlich Hilfestellung stehen wir gerne zur Verfügung. Grüße Andrea
Man kann alles machen wenn der böse Nachbar es zulässt !
Ich bin mal auf deinen Lösungsweg gespannt !
andrea hat geschrieben:Wir wohnen seit 3 Jahren in einer 30 m2 Jurte auf einem landwirtschaftlichen Pachtgrund 4000 m2. Die Jurte wurde mit einer Baugenehmigung als Zelthalle aufgestellt. Zuvor haben wir uns sehr intensiv mit dem Thema "Bauen im Grünland" auseinandergesetz, und einen mit rechtssicherheit gangbaren Weg gefunden. Klingt alles fürchterlich aufwendig und kompliziert, ist es aber nicht - kostet auch nicht viel, wenn man die richtige Vorgangsweise genau kennt. Für eine ausgührlich Hilfestellung stehen wir gerne zur Verfügung. Grüße Andrea
Oh ja, einen eigenen Thread dazu fänd ich spannend.
Liebe Grüße,
Marion
Ich fühl mich, als könnte ich Bäume ausreißen.
Also, kleine Bäume.
Vielleicht Bambus.
Es wird ... :-)
Also, kleine Bäume.
Vielleicht Bambus.
Es wird ... :-)
Ich linke mal lieber hierauf. Nicht nur für Bauwägler geeignet.
"Wohnen ohne Fundament" -
siehe Kapitel 5 "Spielraum: Einordnung im Planungs- und Baurecht
http://www.selbstvers.org/forum/viewtop ... =29&t=1407
"Wohnen ohne Fundament" -
siehe Kapitel 5 "Spielraum: Einordnung im Planungs- und Baurecht
http://www.selbstvers.org/forum/viewtop ... =29&t=1407