Wo bekommt man eine solche Einmannsäge?
Wo bekommt man eine solche Einmannsäge?
Ich probiere immer mal gern Werkzeuge ohne Motor und habe in einem Youtube-Film eine Einmannsäge gefunden, ähnlich wie eine Schrotsäge. Zu kaufen finde ich eine solche Säge leider nirgends. Vielleicht gebe ich nicht die richtige Bezeichnung ein.
Weiß jemand, wie diese Säge auf Deutsch heißt, und vielleicht sogar, wo ich eine kaufen kann?
Man sieht sie im Film am 7:40
https://www.youtube.com/watch?v=mXBR1GpbmeY
Weiß jemand, wie diese Säge auf Deutsch heißt, und vielleicht sogar, wo ich eine kaufen kann?
Man sieht sie im Film am 7:40
https://www.youtube.com/watch?v=mXBR1GpbmeY
Re: Wo bekommt man eine solche Einmannsäge?
Thema erledigt, ich habe eine gefunden.
- citty
- Familienstand: glücklich verheiratet

LG Citty
Dr. Roger Liebi fan 

Hi!
Ich hab so eine Säge aus dem Nachlass eines verstorbenen Nachbarn ergattert, nennt sich bei uns Wiegensäge.
In den wilden Jugendjahren haben wir die Dinger verwendet um in den Nachbardörfern Maibäume lautlos auf 4,10m abzulängen
Danke für den Viedeolink
sg E
Ich hab so eine Säge aus dem Nachlass eines verstorbenen Nachbarn ergattert, nennt sich bei uns Wiegensäge.
In den wilden Jugendjahren haben wir die Dinger verwendet um in den Nachbardörfern Maibäume lautlos auf 4,10m abzulängen

Danke für den Viedeolink

sg E
Eine Kettensäge wird ja auch dauernd geölt. Und bei jeder Handsäge machst du dir das Leben einfacher, wenn du auch möglichst oft ölst.citty hat geschrieben:Das haelt schlank! Ich wusste nicht, dass man Handsaegen zwischendurch oelen muss, ist doch Oel was der da benutzt, oder? Habe nicht das ganze Video angeschaut weil ich gleich ins Bettchen muss.
![]()
LG Citty
Sie man hier auch gut bei diesem schmächtigen jungen Mann auf dem Sägewettbewerb: Einer sägt, einer ölt.
https://www.youtube.com/watch?v=xxJyAR7lKJk

Würde mich aber, auch interessieren wo du die gefunden hast. Ich such so was auch!Thema erledigt, ich habe eine gefunden.
gruß rene
Hier: http://www.feinewerkzeuge.de/onemansaw.htmlReneligh hat geschrieben:Würde mich aber, auch interessieren wo du die gefunden hast. Ich such so was auch!Thema erledigt, ich habe eine gefunden.
gruß rene
Das bei Feine Werkzeuge ist eine einfache Einmannsäge mit Dreieckzähnen. Leicht nachzuschärfen, aber mit viel geringer Schnittleistung als die im Video gezeigte Säge.
Das im Video ist eine Racing Saw. Eine Einmannsäge für den Turniersport.
Such z.B. mal nach Mercier Racing Saws.
In D kenne ich keinen Anbieter für solche Sägen. Die werden weltweit nur von einigen spezialisierten Anbietern gefertigt und meist direkt verkauft.
Das Problem ist, die Dinger vernünftig nachzuschärfen. Das erfordert einiges an Erfahrung und Können.
Das im Video ist eine Racing Saw. Eine Einmannsäge für den Turniersport.
Such z.B. mal nach Mercier Racing Saws.
In D kenne ich keinen Anbieter für solche Sägen. Die werden weltweit nur von einigen spezialisierten Anbietern gefertigt und meist direkt verkauft.
Das Problem ist, die Dinger vernünftig nachzuschärfen. Das erfordert einiges an Erfahrung und Können.
- citty
- Familienstand: glücklich verheiratet
Sehr interessant, das werde ich jetzt auch tun, werde aber kein Motoroel sondern Pflanzenoel verwenden - natuerlich nur beim Saegen mit der Handsaege. Vielen Dank fuer den Tipp!!! 
LG Citty

LG Citty
Dr. Roger Liebi fan 

Hallo citty.
Dann musst du die säge nach dem gebrauch sauber machen da pflanzenöl verharzt.
Sonnenblumenöl verharzt mehr als rapsöl!
Nach dem säubern würde ich sie dann mit einem sprühöl behandeln.
Lg thomas
Dann musst du die säge nach dem gebrauch sauber machen da pflanzenöl verharzt.
Sonnenblumenöl verharzt mehr als rapsöl!
Nach dem säubern würde ich sie dann mit einem sprühöl behandeln.
Lg thomas