Schläuche verbinden bzw. abdichten
Schläuche verbinden bzw. abdichten
Ich verzweifle derzeit unter Dauerdruck unzuverlässigen 3/4 Zoll Schlauchverbindungen von Gardena und einem tropfenden Reduktionsteil von 3/4 auf 3/8.
Tipps, wo man wirklich zuverlässige Verbindungsteile kaufen kann bzw. was man basteln kann (Klebeband ?) werden dankbar angenommen.
Tipps, wo man wirklich zuverlässige Verbindungsteile kaufen kann bzw. was man basteln kann (Klebeband ?) werden dankbar angenommen.
- Spottdrossel
Gardena Plastik oder Messing? Nachdem hier nach einem Jahr Bewitterung das Gardene-Kunststoff-Premiumzeugs akute Bröselitis bekam, habe ich reumütig auf die Messingkupplungen umgestellt, die ich als Kind immer gehasst hatte (manchmal haben Eltern doch einen Wissensvorsprung
).

Hühner sind auch nur Menschen...
http://www.spottdrossel.net
http://www.spottdrossel.net
Re: Schläuche verbinden bzw. abdichten
Das Stichwort ist Geka-Schlauchkupplung.
Gibt es in allen Größen.
Den Schläuche mit Schlauchschellen auf den Tüllen sichern.
Alternativ gibt es noch Messing-Schlauchkupplungen, die wie die Kunststoffteile gebaut sind. Besser als Kunststoff, kommen aber in Sachen Langlebigkeit und Dichtheit nicht an die Geka-Teile dran. Bewegliche Teile sind immer anfällig. Die Gekas haben keine.
Gibt es in allen Größen.
Alternativ gibt es noch Messing-Schlauchkupplungen, die wie die Kunststoffteile gebaut sind. Besser als Kunststoff, kommen aber in Sachen Langlebigkeit und Dichtheit nicht an die Geka-Teile dran. Bewegliche Teile sind immer anfällig. Die Gekas haben keine.
Manfred hat geschrieben:Das Stichwort ist Geka-Schlauchkupplung.
Gibt es in allen Größen.

da wo die Geka Kupplungen zusammenflupsen verschleißen die mit der Zeit ( die werden dünner ) und dann leckt es da.Die Dichtungen können auch porös werden. Schlauchschellen rosten ganz gerne mal fest. Im Grund stimme ich Manfred allerdings zu Geka Kupplungen da gibt es nix einfacheres und meine Meinung nach auch nix besseres.
Super, danke für die Tipps. Ich habe auf die Schnelle keine Verbindung von 3/8 auf 3/4 (10mm zu 19mm) gefunden. So ein Steck-Reduzierer, den ich habe, hält auf der 3/4 Seite nicht dicht. Was mach ich da? Kleben?
- Narrenkoenig
- Förderer 2019
In dem Fall ist eventuell auch einfach der Schlauch im Laufe der Jahre hart geworden. Hast du mal versucht den so 2 bis 3 cm zu kürzen und dann wieder zusammensetzen? Hilft ab und an.
Bei undichten lösbaren Verbindungen ist die Dichtung zu ersetzen, die werden auch hart im Laufe der Zeit.
Grüße
Robert
Bei undichten lösbaren Verbindungen ist die Dichtung zu ersetzen, die werden auch hart im Laufe der Zeit.
Grüße
Robert
Ich bin zur Vernunft gekommen,
leider war sie grad nicht da.
leider war sie grad nicht da.
Servas!
Wenn die verbindungen nicht dauernt gelöst werden müssen würde ich fixe T-Stücke reduktionen usw verwenden. Schlauchklemme drum - wenn dann noch was undicht wir ist es der Schlauch selber
Meist auch günstiger als die Steckkupplungsteile.
sG Ernst
Wenn die verbindungen nicht dauernt gelöst werden müssen würde ich fixe T-Stücke reduktionen usw verwenden. Schlauchklemme drum - wenn dann noch was undicht wir ist es der Schlauch selber

Meist auch günstiger als die Steckkupplungsteile.
sG Ernst
Hallo,
von der Firma GEKA gibt es auch folgendes Modell:
http://www.hgt-technik.de/garten/schnel ... uchtuelle/
mit denen habe ich auch sehr gute Erfahrungen gemacht. Man kann den Schraubring leicht lösen und dann benötigt man keine Kraft um die GEKA Kupplungen auseinanderzubekommen und hinterher setzt man die beiden Kupplungen wieder zusammen und schraubt das Ganze dann fest.
Diese Verbindungen sind bei mir bisher wasserdicht.
Dagmar
von der Firma GEKA gibt es auch folgendes Modell:
http://www.hgt-technik.de/garten/schnel ... uchtuelle/
mit denen habe ich auch sehr gute Erfahrungen gemacht. Man kann den Schraubring leicht lösen und dann benötigt man keine Kraft um die GEKA Kupplungen auseinanderzubekommen und hinterher setzt man die beiden Kupplungen wieder zusammen und schraubt das Ganze dann fest.
Diese Verbindungen sind bei mir bisher wasserdicht.
Dagmar
"Ich weiß, daß ich nichts weiß"
Das ist so ein Plastikding, wo der Schlauch hineingesteckt wird. Vielleicht ist der Schlauch wirklich zu alt, habe einen alten genommen, weil ich den teuren neuen nicht abscheiden wollte. Das Plastik ist schon hart, da gibt's auch keine Dichtung. Stabilere Reduzierer von 3/4 auf 3/8 habe ich noch nicht gesehen.Narrenkoenig hat geschrieben:In dem Fall ist eventuell auch einfach der Schlauch im Laufe der Jahre hart geworden. Hast du mal versucht den so 2 bis 3 cm zu kürzen und dann wieder zusammensetzen? Hilft ab und an.
Grüße
Robert