Dämmerungsschalter mit Zeitschaltuhr

Sabi(e)ne

Re: Dämmerungsschalter mit Zeitschaltuhr

Beitrag von Sabi(e)ne » So 25. Aug 2013, 12:01

Überall in Äquatornähe.... :engel:
I love life. And it loves me right back.
And resistance is fertile. :-)

Words are no substitute for actions...

Adjua
Administrator

Beitrag von Adjua » So 25. Aug 2013, 12:13

Soweit ich mich diesbezüglich angestrebert habe, sind die Legewachteln Abkömmlinge von Zugvögeln, die im Winter in Regionen mit entsprechenden Licht- und Wärmeverhältnissen leben. Das Zugvögeldasein können wir ihnen nicht bieten, ebensowenig wie das völlig freie Leben in Wald und Wiese.

Die Vorstellung, dass sie im Winter aufgrund von Lichtmangel zuwenig zu fressen bekommen, schreckt mich mehr als die Vorstellung, dass sie aufgrund ihrer Dauerlegerei frühzeitig verbraucht sind. Zumal ich ohnedies nicht vorhabe, sie viel länger als ein Jahr alt werden zu lassen ... Und bis dahin will ich, dass sie gesund und lebhaft sind und - nicht zuletzt - Eier legen.

Nun zurück zum Gerät: hat hier keiner sowas?

Benutzer 146 gelöscht

Beitrag von Benutzer 146 gelöscht » So 25. Aug 2013, 12:37

Sabi(e)ne hat geschrieben:Überall in Äquatornähe.... :engel:
Ooops, AUF DEM Äquator, das ist richtig :rot: Allerdings gibt`s dort AUCH Jahreszeiten, nur eben mehr trocken und feucht als hell und dunkel.
Dennoch ist es nicht mein Ding, die Exotenhaltung, egal ob Japanische Wachteln im beleuchteten Käfig, tropische Fische im beheizten Aquarium, oder tropische Reptilien im vollklimatisierten Terrarium.

Adjua
Administrator

Beitrag von Adjua » So 25. Aug 2013, 14:05

Legewachteln sind Nutztiere, die in ähnlichen Breiten wie unseren erzüchtet wurden (aus einer Wildrasse, die in ähnlichen Breiten wie unsere lebt und im Wnter weiter südlich zieht). Die halten ziemlich tiefe Temperaturen aus, können auch in Tirol im Winter draußen bleiben, was man nicht allen Hühnerrassen zumuten sollte. Streng genommen sind Hühner also mehr "Exoten" als Wachteln.

Ob man bevorzugt, seinen Wachteln oder Hühnern etwas Licht zukommen zu lassen, oder ob man lieber Eier von jemandem kauft, der seinen Geflügelstall beleuchtet, bleibt jedem selber überlassen.

Benutzer 146 gelöscht

Beitrag von Benutzer 146 gelöscht » So 25. Aug 2013, 15:44

Adjua hat geschrieben: Ob man bevorzugt, seinen Wachteln oder Hühnern etwas Licht zukommen zu lassen, oder ob man lieber Eier von jemandem kauft, der seinen Geflügelstall beleuchtet, bleibt jedem selber überlassen.
ebenso wie die Möglichkeit, zeitweise auf Eier zu verzichten :)

Adjua
Administrator

Beitrag von Adjua » So 25. Aug 2013, 16:30

frodo hat geschrieben:
Adjua hat geschrieben: Ob man bevorzugt, seinen Wachteln oder Hühnern etwas Licht zukommen zu lassen, oder ob man lieber Eier von jemandem kauft, der seinen Geflügelstall beleuchtet, bleibt jedem selber überlassen.
ebenso wie die Möglichkeit, zeitweise auf Eier zu verzichten :)
Glänzende Idee. Darauf wär ich von selber nie gekommen :opa: allerdings, Besucher/Feriengäste und sonstige Konsumenten werden da nicht mitmachen ...

Benutzer 146 gelöscht

Beitrag von Benutzer 146 gelöscht » So 25. Aug 2013, 17:53

Adjua hat geschrieben: Glänzende Idee. Darauf wär ich von selber nie gekommen :opa: allerdings, Besucher/Feriengäste und sonstige Konsumenten werden da nicht mitmachen ...
WESSEN Besucher/Feriengäste? Und welche "sonstigen Konsumenten"?
Reden wir hier von Wachtel/Hühner-haltung für den Eigenbedarf oder zur Vermarktung?
Was interessieren mich "sonstige Konsumenten" wenn es darum geht, ob ICH MEINEN Hühnern die Nacht verkürze? :eek:
DEINE Alternativen, es selbst zu tun oder bei Anderen zu kaufen, die es tun, sind NICHT die einzig Möglichen ( und ICH halte bestimmt keine Hühner in Eigenregie, um dann die Strategien der Großproduzenten zur Ertragsmaximierung zu kopieren :roll: ), und wenn ICH Besucher hätte, die "nicht mitmachen", wenn es keine Eier gibt, bräuchte ich allerdings auch eine zusätzliche Lichtquelle - um diesen Besuchern "heimzuleuchten"...

Olaf
Familienstand: glücklich verheiratet

Beitrag von Olaf » So 25. Aug 2013, 18:35

Ich wollte ja eigentlich nichts mehr schreiben, weil ich zu Adujas Ausgangsfrage nichts weiter beizusteuern habe.
Nun aber doch.
Was ist so schwer daran zu verstehen:
Wenn die japanischen Legewachtel, seit Jahrhunderten so gezüchtet, sich wohlfühlt und genug zu essen kriegt legt sie Eier. Wenn sie sich nicht wohl fühlt, z.B. weil sie nicht genug Zeit hat Nahrung aufzunehmen legt sie keine Eier.
Ich freu mich also gleich doppelt, wenn meine Wachteln Eier legen.
Zum einen fühlen sie sich offenbar wohl und zum andern hab ich Eier....
Um mal bei Bunz zu klauen:
Das ist alles.
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Sabi(e)ne

Beitrag von Sabi(e)ne » So 25. Aug 2013, 19:12

:ohm: Bitte Friede!
I love life. And it loves me right back.
And resistance is fertile. :-)

Words are no substitute for actions...

Olaf
Familienstand: glücklich verheiratet

Beitrag von Olaf » So 25. Aug 2013, 19:38

Klar. Wir zanken doch nicht wirklich.
Ich beleuchte meine Wachteln mit Zeitschaltuhr, bis Aduja eine billige funktionierende Lösung aufzeigt, ich bin ja da durchaus interessiert, hab ja auch Spieltrieb und ein bisschen nervt es ja schon nachzustellen, und Frodo isst im Winter keine Eier.
Dann hat jeder, was ihn zufrieden stimmt.
LG
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Antworten

Zurück zu „Geräte und Werkzeuge“