Hallo Freunde,
in einer Baumschule hat man mir gesagt das Apfeltrester ein sehr guter Nährstoff für den Boden ist.
Und ich weis von einem Mann der bei den Eltern der Nachbarn eine wunderschöne Hecke am Zaun gepflanzt hat und den Boden mit Apfeltrester aufgefüllt hat. Leider habe ich mir damals weder seinen Namen noch seine Adresse geben lassen damals habe ich im Traum nicht daran gedacht das ich mal zu denen gehöre die sich außer um Pferd auch noch um Pflanzen und Garten kümmern.
Wie gut ist so ein Apfeltrester?
Macht das den Boden sauer oder hat es irgendwelche guten Mineralien?
Oder wäre es vielleicht gar eine gute Kombination zu Holzasche oder Holzkohle?
Apfeltrester
Apfeltrester
herzliche Grüße
Erika mit Lux und Ricky im Herzen
Wenns nur olle so waradn, wia i sei soiad.
Re: Apfeltrester
Servus!
das las dich mal von der hobbygaertnerin beraten
Code: Alles auswählen
Oder wäre es vielleicht gar eine gute Kombination zu Holzasche oder Holzkohle
das las dich mal von der hobbygaertnerin beraten
Holzkohle - warum die wertvollste Kohle nicht das Geld ist!
-
- Förderer 2019
Hallo Erika,
entweder in die Wurmkiste oder auf den Kompost, nur reinen Apfeltrester auf den Boden hab ich keine Erfahrungen.
Es kommt auch jeder heruntergefallene grasgrüne Apfel, auch jedes angefaulte Obst auf den Kompost, geht angeblich nicht, ich habe dazu immer ein Zucker-Hefewasser draufgeschüttet oder Melasse-Hefe- etwas mehr Erde und Steinmehl darauf und keine zu dicken Obstschichten - und dann wieder eine Mistschicht mit bereits angereicherter Holzkohle oder Grünes vom Garten. Kompost ist immer zu wenig, deshalb kommt jede Biomasse dazu.
entweder in die Wurmkiste oder auf den Kompost, nur reinen Apfeltrester auf den Boden hab ich keine Erfahrungen.
Es kommt auch jeder heruntergefallene grasgrüne Apfel, auch jedes angefaulte Obst auf den Kompost, geht angeblich nicht, ich habe dazu immer ein Zucker-Hefewasser draufgeschüttet oder Melasse-Hefe- etwas mehr Erde und Steinmehl darauf und keine zu dicken Obstschichten - und dann wieder eine Mistschicht mit bereits angereicherter Holzkohle oder Grünes vom Garten. Kompost ist immer zu wenig, deshalb kommt jede Biomasse dazu.
Hallo Maria
ach Du hast extra eine Wurmkiste wolltest Du das vor mir GEHEIM halten
.
Das mit dem Kompost, Apfeltrester habe ich verstanden, danke.
ach Du hast extra eine Wurmkiste wolltest Du das vor mir GEHEIM halten

Das mit dem Kompost, Apfeltrester habe ich verstanden, danke.
herzliche Grüße