>>Hier ist das Original<< (PDF)
@Bhanta
Falls das deine Seite ist, ... wenn du schon von jemanden zusammenkopierst, dann etwas kreativer und mit Quellenangabe

Oder noch besser, verlinke doch einfach auf das Original

Das kann nicht sein das Kompost ohne Kohle bei Sandboden besser ist als Kompost mit Kohle. Was natürlich sein kann, ist eine nicht vollständig aktivierte Kohle.Daß bei reinem Sandboden in Gewächshäusern Kompost ohne Kohle besser für die Kultur ist als Kompost MIT Kohle.
Kompliment holzgaser !
Diesem sehr guten Beitrag kann ich voll und ganz zustimmen. Komisch nur, dass eine TP-Kapazität wie Prof. Glaser nicht selber darauf gekommen ist.
LG Stieglitz
Die Kohle nimmt Nährstoffe auf und unterstützt die Vermehrung der Mikroorganismen sehr stark. Die Kohle fördert bodenpositive Mikroorganismen und dezimiert bodennegative.Sandiger Boden hat ja keine Haltekraft und Holzkohle nimmt sehr viel Nährstoffe auf Richtig ?
Wenn die Kohle ohne biologische Aktivierung ausgebracht wird ist das richtig. Es wird dann zuerst der vorhandene Stickstoff für den Humusaufbau verwendet, der ja die Grundlage für das Wachstum darstellt, und dann erst den Pflanzen zur Verfügung gestellt. Humus ist eine Verbindung von C + N und wird von den Mikros vorrangig hergestellt. Im Humus ist sozusagen die Energie für Wachstums fördernde Mikros gespeichert.gibt sie aber auch sehr ungerne wieder ab d .h . in beiden Fällen ist N ungenügend vorhanden auch noch richtig ?
ja siehe oben, den Sticksoff benötigen wir um einen Dauerhumus zu erreichen.im Kompost ist je nach Ausgangsmaterial genügend N vorhanden das allerdings noch zu pflanzenverfügbaren Nährstoff umgebastelt werden muss auch Richtig ?
dafür wir N benötigt auch richtig !
Geldverdienen eine gute Idee..... dann kannst auch Kohle kaufen...Ich geh nun erstmal Geld Verdienen vielleich fällt mir dazu ja bis heute Abend was ein .
Das Terra Preta Verfahren würde für die Landwirtschaft das los lösen von der Chemie bedeuten, wer wird das wollen? Die an der Börse sicher nicht.Ich vermute da noch ganz was anderes, was meinst, was an Interessen dranhängt, dass alles so bleibt wie es ist??????????????????????
wenn sie richtig sind und nachgemacht werden können: VIELholzgaser hat geschrieben: was werden da meine Berechnungen und Erfahrungen zählen....![]()