Unbehandeltes Stroh als Dämmung?
Re: Unbehandeltes Stroh als Dämmung?
zwischenwände wozu dämmen? mit stroh hast du das risiko dir ungeziefer ins haus zu holen. zwei lagen osb und lehmputz.... spar dir die dämmung. oder hobelspäne oder zerkleinerte zeitungen... du könntest auch das OSB weglassen, verputztes schilfrohr ist ausreichend.
lg
luitpold
lg
luitpold
Es muß sich alles ändern, damit es bleibt, wie es ist.
stroh-sägespäne-leichtlehm??? einfach verputzen die stöße mit jute (oder textilglasgitter (fassadendämmungchorge hat geschrieben:weil z.b. ein paar wände das treppenhaus trennen um eben in den daran folgenden zimmern die wärme dort zu lassen und nicht das treppenahsu zu heizen darum dort die dämmung.

osb gilt im modernen holzbau als dampfbremse.
lg
luitpold
Es muß sich alles ändern, damit es bleibt, wie es ist.
Welches Ungeziefer holt man sich denn damit ins Haus ?
Ich fühl mich, als könnte ich Bäume ausreißen.
Also, kleine Bäume.
Vielleicht Bambus.
Es wird ... :-)
Also, kleine Bäume.
Vielleicht Bambus.
Alles was sich durch OSB, Schilf, Lehmputz hindurchknabbern kann....die fühlen sich dann pudelwohl im trockenen Stroh und vermehren sich prächtig.....Die Fachwerkbauer früherer Jahrhunderte haben deshalb für den Ausbau bodennaher Gefache Glassplitter mit untergemischt, damit das Knabbern AUA macht.....Die Tierchens lieben auch Hohlwandkonstruktionen wie oben beschrieben, dann bringen sie ihr Polstermarerial eben selbst mitmarion hat geschrieben:Welches Ungeziefer holt man sich denn damit ins Haus ?

Ach, du meinst Mäuse. Stimmt, die können bannig lästig werden. Aber die kannst du doch auch ohne Stroh und so haben.
Ich fühl mich, als könnte ich Bäume ausreißen.
Also, kleine Bäume.
Vielleicht Bambus.
Also, kleine Bäume.
Vielleicht Bambus.
Kannst auch Schimmel haben wenn das Stroh Feuchtigkeit zieht.....hast freie Auswahl....
Es ging aber um Zwischenwände in oberen Stockwerken.....ist dann alles weniger dramatisch......dann kann man Füllungen ganz rauslassen, es sei denn Schalldämmung spielt eine Rolle....z.B. wenn man Teile des Hauses vermieten möchte und nicht jeden Furz vom Mieter hören mag, oder wenn man das Kinderzimmer schalldämmen muss weil der Kurze Death-Metall gern mit 120db hört.....
Was ist so schlimm an Glaswolle ? Entweder mit Dampfsperre wie im Dachausausbau, oder ohne OSB-Platten damit evtentueller Dunst durchziehen kann.
Es ging aber um Zwischenwände in oberen Stockwerken.....ist dann alles weniger dramatisch......dann kann man Füllungen ganz rauslassen, es sei denn Schalldämmung spielt eine Rolle....z.B. wenn man Teile des Hauses vermieten möchte und nicht jeden Furz vom Mieter hören mag, oder wenn man das Kinderzimmer schalldämmen muss weil der Kurze Death-Metall gern mit 120db hört.....
Was ist so schlimm an Glaswolle ? Entweder mit Dampfsperre wie im Dachausausbau, oder ohne OSB-Platten damit evtentueller Dunst durchziehen kann.
Also beim Strohballenhaus habe ich gelesen, dass das Stroh extrem gepresst sein muss, um Eigenschaften wie Ungezieferschutz oder Brandschutz überhaupt zu bekommen. Und dann muss immer Diffusion möglich sein. Deswegen nimmt man auch gerne Lehmputz. Der lässt die Feuchtigkeit durch.
Ich nehme mal an, man möchte die Feuchtigkeit durch die höhere Innentemperatur ausdiffundieren lassen. Das läuft bei herkömmlichen Bauten ähnlich, weswegen man die ungern ungeheizt stehen lässt.
lg, grünling
Ich nehme mal an, man möchte die Feuchtigkeit durch die höhere Innentemperatur ausdiffundieren lassen. Das läuft bei herkömmlichen Bauten ähnlich, weswegen man die ungern ungeheizt stehen lässt.
lg, grünling
Hi,
Wenn ich stroh als reine Dämmung nehmen würde, dann dort wo ich direkt dran kann (zb. Dachboden auslegen ect.) Dann macht ein eventueller austausch wg. Ungezifer usw nicht viel Arbeit.
Sonst würde ich auch entweder als teure Variante fertig gebundene Schilfrohrmatten einbauen und kräftig verputzen oder gleich mit Leicht-Lehm ziegeln eine Wand hoch mauern.
Als günstige Variante zumindest die Strohballen kräftig mit Lehm verkleiden (keine Platten, direkt als leichter Nageschutz).
Und unten zb ne Lage Hasengitter drunter.
Roland
Wenn ich stroh als reine Dämmung nehmen würde, dann dort wo ich direkt dran kann (zb. Dachboden auslegen ect.) Dann macht ein eventueller austausch wg. Ungezifer usw nicht viel Arbeit.
Sonst würde ich auch entweder als teure Variante fertig gebundene Schilfrohrmatten einbauen und kräftig verputzen oder gleich mit Leicht-Lehm ziegeln eine Wand hoch mauern.
Als günstige Variante zumindest die Strohballen kräftig mit Lehm verkleiden (keine Platten, direkt als leichter Nageschutz).
Und unten zb ne Lage Hasengitter drunter.
Roland
Johhh, Brandschutz ist auch noch ein Thema....evtl. muss jemand so eine Wand auch abnehmen...Wir stellen hier Ferndiagnosen und betreiben Kaffeesatzleserei ohne den Bau gesehen zu haben...Bringt alles nicht viel....Grünling hat geschrieben:Also beim Strohballenhaus habe ich gelesen, dass das Stroh extrem gepresst sein muss, um Eigenschaften wie Ungezieferschutz oder Brandschutz ..
...mal abgesehen von deinen übrigen Vorschlägen, Roland.....Warum heißt Hasengitter, "Hasengitter" ?roland hat geschrieben: Und unten zb ne Lage Hasengitter drunter.
Roland