Sammelthema: Paleo-Ernährung

Gesunde Ernährung, Bewegung, Hygiene etc.
Forumsregeln
Aktuelle Mitteilung: Im Bereich Gesunderhaltung können Themen wie gewohnt diskutiert werden, mangels Forenkompetenz können wir allerdings keinen Bezug zum Themenkomplex Corona/SARS-CoV-2/COVID-19 sowie Heilungsversprechen zulassen.
Sabi(e)ne

Re: @Sabi(e)ne - Paleo

Beitrag von Sabi(e)ne » So 11. Aug 2013, 23:18

Ich gucke grad http://www.youtube.com/watch?v=W7z6-xnqazk
Heftig..... :eek:
I love life. And it loves me right back.
And resistance is fertile. :-)

Words are no substitute for actions...

kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von kraut_ruebe » Mo 12. Aug 2013, 06:29

ich kann den unterschied zwischen 'normalem' hungergefühl und blutzuckerbasiertem hungergefühl inzwischen sehr deutlich spüren. liegt es nur am blutzucker fühlt es sich unangenehmer und drängender an. und anhaltender.
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

fuxi
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von fuxi » Mo 12. Aug 2013, 11:07

Sabi(e)ne hat geschrieben:Paleo/Primal ist auf jeden Fall auch "clean eating" - es ist irre, was man nach ein paar Wochen alles so schmecken kann, was man vorher nie wahrgenommen hat.
Definitiv. Letztens waren meine Möhren so süß wie früher nur Süßkram geschmeckt hätte.

@Ina und Sabi(e)ne
Wollen wir das Thema vielleicht aus dem Circus raus verschieben? Wir sind doch ganz zahm ;)
We have normality. Anything you still can’t cope with is therefore your own problem.

Sabi(e)ne

Beitrag von Sabi(e)ne » Mo 12. Aug 2013, 11:27

:lol: Ja, mach doch. :engel:

fuxi
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von fuxi » Mo 12. Aug 2013, 11:32

Also dann. Ab zur "Gesunderhaltung"
We have normality. Anything you still can’t cope with is therefore your own problem.

Benutzer 72 gelöscht

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Mo 12. Aug 2013, 11:55

fuxi hat geschrieben:Definitiv. Letztens waren meine Möhren so süß wie früher nur Süßkram geschmeckt hätte.
Ja! Karotten sind süß!! :daumen:

Da ich ja immer gerne "selber gemachte Leckereien" konsumiere: eine davon ist eine junge Karotte mit Haselnüssen gemeinsam gegessen - ist eine Süßigkeit für mich!
Ich esse allerdings so nebenbei auch recht viel "echten Süßkram" - das ist eine Art der Entspannung für mich und ich wollte/sollte damit eigentlich eh aufhören... :rot:

Mein Mann ist ein echter Fleischesser, er mag keine jungen Erbsen(die "Kugerln", die grünen Samen), weil dann das ganze Essen süß wird - er schimpft immer, wenn ich zuviel davon ins Essen geb.

Danke für die Erklärungen, woran man Blutzuckerabfall erkennen kann - so ähnliche Gefühle kenne ich, aber ich nenne es immer "der Blutdruck sinkt" - wird aber bei mir auch in Wahrheit nicht der Zucker sein, wenn Bewegung dagegen hilft - hm?? :im:

Meine Mutter sagte immer: "Du musst frühstücken, sonst kommt dein Kreislauf nicht in Schwung!"
Denn ich lasse diese Mahlzeit gerne aus bzw. trinke nur einen gezuckerten Kaffee mit Milch (ungesunde Variante) oder ein grünes smoothie (auch lecker, aber mehr Arbeit...).
Aber das reicht nicht, meint sie - der Magen muss voll sein und "was zu tun haben".
Ob und wieviel davon richtig ist, weiß ich nicht.

noch mal: ein Croissant vom Bäcker oder ein Hamburger vom Mekki - halte ich auch nicht unbedingt für "die gesunde Nahrung", aber aus Getreide kann man ja noch viel mehr machen....

ist Hafer für euch auch ein eher ursprüngliches Getreide, oder ist das nur mein Gefühl?
ist Buchweizen Getreide??

Sabi(e)ne

Beitrag von Sabi(e)ne » Mo 12. Aug 2013, 12:06

Ina, wenn du über Getreide schreiben willst, dann tu das bitte in einem eigenen Thread.
Hier geht's um Getreidefreiheit.

fuxi
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von fuxi » Mo 12. Aug 2013, 12:12

Buchweizen ist kein Getreide, aber eine Sämerei. Sämereien (auch Nicht- und Pseudo-Getreide wie Sesam, Quinoa, etc) fehlt ein mechanischer Schutz gegen Fressfeinde, also schützen sie sich chemisch.
Jetzt mal komplett vereinfacht dargestellt.

Ich hab Jahrelang "gesunde" Ernährung mit Vollkorngetreide praktiziert (mal konsequenter mal weniger konsequent), aber ich habe erst durch Primal die Freiheit, meine Nahrungsaufnahme selbst frei einzuteilen (anstatt Sklave meines Hungers zu sein) und fühle mich insgesamt viel viel besser.
Und was noch ein normer Unterschied ist: Während der konsequenten Phasen meiner "gesunden" Ernährung haben mir viele Sachen einfach enorm gefehlt. Das war echter, harter, unangenehmer Verzicht, den ich mir aufzwingen musste.
Bei Primal muss ich mich nicht zwingen. Bei absolut gar nichts. :michel:

Sabi(e)ne

Beitrag von Sabi(e)ne » Mo 12. Aug 2013, 12:31

@Fuxi:
ich habe erst durch Primal die Freiheit, meine Nahrungsaufnahme selbst frei einzuteilen (anstatt Sklave meines Hungers zu sein)
Genau das ist es. :daumen:
Ich bin nicht mehr abhängig vom Insulinspiegel, keine Situation mehr, wo ich unbedingt was essen MUSS, weil ich sonst binnen Minuten umfalle.

Benutzer 72 gelöscht

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Mo 12. Aug 2013, 16:22

Sabi(e)ne hat geschrieben:Ina, wenn du über Getreide schreiben willst, dann tu das bitte in einem eigenen Thread.
Hier geht's um Getreidefreiheit.
:hmm: :hmm: :hmm:

Sabi(e)ne?

Das hier ist der thread, den ich eröffnet habe, weil ich etwas zu dem Thema sagen wollte - das aber, was ich ja einseh, nicht in deinen Rezepte-Sammelthread passt.
Außerdem hatte ich in meinem posting nicht primär "über Getreide" geschrieben.
???

Ich bin normalerweise beim Essen sehr undogmatisch - kann es mir Gott sei Dank gesundheitsmäßig leisten, zu essen, was mir schmeckt - und das tu ich auch, interessehalber freut es mich natürlich immer, wenn ich auch noch über den Nutzen oder Schaden, den bestimmte Nahrungsmittel haben, diskutieren und etwas lernen kann.
fuxi hat geschrieben:Bei Primal muss ich mich nicht zwingen. Bei absolut gar nichts.
:daumen: :daumen: :daumen:

genau!! dann ist es die für dich richtige Ernährungsform - gratuliere dir, dass du sie gefunden hast.

"Für mich" ist es nämlich so, dass stark übergewichtige Menschen oder Menschen mit ernährungsbedingten Gesundheitsproblemen oder Menschen, die künstliche Nahrung "lieben", einfach noch nicht "ihre" Nahrung gefunden haben.

Und die ist - meiner Überzeugung nach -

individuell seeehr verschieden!

Weshalb mich Spottdrossels posting auch irgendwie gewundert hat - da klärte mich jemand auf über etwas, was schon ewig meine Überzeugung ist...
aber egal, "kein Fleisch essen" macht nicht aggressiv :pft:

Ich denke, "nach Vorschrift essen" macht aggressiv - oder zumindest übelgelaunt - muss aber auch nicht für alle Menschen gelten.
Bei so einem heiklen Thema bin ich lieber sehr sehr vorsichtig dabei, anderen Menschen Ernährungstipps zu geben.
Das ist so ähnlich, wie wenn ich als Gesunder einem Erkrankten Ratschläge geben will.
Da kann ich nicht mitreden.
:hmm:

Ich hab keine Diabetes, keine Blutzuckerprobleme, keine Gewichtsprobleme, keine Heißhungerattacken - hatte ich auch nie.
Deshalb kann ich auch nichts erzählen über gesunde Ernährung.
weil mich hat keine spezielle Ernährungsform geheilt.... :bet:

(obwohl - vielleicht mach ich es mit der Ernährung doch nicht so ganz falsch, wenn ich solche Probleme erst gar nicht bekomme???)

Für die, die es interessiert, sage ich aber gerne, was und wie ich esse.
Dabei aber bitte berücksichtigen, dass nicht alle meine genetischen Voraussetzungen haben!

Irgendwo - in irgendeinem Buch - hab ich mal gelesen (so ungefähr stand es dort)
Und deshalb müssen wir bei der Ernährung unserer Kinder auch gar nicht nachrechnen, ob sie genug Eiweiß, Vitamine, Mineralstoffe und so bekommen - wenn wir sie von allem essen lassen.
Aber dabei sehr darauf achten, dass sie nur natürliche Sachen angeboten bekommen.
Also wenn sie zum Beispiel einen Teller haben mit Rosinen, Brot, harten Eieren, Knochenmark, Wildkräuter und Äpfel, dann werden sie ganz von selber sich ausgewogen ernähren.
Mag sein, dass sie einen Tag lang nur Eier essen. Dann essen sie halt am nächsten Tag nur Äpfel.
Aber in Summe werden sie alle Nährstoffe, die sie benötigen, zu sich genommen haben.

Vorausgesetzt, alles, was wir ihnen anbieten, ist "echt"
bleibt nur noch die Frage offen, welche Lebensmittel "echt" sind - und dann kann und sollte (my opinion) man sich nach Instinkt ernähren.

:wink_1:

Antworten

Zurück zu „Gesunderhaltung“