Leider hat durch den Schneefalle letzten Donnerstag/Freitag (30cm Naßschnee) der Ahorn in unserem Hof ein paar Äste "verloren". (auf dem Avatar sieht man den Hof).
Die restlichen Äste sind durch die großen, langen offenen Wunden auch nicht mehr stabil (vor allem die Krone Richtung Straße) und ich werde den Baum fällen lassen müssen, was besonders meiner Frau nahe geht.
Nur zurückschneiden und neu austreiben lassen wird wohl bei dem nicht viel bringen. Er ist ja schon recht alt gewesen (ich vermute, mindestens 50 Jahre) und Ahorn schlägt m.M. kaum wieder aus.
Nun würden wir gern irgendeine Hof-Verschönerung "installieren", weil das Haus und die alten Scheunen nicht grad ein besonders schöner Anblick sind und vor allem auch der Hof jetzt quasi nackig aussieht ohne Baum.
Klar, man kann wieder einen Baum pflanzen, aber bis der groß ist und als Blickfang dient, dürften etliche Jahre vergehen.
Mir fällt überhaupt nichts ein, was ich da machen könnte, bin da auch völlig unkreativ.
Sicher könnte man den ganzen Bereich in einen Vorgarten verwandeln, aber eigentlich hab ich dafür auch keine Ideen...
Vielleicht fällt ja hier jemandem was ein, was man sich übern Winter genauer überlegen könnte?
Wäre sehr dankbar über Anregungen!