Groesster Anzunehmender Umstant... nenn ichs mal.
Wie macht ihr das? Geht ihr immer vom GAU aus? Ich frage weil wir haben zur erweiterung unseres projectes vor 2 jahren 2ha land bekommen, super lage, fette erde und bach naehe. Als wir das land bekamen fragte ich in der nachbarschaft mal herum was den das hoechste stand des baches war den sie je gesehen haben... und selbst die 85 jaehrige oma die jeden tag am bach ihr wasser holt, sagte "nein mike mach dir keine sorgen da oben stand noch nie wasser!" Gut, es kam viel dazwischen, und dieses jahr habe ich die zukunft von dem land geplant. Bamm zu beginn unserer TROCKENZEIT kam ein regen, 450mm in 24 std (unser jahresdurchschnitt liegt bei 1250mm
Der bach stand 30 cm unter meinem dairy gebaeude wo noch dieses jahr unsere kuehe hinziehen. Ohne worte, die plaene haben alle massig fragezeichen bekommen! Ok, was immer passiert die viecher werden rueckzugsflaeche brauchen, bzw hohe staelle... aber da waren auch obst/nussbaeume und bananen geplant und wer sagt mir das in drei jahren nicht ma 600mm fallen... und dann!?! oder kommt das jetzt die naechsten 50 jahre nicht mehr vor?
Wie macht ihr das, von welchem extrem geht ihr aus? Klar, verlusste durch extreme gibts immer (duerren,fluten, winde..) das weiss ich und hab sie alle schon erlebt, aber irgendwie hat mich dieses extrem in der planung aus der reihe gehauen...
Gruesse,
Mike