wer von euch ist eine HSP

Was halt nirgendwo passt
ahora
Familienstand: glücklich verheiratet

Re: wer von euch ist eine HSP

Beitrag von ahora » Mi 16. Mai 2012, 21:58

ich bekam vorhin eine mail von einer forum-bekannten aus dem hsp-forum, wir haben nur sehr lockeren kontakt, da ich im hsp-forum schon lange nicht mehr aktiv bin, und was schreibt sie? sie zieht demnächst auf einen sv-hof. :hmm: - ich habe ihr den link von diesem forum hier geschickt.

Räubermutter
Familienstand: Single

Beitrag von Räubermutter » Mi 16. Mai 2012, 22:29

:daumen:

ahora

Beitrag von ahora » Mi 10. Jul 2013, 16:48

Ich habe hier einige Posts gelesen, wo ich dachte, vielleicht bringt es dem Poster etwas, wenn er mehr über sich erfährt, deswegen habe ich den Thread mal wieder ausgebuddelt.

Bei meinen neuerlichen Recherchen bin ich jetzt auf den Wikieintrag gestoßen http://de.wikipedia.org/wiki/Hochsensibilit%C3%A4t, den kannte ich bis dato nicht und ich hatte beim Durchlesen das Gefühl, die hätten mich gescant :lol:

Mit gut 80 % der Angaben in diesem Artikel kann ich mich identifizieren. Vor allem dieses ständige Hineinversetzen in andere Menschen und das von sich auf andere schließen - typisch Ahora :lol: und mein <entsetzliches> Langzeitgedächtnis, jede Konversation bleibt auf Jahre gespeichert, in der Zwischenzeit haben die Menschen ihre Ansichten schon 100 mal geändert. :lol: und ich denk dann, aber der hat doch damals das und das gesagt.

Das meiste, was in dem Artikel steht, kannte ich ja, aber es ist angenehm konzentriert zusammengefaßt.

Was ich in dem Artikel vermisse, ist der Hinweis auf das erhöhte Ruhebedürfnis, dass die meisten HSPs haben und dieses Bedürfnis sich in eine Höhle zurückzuziehen und eine Weile keinen Menschen mehr sehen zu müssen.- Das vielfach hier gewünschte Haus in Alleinlage. :hmm:

Vielleicht kann jemand etwas hiermit anfangen.

Ahora

Reisende

Beitrag von Reisende » Mi 10. Jul 2013, 18:58

ja stimmt, bei wiki ist das sehr gut beschrieben.
ich habe mal diesen << test >> gemacht, um herauszufinden, ob das auf mich zutrifft. es gibt ja mehrere im netz, aber dieser macht auf mich den umfangreichsten und professionellsten eindruck. vor allem weil man abstufungen machen kann und nicht nur mit "ja/nein" antworten muss. ich kam auf eine zahl von 237 punkten.
es ist irgendwie gut, wenn das kind einen namen hat. d.h. dass ich mir jetzt nicht mehr ständig selbst vorwerfe, nicht so leistungsfähig zu sein wie andere oder unsozial, nur weil ich viel zeit für mich allein brauche.
da ich laktose und gluten hervorragend vertrage, leiste ich mir als ausgleich dafür einige intoleranzen im zwischenmenschlichen bereich.

zaches
Familienstand: rothaarig

Beitrag von zaches » Do 11. Jul 2013, 06:15

Komisch - der erste Test seit der Teeniezeit (welches Pferd/Junge/farbe passt zu mir...?) ..... und ich bekomme wieder etwas raus was so gar n icht zu mir passt..... 232 Punkte :lol:
Wenn ich die Riege der HSP unter dem Test sehe, alle bei facebook, dann frage ich mich ja schon, ob das so sein kann.....

Naja - sicher ist, Foren gehen mir derzeit total auf den Keks und ich bin lieber im Garten oder bei den Tieren.

Wünsche Euch einen sonnigen Sommer,

zaches
"Erdachtes mag zu denken geben, doch nur Erlebtes wird beleben." Paul von Heyse

www.hilshof.de

Waldläuferin

Beitrag von Waldläuferin » Do 11. Jul 2013, 11:16

246 Punkte - :hmm: :eek:
Der Test ist aber doch nur Werbung für das Buch.
:kaffee:
Fertig ist besser als perfekt.

65375
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von 65375 » Do 11. Jul 2013, 11:51

194 Punkte
Der Test ist lustig! :haha:
"Ich scheine schmerzempfindlich zu sein" Klar! Wer ist das nicht!
"Lärm ist mir unangenehm" Klar! Wem nicht? Wenn man es mag, nennt man es nicht Lärm.
"Ich strenge mich an, keine Fehler zu machen und nichts zu vergessen" Klar! Macht das nicht jeder?
"Ich habe ein reiches, vielschichtiges Innenleben" Echt ej?! ICH NICHT! :lol:
Usw, usw, usw.
Wer behauptet schon von sich, unsensibel, ein Trampel, am Befinden anderer desinteressiert, besonders tolerant gegen eigene Fehler usw zu sein?!
Aber mit meiner jämmerlichen Punktzahl unter 200 gehöre ich wohl schon unter die Trampel. :aeh:
Allerdings, wenn man bei allem 1 ankreuzt, hat man schon 136 Punkte, bei 163 fängt HSP an. Also sind wir nicht alle ein bißchen HSP?! :pfeif:

Picassa

Beitrag von Picassa » Do 11. Jul 2013, 11:56

Hihi, 65375, ich hatte fast die gleiche Punktzahl wie Du und habe mich auch die selben Dinge gefragt. Es war mir aber zu doof, hier deswegen was zu schreiben. Aber jetzt, wo ich Deinen Beitrag lese :haha:
PS: Bitte nicht, dass sich jetzt ein HSPler auf den Schlips getreten fühlt. Ich lache nur über diesen Test als solchen und die Auswertung.

Reisende

Beitrag von Reisende » Do 11. Jul 2013, 12:07

65375 hat geschrieben:194 Punkte
Der Test ist lustig! :haha:
"Ich scheine schmerzempfindlich zu sein" Klar! Wer ist das nicht!
"Lärm ist mir unangenehm" Klar! Wem nicht? Wenn man es mag, nennt man es nicht Lärm.
"Ich strenge mich an, keine Fehler zu machen und nichts zu vergessen" Klar! Macht das nicht jeder?
"Ich habe ein reiches, vielschichtiges Innenleben" Echt ej?! ICH NICHT! :lol:
Usw, usw, usw.
Wer behauptet schon von sich, unsensibel, ein Trampel, am Befinden anderer desinteressiert, besonders tolerant gegen eigene Fehler usw zu sein?!
Aber mit meiner jämmerlichen Punktzahl unter 200 gehöre ich wohl schon unter die Trampel. :aeh:
hast du die wiki-seite dazu gelesen? klar ist die abgrenzung schwierig, aber ganz so pauschal kann man das nicht sehen meine ich.
schmerzempfindlich bin ich nicht. ich hab schon spassboxkämpfe mit männern gemacht, da waren hinterher die kompletten oberarme blau (nicht nur meine ;) ), hat mich nicht gestört. ich kann stundenlang mit blasen an den füssen rumlaufen. nur bei den zähnen bin ich empfindlich, bohren ohne spritze geht nicht.
lärm ist nicht gleich lärm. mein mann kann stundenlang laute musik hören, ich kriege dann recht schnell einen koller und massiv schlechte laune (auch wenn mir die musik an sich gefällt). seit ich ihm funkkopfhörer geschenkt habe, streiten wir deswegen nicht mehr.
nicht jeder muss sich sonderlich anstrengen, nichts zu vergessen. es gibt leute denen fällt das leichter als anderen. wenn jmd einen fehler macht, sagt sich der eine "naja, mach ichs halt nochmal" und für den anderen ist das eine kleine katastrophe.
mit trampel hat das auch nix zu tun, oder wertest du hochsensibilität als gut und "normalsein" bzw. unempfindlichkeit als schlecht? und ein test zur selbsteinschätzung funktioniert eh nur, wenn man wirklich ehrlich antwortet und sich gut reflektieren kann.

however, die forschung zu diesem thema ist noch nicht weit gelangt, der test ist recht kurz. über die aussagekraft kann man daher streiten. will ich aber nicht, mit dem link und den infos möge jeder machen und darüber denken, was er möchte.
da ich laktose und gluten hervorragend vertrage, leiste ich mir als ausgleich dafür einige intoleranzen im zwischenmenschlichen bereich.

ahora

Beitrag von ahora » Do 11. Jul 2013, 12:42

Wer den Test machen muss, um zu wissen, ob er ein HSP ist, ist keiner :pfeif:

Ich habe nie den Test angesprochen und immer wird sich zuerst auf die div. Tests gestürzt. Dabei ist der Wikiartikel doch wesentlich aufschlussreicher. :pfeif:

Ich komme wesentlich besser mit mir und meiner Umwelt zurecht, seit ich weiß, wie ich ticke und das ich nicht alleine bin.

Ähnlich ging es mir damals, als ich das erste Mal von PMS hörte. Zuvor dachte ich, ich lande irgendwann mal in der <Irrenanstalt>. In meiner Familie hatte keiner diese Symptome. Ich hatte bis dahin nicht erkannt, dass die Putzanfälle, diese unglaubliche Aggression, und die diversen weiteren Symptome, die zum PMS gehören in regelmäßigen Abständen auftraten und im Zusammenhang mit der Menstruation standen. Damals war das Wort unbekannt. Erst später bekam das <Kind> seinen Namen. Nachdem ich dann darüber erfahren hatte, konnte ich wesentlich besser damit umgehen.

Und ich habe den 'Thread wieder ausgebuddelt, da in der Zwischenzeit viele neue gekommen sind, wo ich meine, hier und da, aus ihren Posts erkennen zu können, dass es ihnen vielleicht ähnlich geht wie mir. Ganz typisch für HSP: weitreichende Empathie, was Fehlschlüsse, jedoch nicht ausschließt, da ich ja nur erkennen kann, was auch in mir ist. Was ich nicht kenne, kann ich nicht erkennen, aber ich kann mir davon berichten lassen.

Worum es mir auch noch geht, ist, Menschen aufzuzeigen, dass Selbstversorgung und das Häuschen in Alleinlage nicht all ihre Probleme lösen wird. Wie oft habe ich das Bedürfnis mich in eine Höhle zurückzuziehen, keinen Menschen zu hören und zu sehen. An manchen Tagen bekomme ich regelrechte Panikattacken, wenn jemand an meinem Törchen klingelt. Aber das Leben in einer Höhle oder in absoluter Alleinlage hat eben auch erhebliche Nachteile, will ich die alle inkaufnehmen, nur um auszuschließen, dass mal jemand am Törchen klingelt?

Ich verfüge über einige Fähigkeiten, über die andere nicht verfügen, na und, dafür verfüge ich über Millionen Fähigkeiten nicht, über die andere verfügen. Mein Bauchef z.b. ein Genie, er verkabelt - Strom - ein ganzes Haus mit allem drum und dran in kürzester Zeit- ich steh da immer nur stauend davor, wie schafft er es die hunderte von Kabeln alle sortiert zu bekommen, den einzelnen Sicherungen zuzuordnen etc. Ich versuche das nachzuvollziehen und sehe nur eine schwarze Fläche im Gehirn. Ich kanns ganz einfach nicht. Und ich kann nicht tanzen, ich bekomme keine Schrittfolge zustande, und wenn man mich erschlagen würde, nach mehr als 3 verschiedenen Schritten ist es nur noch schwarz in meinem Gehirn. Dinge, die anderen Menschen fast zufliegen.

lg Ahora

------

Antworten

Zurück zu „Sonstiges“