Moin
Daimler Benz zahlt weniger Steuern als ein ortsansässiger Malermeister mit 10 Gesellen, das war mal im TV.
Wie kommt das?
Hab da ein gutes Steuerbeispiel: Imbiss, ausser Hausessen=7%, zum am Imbiss verzehren 19%. Kassen haben 2 Tasten, 7 oder 19, daher auch die Frage: Zum hieressen oder mitnehmen?
Das ist in D so und wird auch kontrolliert:
Steueraussendienst rückt an, schaut nach dem Lagerbestand der Warmahlteverpackungen, schaut nach wieviele nachbestellt wurden und rechnet dem Imbissbudenbetreiber exakt vor wie oft er die 7%-Taste hätte drücken dürfen, der Rest nakla 19%. So nun gehen sie die Unterlagen der letzten 10 Jahre durch und es gibt einen Schrieb:
.....sie haben zu zahlen bis zum........eur.
Rechtsbehelfsbelehrung.
Das kommt deswegen weil der Kleinunternehmer überhaupt keine Chance hat etwas zu mogeln, der fliegt bei den Jungs vom Aussendienst sofort auf.
Grossfirmen haben eine Heerschar von Anwälten und Steuerberatern im Hause, immer, und die wissen auch wie die Papiere und Lieferscheine auszusehen haben.
Arm oder blöd ist vollkommen richtig
Nicht zu vergessen ist aber das das Gro der Einnahmen von den Blöden und Kleinen stammt, es hilft sehr wenig auf die Grossen herumzureiten, die gehen notfalls auch ausser Landes.
Egal ob Imbiss, Restaurant, Friseur es wird immer in die Kasse getippt, der Vorgang wird immer gebucht, ich hab noch nie erlebt das dort jemand gesagt hat, achwas tip mal nicht ein.
Nein tut keiner, bei uns ist das selbverständlich.
Gruss Willy