Gewächshaus 4x8 Meter
Gewächshaus 4x8 Meter
Hallo!
ich plane ein Gewächshaus dieser Größe und wollte nach euren Erfahrungen fragen. Es soll ca 4 Meter breit werden und etwa 8 Meter lang. Gross also..Standort Ganztagssonne, Hagel möglich (die alte GW Folie hat 5 Jahre dem Hagel standgehalten),..
Frage 1) Holzkonstruktion oder aus Bögen (Fiberglas?)
Holz hätte den Vorteil, dass man später mal Glas oder Polycarbonat (weiss jetzt nicht genau ob das das ideale ist) drauf geben kann
Bögen würden mir auch gefallen, allerdings fand ich keine günstigen so langen Fiberglasstäbe (GFK)
Frage 2) Folie? wenn dann die UV5 nehm ich an oder?
Frage 3) Bewässerung automatisch - macht ihr das? Würde das Wasser gerne mit Dachrinnen sammeln, aber dann liegt es bei Folienbau unter dem Niveau. Mit angebohrten schwarzen Schläuchen?
ev werden wir auch noch automatische Belüftungen einbauen, mein Kollege ist ein Elektronikbastler...
danke!!
lg exi
ich plane ein Gewächshaus dieser Größe und wollte nach euren Erfahrungen fragen. Es soll ca 4 Meter breit werden und etwa 8 Meter lang. Gross also..Standort Ganztagssonne, Hagel möglich (die alte GW Folie hat 5 Jahre dem Hagel standgehalten),..
Frage 1) Holzkonstruktion oder aus Bögen (Fiberglas?)
Holz hätte den Vorteil, dass man später mal Glas oder Polycarbonat (weiss jetzt nicht genau ob das das ideale ist) drauf geben kann
Bögen würden mir auch gefallen, allerdings fand ich keine günstigen so langen Fiberglasstäbe (GFK)
Frage 2) Folie? wenn dann die UV5 nehm ich an oder?
Frage 3) Bewässerung automatisch - macht ihr das? Würde das Wasser gerne mit Dachrinnen sammeln, aber dann liegt es bei Folienbau unter dem Niveau. Mit angebohrten schwarzen Schläuchen?
ev werden wir auch noch automatische Belüftungen einbauen, mein Kollege ist ein Elektronikbastler...
danke!!
lg exi
- connymatte
- Familienstand: verpartnert
Re: Gewächshaus 4x8 Meter
moin
Schau doch mal bei Poppen Gewächshäuser gruß Matte
Schau doch mal bei Poppen Gewächshäuser gruß Matte
Alt genug um es besser zu wissen,
Jung genug um es nochmal zu tun!
hallo
zu teuer..900 euro..
zu teuer..900 euro..
-
hallo exi
mein Vorschlag
zu 1) 3/4 Zoll verz. Rohr passend biegen lassen, Verbindung mit Rohrschellen, Folienauflage mit Klebeband abkleben
oder billiger PVC Rohre
zu 2) E V 5 Folie lohnt sich
zu 3) ich würde gerne tröpchenbewässerungsschlauch nehmen, funktioniert mit 0,5 bar, gibts im Fachgroßhandel
für 90 Euronen/300 mtr. Rolle .
Vielleicht findet sich noch jemand, dann können wir ne Rolle durch drei teilen.
smallfarmer
mein Vorschlag
zu 1) 3/4 Zoll verz. Rohr passend biegen lassen, Verbindung mit Rohrschellen, Folienauflage mit Klebeband abkleben
oder billiger PVC Rohre
zu 2) E V 5 Folie lohnt sich
zu 3) ich würde gerne tröpchenbewässerungsschlauch nehmen, funktioniert mit 0,5 bar, gibts im Fachgroßhandel
für 90 Euronen/300 mtr. Rolle .
Vielleicht findet sich noch jemand, dann können wir ne Rolle durch drei teilen.
smallfarmer
danke smallfarmer und das mit der Baugenehmigung weiss ich nicht. ich werde aber nicht fragen, sondern einfach aufstellen..wird ja wunderschön..
1) Kosten für die Unterkonstruktion
- Holz hier komme ich bei 5x8er Staffeln (35STk a 4meter) auf ca 200 Euro
- PVC Rohre: gefühlsmässig würde ich hier einen 50cm Abstand zwischen den Stehern machen und bei 1Euro/Meter komme ich auch auf mind. 200 Euro
- Stahlrohre..keine Ahnung was die kosten, sicher am teuersten, vorallem muss man sie biegen lassen
2) Folie UV5 - ok. ca 1,8 euro pro m2 - sind also ca 180 euro
spasshalber habe ich mir Glas ausgerechnet 4mm FloatGlas ca 1680Euro
3) Bewässerung würde ich so machen wie http://www.youtube.com/watch?v=imxKFAfE70Y kostet vermutlich so um die 150 euro mit allem drumrum. Allerdings muss man bei Regenwasser angeblich sehr gute Filter einbauen, denn ansonsten verkleben die Schwebstoffe die Perlschläuche mit der Zeit...
da kommt was zusammen..
1) Kosten für die Unterkonstruktion
- Holz hier komme ich bei 5x8er Staffeln (35STk a 4meter) auf ca 200 Euro
- PVC Rohre: gefühlsmässig würde ich hier einen 50cm Abstand zwischen den Stehern machen und bei 1Euro/Meter komme ich auch auf mind. 200 Euro
- Stahlrohre..keine Ahnung was die kosten, sicher am teuersten, vorallem muss man sie biegen lassen
3) Bewässerung würde ich so machen wie http://www.youtube.com/watch?v=imxKFAfE70Y kostet vermutlich so um die 150 euro mit allem drumrum. Allerdings muss man bei Regenwasser angeblich sehr gute Filter einbauen, denn ansonsten verkleben die Schwebstoffe die Perlschläuche mit der Zeit...
da kommt was zusammen..
- ahora
- Familienstand: glücklich verheiratet
Hallo Exi,
schön dich zu lesen.
Ich hatte für meine Folientunnel Federstahlstäbe verwandt http://www.nitsch-gartenbautechnik.de/p ... taebe.html, mit denen hat man innerhalb einer Stunde einen großen begehbaren Tunnel aufgeschlagen. Es gibt auch Verbindungselemente zwischen den Stäben am First, die das Ganze zusätzlich stabilisieren. Vielleicht mal in einer Gärtnerei nachfragen oder Kleinanzeigen nachschauen. Leider habe ich bereits alle verkauft. Baugenehmigung brauch man zumindest in Hessen dafür nicht. Diese Tunnel werden viel in Kulturen verwandt, die nur eine Weile Schutz brauchen und schnell wieder woanders aufgeschlagen werden können.
lg Ahora
schön dich zu lesen.
Ich hatte für meine Folientunnel Federstahlstäbe verwandt http://www.nitsch-gartenbautechnik.de/p ... taebe.html, mit denen hat man innerhalb einer Stunde einen großen begehbaren Tunnel aufgeschlagen. Es gibt auch Verbindungselemente zwischen den Stäben am First, die das Ganze zusätzlich stabilisieren. Vielleicht mal in einer Gärtnerei nachfragen oder Kleinanzeigen nachschauen. Leider habe ich bereits alle verkauft. Baugenehmigung brauch man zumindest in Hessen dafür nicht. Diese Tunnel werden viel in Kulturen verwandt, die nur eine Weile Schutz brauchen und schnell wieder woanders aufgeschlagen werden können.
lg Ahora
- ahora
- Familienstand: glücklich verheiratet
noch eine Möglichkeit sind die besseren Partyzelte mit den dicken Rohren http://www.amazon.de/Hochwertiges-Festz ... B00490YDYQ. Von denen hatte ich auch mehrere, eines haben wir behalten, mittlerweile gut 10 Jahre alt und immer noch rostfrei. Mein Mann benutzt es als Tomatenhaus. Die Folie haben wir einfach mit diesen großen Leimzwingen, die wie Riesenwäscheklammern aussehen, befestigt - fertig.
- connymatte
- Familienstand: verpartnert
Moin
Holz oder Stangen 200
Folie 180
Beton für Sockel ne Tür nen Fenster?Stundenlanges gebastel bei 10 euro die Stunde?da kommst auch schnell auf 900 Euronen und bei Poppen funktioniert das wenn man das aufbaut.Ich habe mir Bögen aus dem Ebay gekauft 150E Folie für 180E ne Tür gebastelt usw und nach den ganzen Std sage ich nächstes mal gehts zu Poppen Gewächshäuser das tu ich mir nicht nochmal an.Gruß Matte
Holz oder Stangen 200
Folie 180
Beton für Sockel ne Tür nen Fenster?Stundenlanges gebastel bei 10 euro die Stunde?da kommst auch schnell auf 900 Euronen und bei Poppen funktioniert das wenn man das aufbaut.Ich habe mir Bögen aus dem Ebay gekauft 150E Folie für 180E ne Tür gebastelt usw und nach den ganzen Std sage ich nächstes mal gehts zu Poppen Gewächshäuser das tu ich mir nicht nochmal an.Gruß Matte
Alt genug um es besser zu wissen,
- HerrHoffmann
Hallo Exi, also laut Zubehörliste kostet bei Poppen der m² UV5 -,96€...plus Märchensteuer nehm ich mal an..exi123 hat geschrieben:danke smallfarmer und das mit der Baugenehmigung weiss ich nicht. ich werde aber nicht fragen, sondern einfach aufstellen..wird ja wunderschön..
Bin nämlich auch schon ne Weile am Planen.. Hast Du schon was gebaut?
Rezepte für den Wok : http://www.stefans-imbiss.com
1,5 Kinder 1,0 Jack Russell (Herr Hoffmann)
1,5 Kinder 1,0 Jack Russell (Herr Hoffmann)
- Thomas/V.
- Förderer 2017
- Familienstand: verheiratet
Moin!
Ich häng mich mal hier mit dran..
Wie ist das eigentlich bei einem großen Gewächshaus mit dem Austausch der Erde?
Eigentlich wird ja empfohlen, die Erde in GH alle paar Jahre auszutauschen.
Aber schon bei meinen kleinen GH (ca.2 m2 Beetfläche) ist das eine ganz schöne Plackerei. Und "frische" Erde irgendwo her ranzuschaffen ist ja auch noch mal aufwändig.
Bei großen GH stelle ich mir das alles sehr arbeitsintensiv vor.
Am einfachsten wäre wohl, das GH nach ein paar Jahren ab zu bauen und nebenan wieder auf zu bauen? Das geht sicher bei Folienzelten, aber bei festen, mit Fundament gebauten GH geht das ja nicht.
Ich häng mich mal hier mit dran..
Wie ist das eigentlich bei einem großen Gewächshaus mit dem Austausch der Erde?
Eigentlich wird ja empfohlen, die Erde in GH alle paar Jahre auszutauschen.
Aber schon bei meinen kleinen GH (ca.2 m2 Beetfläche) ist das eine ganz schöne Plackerei. Und "frische" Erde irgendwo her ranzuschaffen ist ja auch noch mal aufwändig.
Bei großen GH stelle ich mir das alles sehr arbeitsintensiv vor.

Am einfachsten wäre wohl, das GH nach ein paar Jahren ab zu bauen und nebenan wieder auf zu bauen? Das geht sicher bei Folienzelten, aber bei festen, mit Fundament gebauten GH geht das ja nicht.
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!