Es ist schoen, bei Euch mitlesen zu koennen, aber...

Meldung des Tages
Bhanta
Familienstand: verpartnert
Wohnort: Phu Ruea in Northern and Rawai in Southern Thailand

Es ist schoen, bei Euch mitlesen zu koennen, aber...

Beitrag von Bhanta » Mi 1. Mai 2013, 12:37

Ich wollte euch nur einmal mitteilen, dass ich es wunderschoen, hoch interessant und lehrreich finde, was ich hier im Forum ueber Kulturpflanzen, Boden, Kompost, SV-Projekte lesen kann - wirklich. :) .
Leider habe ich von meiner Seite her dazu nicht viel beizusteuern, sind doch sowohl die landwirtschaftlichen und gaertnerischen Bedigungen, als auch die Frucht-/Gemuesesorten an sich ganz andere. Ich werde weiterhin sehr gerne lesen, was euch bewegt, was euch antreibt und gute Denkanstoesse fuer mich finden...
In diesem Sinne wuensche ich euch allen einen schoenen freien Tag - hoffentlich mit gutem Wetter, LG, Bhanta.
ยึดวัน/Carpe Diem/Seize The Day

hunsbuckler

Re: Es ist schoen, bei Euch mitlesen zu koennen, aber...

Beitrag von hunsbuckler » Mi 1. Mai 2013, 15:49

Hallo Bhanta!
Hoffentlich verabschiedest Du Dich doch nicht vom aktiven Schreiben?
Das fände ich sehr schade!
Wenn auch unsere klimatischen Bedingungen ganz unterschiedlich sind, gibt es doch übergreifende Themen, von denen wir ähnlich betroffen sind, wie etwa die Saatgut-Politik,... .
Und gerade auch Erfahrungen aus erster Hand, die unter völlig anderen ökologischen und sozialen Bedingungen gemacht werden, finde ich faszinierend!
Oft trägt man ganz irrige, naive Vorstellungen von fremden Ländern mit sich herum, und dann ist es ungemein bereichernd, wenn diese von jemandem korrigiert, differenziert und relativiert werden, der seit Jahren vor Ort lebt!

Globalisierung heißt nicht nur, daß wir Zugang zu Produkten aus aller Welt haben und gerne Einblick in und ggf. Einfluß auf die Herstellungsbedingungen hätten...
...wir können auch reisen und - wer weiß? - bleiben, wo es uns gefällt und wo wir willkommen sind und etwas positives für das Land und seine Menschen bewirken können?

Ich hoffe auf mehr Berichte aus Thailand!

Alles Gute für Dich und Deine Lieben!
Liebe Grüße, Hans www.jugendrettet.org

Reisende

Beitrag von Reisende » Mi 1. Mai 2013, 16:16

dem schließe ich mich an! :)

Olaf
Familienstand: glücklich verheiratet

Beitrag von Olaf » Mi 1. Mai 2013, 17:20

Och Bhanta!
Ich les das so gerne, was Du schreibst! Und freue mich riesig über die Bilder.
Natürlich kann ich dazu nix beisteuern. Aber ich fotografier nachher noch meine Ananas, auf die ich total stolz bin, aber um so neidvoller guck ich mir die bei Dir an. Aber ich hab einfach ein sicher beklopptes Faible für exotische Pflanzen, nur, bei Dir wächst das einfach so aber dafür schießen vielleicht die Salate sofort oder ihr habt vielleicht keine Spargel, dafür ganz andere Bohnensorten.
Ich find all sowas spannend, auch wenn es mir konkret und persönlich eigentlich egal sein kann, nichts nützt.
LG
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

sybille

Beitrag von sybille » Mi 1. Mai 2013, 17:31

Bhanta, ich lese Deine Beiträge auch sehr gerne und freue mich über jeden neuen Beitrag! So lerne ich auch das andere Thailand kennen, so ganz anders als ich es kennengelernt habe.
Wäre schade, wenn Du nicht mehr berichten würdest.
Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.

hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von hobbygaertnerin » Mi 1. Mai 2013, 17:54

Hallo Bhanta,
das ist doch genau das Ideale, dass du von ganz anderen Klima- und Wachstumsbedinungen schreibst, andere Erfahrungen kennst- es wäre sehr, sehr schade, wenn du nur noch mitlesen würdest. Ich bekomme jetzt wohl dank deines Rezeptes die Version eines Bakteriensaftes zusammen, die mir so niemals eingefallen wäre.

AnamPrema

Beitrag von AnamPrema » Mi 1. Mai 2013, 20:14

... und z.B. wächst die Moringa bei uns auf der Fensterbank
und im Sommer auch draußen
und
ich weiss ganz sicher, :)
dass viele Selbstversorger
von einem Gewächshaus träumen.
:hhe:

Benutzer 72 gelöscht

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Mi 1. Mai 2013, 20:54

oh Bhanta - das fände ich schade!!

Ich lese deine Beiträge immer sehr gerne und natürlich kann ich davon auch viel lernen! :daumen: :daumen:

aber ok, wenn es Zeitgründe sind, dann tät ich es verstehen - aber schade wär es trotzdem....

machs gut!! :wink_1:

Olaf
Familienstand: glücklich verheiratet

Beitrag von Olaf » Mi 1. Mai 2013, 21:00

So. versprochen ist versprochen.
Das ist meine Ananas. Vor 3 oder 4 Jahren aus so einem Supermarktstrunks bewurzelt.
Jetzt musste ich mit Blitz fotografieren, aber die hat eigentlich eine sehr gesunde Farbe.
(Die verreckte Petersilie daneben ignoriert einfach, die andern sehen besser aus.)
Trotzdem, oder grad als Referenz freu ich mich immer zu sehen, wie die "in echt" aussehen.
Ich hoffe drauf und grause mich gleichzeitig davor, dass die irgendwann mal ne Frucht ansetzt....
k-ananas.jpg
k-ananas.jpg (68.92 KiB) 1558 mal betrachtet
LG
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Bhanta
Familienstand: verpartnert
Wohnort: Phu Ruea in Northern and Rawai in Southern Thailand

Beitrag von Bhanta » Mi 1. Mai 2013, 21:26

Nun ist es hier schon halb drei in der Fruehe (Do.). Ich antworte spaeter, ja? :)
Nur ganz kurz aus meinem Album: Bohnen, die bei uns gegessen werden, haben eine Laenge von mind. 50 cm! Und Spargel wird gleich hinter unserem Kompostareal angebaut - allerdings macht sich in Thailand keiner die Muehe des Anhaeufelns. Es geht auch ohne, jedenfalls hier. LG, Bhanta.
asparagusLoei.jpg
asparagusLoei.jpg (205.93 KiB) 1542 mal betrachtet
longbeenandothervegg.1.jpg
longbeenandothervegg.1.jpg (83.61 KiB) 1542 mal betrachtet
ยึดวัน/Carpe Diem/Seize The Day

Antworten

Zurück zu „Der Dorfschreier“