cocochen hat geschrieben:
Zur Vorbeugung sollte der Hund - wie ein Mensch auch - in Zukunft vor Belastungen aufgewärmt werden: Einige Minuten gleichmäßige Bewegung und dann Übungen für die Mobilität und Dehnung.
Ansonsten ist gleichmäßige Bewegung sowieso gut: Laufen am Fahrrad (möglichst an der Leine/Halterung, um ein gleichmäßiges Läufen zu gewährleisten), das gleiche beim Joggen. Hier bedenken, dass der Hund erst Kondition aufbauen muss, also ganz langsam anfangen. Es geht ja um Prävention und nicht um Hochleistungssport.
Mit Dehnübungen kann man eine Menge Mist bauen. Der betreuende Tierarzt kann geeignete Übungen zeigen.
Fahrrad ist nicht günstig. Zum Training der Muskulatur ist es deutlich weniger geeignet als das Gehen im flotten Schritt an der Leine.
Hunde mit Beschwerden am Bewegungsapparat zeigen gerne ein frühzeitiges Antraben und Angaloppieren. Trab und Galopp erlauben ihnen eher als der Schritt eine Schonhaltung. In diesen Gangarten belasten sie die Muskeln nicht gleichmäßig. Und da Hunde nicht zeigen, wenn ihnen was fehlt, werden sie beim Mitrennen neben dem Fahrrad leicht überlastet. Schneller ist nicht besser und weniger bringt mehr.
Bitte, die Tiere müssen selbst bestimmen dürfen, wie lange sie sich schnell bewegen können. Unsere Maya (mit y) kann wohl noch - nach dem Aufwärmen - mit ihren Söhnen toben und einen ganzen Tag spazieren gehen, aber neben dem Fahrrad laufen darf sie mit ihren 9-10 Jahren nicht mehr. Beim Spaziergang sehe ich, dass sie bergauf gemütlich unterwegs ist und viel schnuppert. Gut so.
Die Herren Human-Orthopäde bzw. Human-Pulmologe haben mir übrigens auch das Fahrrad verboten. Heimtrainer mit Schwungrad ja, Fahrrad und Laufen absolut nein. Verletzungsgefahr für die bereits geschädigten Knie, schlecht fürs Kreuz und unnötig belastend fürs Herz. Sie haben zwei Hunde? - Gut, gehen Sie mit denen viel im Grünen spazieren.
Es macht einen Unterschied, ob man jung-gsund ist oder schon etwas angegriffen. Übungen für Gesunde sind dann nicht mehr geeignet.
Schwimmen ist ok, jedoch ebenfalls nur nach Aufwärmen und nicht in der kalten Jahreszeit.