abgestaubt
abgestaubt
gestern kam ein anruf von meiner freundin .he der nachbar schmeisst seine pfirsichbäume raus.zu schade zum wegwerfen also hin und insgesammt 8 bäume geholt und in die familiengärten verteilt.hoffe das sie gut angehn die grösse war von ca 1,50 bis knapp 2meter.in meinem garten kamen 5 beim schwager 2 bruder 1

klimazone 8a?
-
DerElch
Re: abgestaubt
-
Omni
- Familienstand: verheiratet
Du Glückliche.
Ich habe hier noch eine handvoll Pflaumenbaum-Wildlinge, alle ca. 50cm hoch, wachsen um unseren Pflaumenbaum (da haben wir wohl doch nicht alles Fallobst eingesammelt). Was ich mit denen mache muss ich mir auch noch mal überlegen...
Ich habe hier noch eine handvoll Pflaumenbaum-Wildlinge, alle ca. 50cm hoch, wachsen um unseren Pflaumenbaum (da haben wir wohl doch nicht alles Fallobst eingesammelt). Was ich mit denen mache muss ich mir auch noch mal überlegen...
- Spencer
- Förderer 2019

..von denen hab ich auch jede Menge. Wie das so ist wenn 20 Jahre oder mehr die Pflaumenbäume und ihre Umgebung verwildert.
Kirsche dürfte auch noch genug dabei sein.
Wenn man die umsetzt, kann man da überhaupt so etwas wie Ertrag erwarten ?
Kirsche dürfte auch noch genug dabei sein.
Wenn man die umsetzt, kann man da überhaupt so etwas wie Ertrag erwarten ?
-
Benutzer 2354 gelöscht
Glückssache !!!
ich habe hier 2 Wildpflaumen die sind zwar lecker aber nur halb so groß wie die veredelten . Ist mehr was für die Vögel wenn genug Platz vorhanden ist.
ich habe hier 2 Wildpflaumen die sind zwar lecker aber nur halb so groß wie die veredelten . Ist mehr was für die Vögel wenn genug Platz vorhanden ist.
- Thomas/V.
- Förderer 2017

- Familienstand: verheiratet
Ich habe einen alten Pflaumenbaum, der hat einen "Ableger" etwa 5m entfernt ausgebildet.
In den ersten Jahren hat er nur wenige Früchte getragen. Jetzt, nach etwa 10 Jahren, hängen sehr viele dran. Letzten Sommer ist sogar ein Ast abgebrochen, so voll war der, noch bevor sie reif waren.
In den ersten Jahren hat er nur wenige Früchte getragen. Jetzt, nach etwa 10 Jahren, hängen sehr viele dran. Letzten Sommer ist sogar ein Ast abgebrochen, so voll war der, noch bevor sie reif waren.
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!
@Spencer
hab bei Mario Ende 2011 einen ausgebuddelt (3m) und nach Berlin verschifft, dort eingebuddelt und ihm 2012 zur Regeneration gegeben. gedieh gut, bissel Gitterrost hab ich abgeknipst, mal schaun obs wiederkommt.
wollte quasi dieses Frühjahr veredeln (an den Ästen verschiedenes draufsetzen)
Reiser aus der Baumschule, ist dort Abfall beim Beschnitt.
hab bei Mario Ende 2011 einen ausgebuddelt (3m) und nach Berlin verschifft, dort eingebuddelt und ihm 2012 zur Regeneration gegeben. gedieh gut, bissel Gitterrost hab ich abgeknipst, mal schaun obs wiederkommt.
wollte quasi dieses Frühjahr veredeln (an den Ästen verschiedenes draufsetzen)
Reiser aus der Baumschule, ist dort Abfall beim Beschnitt.
- emil17
Das sind wohl Wurzelschösslinge. Gehen meist schlecht an weil es keine Feinwurzeln hat. Bäume daraus haben diese Unart selbstverständlich auch.Omni hat geschrieben:Du Glückliche.
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.
heute kam noch ein pflaumenbäumchen dazu
so langsam wächst mein garten
im mom hab ich
7 pfirsich
1weinbergspfirsich
3apfelbäume
2 pflaumen
1birne
1 walnuss
1kirche dürfte wohl jetz erstmal reichen
im mom hab ich
7 pfirsich
1weinbergspfirsich
3apfelbäume
2 pflaumen
1birne
1 walnuss
1kirche dürfte wohl jetz erstmal reichen
klimazone 8a?
Glückwunsch!
Hast du für die Äpfel und die Birne passende Bestäuber in der Nähe?
Oft scheitert es mit den Früchten daran, daß keine passenden Bestäubersorten in der Nähe sind.
Meine Riesen-Nashi (12m) hat nicht mehr getragen, seitdem beim hiesigen Straßenobst die letzte Birne gefällt wurde....
Und Äpfel sind da auch pingelig.
Hast du für die Äpfel und die Birne passende Bestäuber in der Nähe?
Oft scheitert es mit den Früchten daran, daß keine passenden Bestäubersorten in der Nähe sind.
Meine Riesen-Nashi (12m) hat nicht mehr getragen, seitdem beim hiesigen Straßenobst die letzte Birne gefällt wurde....
Und Äpfel sind da auch pingelig.
I love life. And it loves me right back.
And resistance is fertile. :-)
Words are no substitute for actions...
And resistance is fertile. :-)
Words are no substitute for actions...