Pferd schlachten

Sue

Re: Pferd schlachten

Beitrag von Sue » Do 21. Feb 2013, 20:42

Little Joe hat geschrieben:... ich vertrau meinem Tierarzt mehr wie einem Schlachthof wo ich eines von meinen hinkarren sollte. Allein die Vorstellung, dass ich monatelang trainiert habe damit die zwei nur mit Handzeichen auf den Hänger gehen und dann soll ich das ausnutzen um sie zum Schlachter zu fahren. Aber warscheinlich hab ich auch ne andere Bindung zu meinen Pferden. Es mag jeder machen, wie er)sie es für richtig hält, für mich wärs undenkbar. Ebenso wenig, wie ich meine Hunde oder Katzen schlachten würd, wenn sie alt sind oder krank oder nicht mehr gewollt, ebensowenig würd ichs mit meinen Pferden machen. Ich mag keinen aus der Familie essen.
Ich fühle das genau so.

Zu den Horrorgeschichten über's Einschläfern: Es gibt immer noch genügend Tierärzte, die T61 zur Euthanasie verwenden. Falsch dosiert, bzw. falsch kombiniert löst es teils lange, üble Todeskämpfe aus. Jeder, der sein Tier gehen lassen muss, sollte sich beim Tierarzt erkundigen, welches Mittel verwendet werden soll. T61 ist abzulehnen!

Zacharias

Beitrag von Zacharias » Do 21. Feb 2013, 22:06

T61 ist abzulehnen!
Da gebe ich dir uneingeschränkt recht. Nur was tun, wenn die einzige Tierärztin weit und breit die Nutztiere behandelt eine absolute T61-Verfechterin ist? Ich habe einmal eine Ziege von ihr einschläfern lassen und vorher leider nicht gefragt, weil ich es für selbstverständlich hielt, dass mit diesem Mittel keiner mehr arbeitet, seitdem lasse ich die Tiere lieber so sterben oder bringe sie vorher zum Schlachter wenn möglich.
Mein Schlachter arbeitet da besser!
Grüße,
Birgit

citty
Familienstand: glücklich verheiratet

Beitrag von citty » Do 21. Feb 2013, 23:55

Tanja :daumen:
Dr. Roger Liebi fan :)

zaches
Familienstand: rothaarig

Beitrag von zaches » Fr 22. Feb 2013, 12:30

hier gibbet noch ein paar Informationen zur pferdemast.

http://pferd-und-fleisch.de/jschwanke/mast1.htm

lg, zaches
"Erdachtes mag zu denken geben, doch nur Erlebtes wird beleben." Paul von Heyse

www.hilshof.de

Kiki

Beitrag von Kiki » Fr 22. Feb 2013, 14:07

Ohh, so viel Diskussionsstoff. Ich hatte schon Bedenken beim Schreiben der Frage.
Mit unserem Pferd verhält es sich so, damals hatte man verpasst einen Pass zu beantragen und nun bekommen Tiere die älter als ein Jahr sind keinen mehr. Oder zumindest darf es nicht geschlachtet werden, weil es keine Aufzeichnung der Medikamente gibt.
Vor vielen Jahren wollte das Pferd keiner und wir dachten die paar Jährchen kann es bei uns noch das Gnadenbrot haben, aber wir haben es immer noch. Nun brauchen wir den Platz aber wirklich.
Die Alternative es zu töten und Entsorgen kommt nicht in Frage, da find ich Essen noch ,,sinnvoller".
Aber nur 200 kg Salami ist auch nicht das Wahre.
Ich persönlich esse nur Tiere die bei uns aufgewachsen sind.

Benutzer 72 gelöscht

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Fr 22. Feb 2013, 14:44

Als ich noch sehr jung war, gab es so eine Sendung auf Ö1 - da ging es um andere Kulturen.
Leider gibt es diese Sendung nicht mehr, aber ein für mich besonders schönes "Lied" hab ich auf Kassette aufgenommen. Der Text lautet in etwas "tedaranta-tedaran" - sehr monoton, mit Trommeln und Rasseln als Begleitung.
Die Erklärung zu diesem "Lied" hat mich fasziniert.
Es hieß, dieser Stamm im Amazonas täte die Knochen der verstorbenen Stammesmitglieder mahlen und in einem Ritual verspeisen (dazu eben dieses Lied).

Warum? Damit die Verstorbenen im Stamm weiterleben können!

Ich glaube, ein Fachbegriff hiezu heißt "Endokannibalismus"

Tanja hat geschrieben:Wenn man ein Pferd als Nutztier wie ein Rind oder Schwein ansieht, dann solle es ganz normal sein, es zu schlachten und zu essen. Und für einige hier scheint das ja auch so zu sein. Diese Leute sollten es dann halt essen und es genießen, ohne da ein dickes Ding draus zu machen. Ist ja dann nichts Besonderes.

wieso? Ich liebe zum Beispiel Kühe .....
Tanja hat geschrieben:Was soll denn bitte eine erstrebenswerte Leistung daran sein, (ich sag es jetzt mal ganz bewusst provokant,) "die Leiche von jemandem zu essen, den man liebt"?
genau - unter anderem deshalb mag ich Fleisch-Essen nicht so gerne :aeh:

Die Diskussion, ob man jetzt Pferdefleisch essen soll/darf/kann ist - sorry! aber so seh ich es eindeutig! - dieselbe Diskussion, ob man Tiere essen soll/darf/kann.......
Ich persönlich hab kein Problem mit Pferdefleisch - nur dasselbe "Problem", welches ich beim Fleisch-Verzehr so ganz allgemein hab.
Mirr wurde - vor allem hier im Forum :pft: - mehr als einmal gesagt, dass es "wichtig, gut oder richtig" sei, Fleisch zu essen - so.
warum dann nicht auch Pferd???! :im: :im:

Übrigens hab ich irgendwo mal gelesen, dass das Pferdefleisch-Tabu von den alten Germanen kommt, denen war das Pferd ein heiliges Tier....
Für die Natives der amerikanischen Prairien ist der Bison ein heiliges Tier - eben weil sie sich hauptsächlich von ihm ernährten.

Ich denke, die Entscheidung, ob man Pferdefleisch essen will oder nicht, sollte jeder für sich persönlich fällen.

Natürlich ist es "Verbrauchertäuschung", wenn statt Rindfleisch wo Rossfleisch drin ist, aber es gibt schlimmeres (für mich!!!)
Ich liebe nämlich alle Tiere :flag:

guenther

Beitrag von guenther » Fr 22. Feb 2013, 14:58

hier in uk hats jezz den pferdefleischskandal. die englaender essen ja kein pferdefleisch. nun hat sich aber herausgestellt, dass in fertiggerichten spuren von pferd, schaf, gefluegel, schweinefleisch drin ist obwohl rindfleisch draufsteht. :haha: (sorry, als vegetarier tu ich mich fast totlachen) scheinbar wird in aller herren laender fleischabfaelle vom boden gekratzt, exportiert, in einen topf geworfen, sterilisiert, umgeruehrt, und dann als hackfleisch, diverse fertiggerichte usw. in supermaerkten verkauft, bzw. schulen, krankenhaeuser, gefaengnisse usw. beliefert.
naja guten appetit :haha: vielleicht besser eine dose katzenfutter.......

lg. guenther

Little Joe
Familienstand: verpartnert

Beitrag von Little Joe » Fr 22. Feb 2013, 16:17

guenther hat geschrieben:vielleicht besser eine dose katzenfutter.......
... in den meisten ist sicherlich gar kein Fleisch :pfeif:
Erstaunlich, dass Menschen, die alles besser wissen, nie etwas besser machen.

Reisende

Beitrag von Reisende » Fr 22. Feb 2013, 16:30

um nochmal auf die ausgangsfrage zurückzukommen:

ich habe im netz zwei seiten gefunden, die sich damit beschäftigen.
hier geht es vor allem um ziegenfleisch, aber auch allgemein darum, wie man das fleisch älterer tiere durch die richtige zubereitung schmackhaft machen kann.

hier geht einer der schreiber auch aufs pferd ein und legt die vermutung nahe, dass pferd eines der wenigen tiere ist, die auch alt noch halbwegs schmecken. er leitet das aus den rezepten für pferdefleisch ab - dort wird wohl so gut wie nie fohlenfleisch angegeben.

vll hilft dir das etwas weiter, kiki.
da ich laktose und gluten hervorragend vertrage, leiste ich mir als ausgleich dafür einige intoleranzen im zwischenmenschlichen bereich.

citty
Familienstand: glücklich verheiratet

Beitrag von citty » Fr 22. Feb 2013, 19:25

Hallo,

also ich koennte und wollte mein Pferdchen nicht essen aber ich moechte hier kein Urteil abgeben, wichtig ist, dass das Pferd gut behandelt und human getoetet wird.

LG Citty
Dr. Roger Liebi fan :)

Antworten

Zurück zu „Pferde, Esel und Kreuzungen derselben“