Als ich noch sehr jung war, gab es so eine Sendung auf Ö1 - da ging es um andere Kulturen.
Leider gibt es diese Sendung nicht mehr, aber ein für mich besonders schönes "Lied" hab ich auf Kassette aufgenommen. Der Text lautet in etwas "tedaranta-tedaran" - sehr monoton, mit Trommeln und Rasseln als Begleitung.
Die Erklärung zu diesem "Lied" hat mich fasziniert.
Es hieß, dieser Stamm im Amazonas täte die Knochen der verstorbenen Stammesmitglieder mahlen und in einem Ritual verspeisen (dazu eben dieses Lied).
Warum? Damit die Verstorbenen im Stamm weiterleben können!
Ich glaube, ein Fachbegriff hiezu heißt
"Endokannibalismus"
Tanja hat geschrieben:Wenn man ein Pferd als Nutztier wie ein Rind oder Schwein ansieht, dann solle es ganz normal sein, es zu schlachten und zu essen. Und für einige hier scheint das ja auch so zu sein. Diese Leute sollten es dann halt essen und es genießen, ohne da ein dickes Ding draus zu machen. Ist ja dann nichts Besonderes.
wieso?
Ich liebe zum Beispiel Kühe .....
Tanja hat geschrieben:Was soll denn bitte eine erstrebenswerte Leistung daran sein, (ich sag es jetzt mal ganz bewusst provokant,) "die Leiche von jemandem zu essen, den man liebt"?
genau - unter anderem deshalb mag ich Fleisch-Essen nicht so gerne
Die Diskussion, ob man jetzt Pferdefleisch essen soll/darf/kann ist - sorry! aber so seh ich es eindeutig! - dieselbe Diskussion, ob man Tiere essen soll/darf/kann.......
Ich persönlich hab kein Problem mit Pferdefleisch - nur dasselbe "Problem", welches ich beim Fleisch-Verzehr so ganz allgemein hab.
Mirr wurde - vor allem hier im Forum

- mehr als einmal gesagt, dass es "wichtig, gut oder richtig" sei, Fleisch zu essen - so.
warum dann nicht auch Pferd???!
Übrigens hab ich irgendwo mal gelesen, dass das Pferdefleisch-Tabu von den alten Germanen kommt, denen war das Pferd ein heiliges Tier....
Für die Natives der amerikanischen Prairien ist der Bison ein heiliges Tier - eben weil sie sich hauptsächlich von ihm ernährten.
Ich denke, die Entscheidung, ob man Pferdefleisch essen will oder nicht, sollte jeder für sich persönlich fällen.
Natürlich ist es "Verbrauchertäuschung", wenn statt Rindfleisch wo Rossfleisch drin ist, aber es gibt schlimmeres (für mich!!!)
Ich liebe nämlich alle Tiere
