That Cuddly Kitty Is Deadlier Than You Think

(wir werden nicht gebraten)
Goldhoferin

Re: That Cuddly Kitty Is Deadlier Than You Think

Beitrag von Goldhoferin » Do 21. Feb 2013, 15:24

Sabi(e)ne hat geschrieben:http://www.rspb.org.uk/Images/Predator% ... 177905.pdf
Die britsche Studie - seitdem bin ich freilaufenden Katzen sehr abgeneigt...
Katzen sind keine Haustiere in Gefangenschaft! Sie gehören, wie die Bienen auch, zu einem filigranen Kreislauf, also zur Natur!

fuxi
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von fuxi » Do 21. Feb 2013, 15:27

Gegenmeinung:
Katzen, die vom Menschen (zu-)gefüttert werden gehören nicht zum Naturkreislauf, sondern sind ein Störfaktor in diesem Kreislauf, da sich kein natürliches Räuber-Beute-Gleichgewicht einstellen kann.

Nachtrag (hatte ich aber schon erwähnt):
Ganz besonders in dichtbesiedelten Gebieten mit extrem hoher Katzendichte und wenig natürlichen Rückzungsflächen (Dickichte) und magerem Nahrungsangebot für Wildvögel.
We have normality. Anything you still can’t cope with is therefore your own problem.

Reisende

Beitrag von Reisende » Do 21. Feb 2013, 15:33

ernstgemeinte frage, halb OT:

kann man hier auch threads auf ignore stellen, so wie bei den pns einzelne user?
da ich laktose und gluten hervorragend vertrage, leiste ich mir als ausgleich dafür einige intoleranzen im zwischenmenschlichen bereich.

Olaf
Familienstand: glücklich verheiratet

Beitrag von Olaf » Do 21. Feb 2013, 15:45

Ne.
Aber einfach nicht lesen klappt mit einiger Übung, kann ich Dir aus eigener Erfahrung versichern! :lol:
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

fuxi
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von fuxi » Do 21. Feb 2013, 15:46

Du kannst einzelne Mitglieder auf deine >>Ignorierliste<< setzen.

Threads, die man nicht lesen will, liest man einfach nicht :roll:
(Moderatoren ausgenommen)
We have normality. Anything you still can’t cope with is therefore your own problem.

DerElch

Beitrag von DerElch » Do 21. Feb 2013, 15:49

goldhofer schrieb:"Auch wenn Mäuse sicher die gesündeste Nahrung für Katzen sind zeigt sich doch immer wieder, dass die Katzen an Höfen an denen sie nicht versorgt werden oft krank und in schlechtem Zustand sind"

:hmm: Also fällt mir hier nun niemand ein der das so handhabt.Woraus macht man aus der ferne aus...ob sich gekuemmert wird oder nicht?Das liest sich so, als wäre es die Regel.

Goldhoferin schrieb:"Um gesund barfen zu können - und ich rede jetzt bitte nur von Katzen! nicht von Hunden - brauchst Du zusätzlich Nahrungsergänzungen. Meist auch nur mühsam zugekauft. Die Maus besteht ja auch nicht nur aus Fleisch..."
Wieso dass denn??Oder anderst gefragt was muss man da zukaufen?Freilebende Katzen holen sich was sie brauchen wenn etwas beim barfen fehlen sollte.(meine erfahrung)und reine wohnungstiger findest du hier eher selten im forum.

Goldhoferin schreibt:"Zudem möchte ich darauf hinweisen, dass wie bei uns Menschen auch die Katzen nicht über einen Kamm geschert werden können. Was die eine super verträgt, verträgt die andere noch lange nicht gut."

Nun das gilt denk ich fuer alle lebewesen...selbst fuer pflanzen und da sind wir uns glaub auch alle bewusst....und es gibt genug treads im forum die zum ausdruck bringen,dass wir unsere mitlebewesen durchaus beobachten und versuchen zu verstehen wenn wo was nicht im gruenen bereich ist.

Goldhofer schrieb."Insgesamt habe ich ein bisschen den Eindruck, dass ich hier vielleicht die heile Welt zu sehr in Frage stelle.Kann ich respektieren"
?????? welche heilewelt???Ich habe ein bisschen den eindruck das ihr die falsche vorstellung vom SV .Forum habt...Kann ich respektieren.

Goldhoferin schrieb :"Wir sind sicherlich nicht zimperlig und hypersensibel"
:aeh: kommt aber so rueber.Jedenfalls bei mir.

reisende schrieb:"kann man hier auch threads auf ignore stellen, so wie bei den pns einzelne user?"Nee hilft nur totstellen oder nicht lesen :hhe: Aber is ja bald fruehling :bieni:

fuxi schrieb:"Threads, die man nicht lesen will, liest man einfach nicht
(Moderatoren ausgenommen)" genau fuxi euch muss man ertragen :grinblum: aber da ihr euren job ausgesprochen gut macht :daumen: bleibe ich...oder so.

Reisende

Beitrag von Reisende » Do 21. Feb 2013, 15:56

Olaf hat geschrieben:Ne.
Aber einfach nicht lesen klappt mit einiger Übung, kann ich Dir aus eigener Erfahrung versichern! :lol:
ok dann fange ich mal an zu üben. :lol: irgendwie hat dieser thread hier eine bipolare wirkung auf mich... einerseits nerven mich die zickereien, andererseits schau ich heut schon den ganzen tag jedesmal rein, wenn er wieder rot angezeigt ist... muss wohl die sensationsgier bzw. der gafferfaktor sein (was ich natürlich beides weit von mir weise... :holy: ;) )
da ich laktose und gluten hervorragend vertrage, leiste ich mir als ausgleich dafür einige intoleranzen im zwischenmenschlichen bereich.

Rati

Beitrag von Rati » Do 21. Feb 2013, 16:02

Goldhoferin hat geschrieben:
Sabi(e)ne hat geschrieben:http://www.rspb.org.uk/Images/Predator% ... 177905.pdf
Katzen sind keine Haustiere in Gefangenschaft! Sie gehören, wie die Bienen auch, zu einem filigranen Kreislauf, also zur Natur!
Na, na, da magst du ja Grundsätzlich recht haben, aber dann sollten erst mal 80 % der freilaufenden Katzen entsorgt werden.
Weil an sonsten der filigrane Kreislauf der Natur ganz gewaltig am eiern ist.
Kannst ja mal nachschlagen wie groß normalerweise das Jagdrevier einer Wildkatze ist.

Ich wöllte allerdings auch keine Wohnungskatze. Und dafür das unsere Katze auch die Mäuse fern hält aktzeptiere ich zähneknirschend den einen oder anderen Vogel.
Falls unsere katze aber mal das zeitliche segnen sollte, werde ich (wenn ich den dies im Familienrat durchsetzen kann) eher eine der hier so wieso frei laufenden Katzen ein wenig anfüttern, auf das diese dan den Mäusejob übernimmt.

Grüße Rati
Was ist ist! Was nicht ist ist möglich!"
[Einstürzende Neubauten 1996]

fuxi
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von fuxi » Do 21. Feb 2013, 16:09

Interessant. Besonders, weil die Studie eigentlich ja aussagt "kann man nicht genau feststellen" :pft:
Oben genannte Studie hat geschrieben:Many studies of predation in wild birds have been unable
to determine whether predation mortality is additive or
not, and this frequently confounds the interpretation of
these studies. Except in extreme cases, it is not possible
to conclude that predators have driven the decline of a
population of their prey simply by measuring high levels
of predation.
Wichtiger Punkt. Das ist natürlich immer eine potenzielle Fehlerquelle in der Auswertung solcher Statistiken. Niemand weiß, ob die (schwachen? kranken?) Tiere, die von den Beutegreifern erlegt wurden, überhaupt bis zur nächsten Brutsaison überlebt hätten. Eine große (von Beutegreifern geschützte) Population würde z.B. den Winter nicht komplett überleben, weil zu wenig Futter da ist. Eine "geschwächte" Population überlebt dann eventuell komplett. (Nochmal so als Zusammenfassung dieses Teils der Studie.)
Oben genannte Studie hat geschrieben:A recent study, however, has shown
that nestling starvation – sometimes of whole broods –
has played a major role in reducing house sparrow
breeding success in Leicester (Vincent 2005).
Was mal wieder betont, wie wichtig eine >>Ganzjahresfütterung<< ist, da durch die Veränderung des Lebensraums einfach nicht mehr genug Futter zur Verfügung steht. Großflächige Landwirtschaft mit Saatgutbereinigung, Zäune oder Gräben statt Hecken und "saubere" Gärten bleiben halt leider nicht ohne Folgen.

DerElch

Beitrag von DerElch » Do 21. Feb 2013, 16:11

@reisende ..... OT es geht um :hexcat: nicht um :ziege: :)

ne spass beiseite...um wieder auf den tread zurueckzukommen.Es stimmt zwar das katzen so einiges jagen was in reichweite ist.(eichhörnchen stehen auch ab und an auf dem ernährungsplan) aber was ist eigentlich mit dem zerstören der lebensmöglichkeiten und nistplätze jährlich durch den menschen???Ich denke das fordert weit mehr opfer.
Fuer den vogel sind katzen ein weiteres raubtier dem sie sich anpassen..können sie aber nur wenn sie uch intakte lebendsräume haben mit geeigneten nistmöglichkeiten.

Antworten

Zurück zu „Haustiere“