Griechenland

Meldung des Tages
luitpold

Re: Griechenland

Beitrag von luitpold » Sa 29. Dez 2012, 19:30

Olaf hat geschrieben:Worauf ich hinaus will, zumindest auf abgelegeneren Inseln haben die Leute wohl schon immer am Euro (und am Finanzamt) vorbeigewirtschaftet.
:wink2:
nicht nur dort.....
handelsblatt hat geschrieben:Griechen pumpen 250 Millionen Pfund in den Häusermarkt
Obwohl das Maklerbüro Knight Frank sogar davon ausgeht, dass die Griechen im vergangenen Jahr 250 Millionen Pfund in den britischen Häusermarkt gepumpt haben, kommen sie damit noch längst nicht an die Russen (429 Millionen Pfund) oder die Käufer aus den Vereinigten Arabischen Emiraten (320 Millionen Pfund) heran. Aber Käufer aus Deutschland, mit 80 Millionen Einwohnern zehnmal größer als Griechenland, kauften nur 50 Immobilien im Wert von mehr als einer Million Pfund im Gesamtwert von 94 Millionen Pfund.
Es muß sich alles ändern, damit es bleibt, wie es ist.

Olaf
Familienstand: glücklich verheiratet

Beitrag von Olaf » Sa 29. Dez 2012, 20:53

nicht nur dort.....
Natürlich nicht, aber da ist es am krassesten, weil ja auf die "Inselimporte", selbst wenn sie meinetwegen in Griechenland hergestellt sind noch ein extra-Aufschlag erhoben wird.
Worauf ich vielleicht auch noch hinaus wollte:
Hier im Forum kommt ja doch dann und wann die Frage auf, wie man die ein oder andere Mark nebenher und am besten am Finanzamt vorbei verdient werden kann.
Die Griechen haben da mehr Freiheiten gehabt und haben sie genutzt.
Ich zumindest werfe nicht den ersten Stein.
WIe gesagt, wertungsfrei schau ich mir das an, und sehr interessiert.
LG
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

marion

Beitrag von marion » So 30. Dez 2012, 07:08

luitpold hat geschrieben:
Olaf hat geschrieben:Worauf ich hinaus will, zumindest auf abgelegeneren Inseln haben die Leute wohl schon immer am Euro (und am Finanzamt) vorbeigewirtschaftet.
:wink2:
nicht nur dort.....
handelsblatt hat geschrieben:Griechen pumpen 250 Millionen Pfund in den Häusermarkt
Obwohl das Maklerbüro Knight Frank sogar davon ausgeht, dass die Griechen im vergangenen Jahr 250 Millionen Pfund in den britischen Häusermarkt gepumpt haben, kommen sie damit noch längst nicht an die Russen (429 Millionen Pfund) oder die Käufer aus den Vereinigten Arabischen Emiraten (320 Millionen Pfund) heran. Aber Käufer aus Deutschland, mit 80 Millionen Einwohnern zehnmal größer als Griechenland, kauften nur 50 Immobilien im Wert von mehr als einer Million Pfund im Gesamtwert von 94 Millionen Pfund.
:eek: Ach deswegen...
Hab über Weihnachten mal wieder nach Immos geschaut und es ist nix mehr zu kriegen :eek: :eek: :eek:
Hatte mich auch mal nach höherpreisgen Vermietwohnimmos umgeschaut ( obwohl ich mich da nie rantrauen würde ) und der Markt ist ratzekahl leergefegt. Oder völlig überteuert ... selbst für Ostimmos in Schweinspoint-süd nehmen die teilweise das 16 fache und mehr.

Das mit dem "am Finanzamt vorbei" ist immer so eine Sache. Einerseits verständlich, andererseits schädlich für sein Land und seine Mitmenschen. Ich ärger mich auch immer die Krätze wenn der Steuerbescheid kommt und find das wahnsinnig unfair, aaaaber : davon haben alle was.
Und wenn es auch nur ein unfertiger Flughafen ist, der eigendlich abgerissen gehört ... :haha: :engel:

Liebe Grüße,
Marion
Ich fühl mich, als könnte ich Bäume ausreißen.
Also, kleine Bäume.
Vielleicht Bambus.

Es wird ... :-)

Theo

Beitrag von Theo » So 30. Dez 2012, 11:59

Olaf hat geschrieben:... Seitdem sind wir immer wieder versucht, unser Prinzip zu brechen, nie zweimal am gleichen Ort Urlaub zu machen. Vorher würde ich uns aber T-Shirts drucken lassen, wo auf griechisch draufsteht: "Ich habe Frau Merkel nicht gewählt." Damit würd ich mich zumindest nach Ikaria trauen.
Könnte aber sein, dass das auch dort nicht mehr ausreicht.
Soviel zum "friedensstiftenden" Projekt EU.
Gruß
Theo

Live Free or Die

Heiko

Beitrag von Heiko » Sa 9. Feb 2013, 13:38

Interessantes Detail zur griechischen Exekutiven:
http://www.heise.de/tp/artikel/38/38521/1.html

Die Regierung dort hat einen Vertrag mit der amerikanischen Sicherheitsfirma Academi (ehemals XE, ehemals Blackwater) abgeschlossen. Diese soll das Parlament und die Regierung vor inneren Unruhen schützen.
Ob nun ideologische (SS, SA) oder ökonomische Schlägertrupps, die Folgen sind die selben.
Die vollends aufgeklärte Welt erstrahlt im Zeichen triumphierenden Unheils.

Spencer
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von Spencer » So 10. Feb 2013, 19:06

Der gesamte Artikel ist interessant...

emil17

Beitrag von emil17 » Mo 11. Feb 2013, 09:34

Das ist der Boden, auf dem Dinge wie Faschismus wachsen. Man sollte es eigentlich wissen.
Interessant (und überfällig) ist auch der Ansatz, wonach Gläubiger zur Schadenminderung verpflichtet sind.
Dazu würde auch gehören, dass diejenigen, die das Land ausgeplündert haben, mit ihrem persönlichen Vermögen haften. D.h. die EU müsste Steuernachforderungen gegenüber Leuten, die Griechanland verlassen haben, durchzusetzen helfen.
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

Ragna

Beitrag von Ragna » Mo 11. Feb 2013, 14:40

Es gibt aber auch immer mal wieder gute Nachrichten aus Griechenland:

Obst und Gemüse
Exportschlager aus Griechenland
„Von Krise ist bei uns nichts zu spüren“, sagt Nektarios Marathakis, der stolz neben Paletten seiner biologisch angebauten Zucchini, Gurken und Paprika steht. Marathakis ist Mitbegründer der Erzeugervereinigung Aspersa, die Obst und Gemüse von rund 140 kretischen Biobauern vermarktet. „Während in Griechenland gerade viele Betriebe durch die Krise pleitegehen, hatten wir im vergangenen Jahr ein Umsatzwachstum von 35 Prozent“, erzählt Marathakis, der von der Westseite der Insel stammt.
„Auch unsere Eltern haben schon in gewisser Weise Biolandwirtschaft betrieben, ohne es so zu nennen“, sagt Marathakis.
Generell bietet das ganze Land gute Bedingungen für den Bioanbau. „Es gibt wenig Verschmutzung von Luft, Wasser und Böden, weil es kaum Großindustrie gibt“, erklärt der deutsche Agraringenieur Johannes Eisenbach.

http://www.tagesspiegel.de/wirtschaft/o ... 60386.html

Hier noch ältere Artikel:

Griechenland
Aufschwung per Traube und Olive
http://www.tagesspiegel.de/wirtschaft/g ... 58216.html

Die Griechen werden Selbstversorger
http://www.spiegel.de/wirtschaft/servic ... 41515.html
Wer sagt, dass etwas nicht geht, sollte die nicht stören, die es gerade machen.

Heiko

Beitrag von Heiko » Mo 11. Feb 2013, 15:26

...Die Landwirtschaft allein wird Griechenland nicht retten...
(Quelle: tagesspiegel)

Bad news are good news: http://www.heise.de/tp/artikel/38/38543/1.html
Die vollends aufgeklärte Welt erstrahlt im Zeichen triumphierenden Unheils.

Rabe

China

Beitrag von Rabe » So 24. Feb 2013, 11:32

http://www.focus.de/finanzen/news/china ... 66402.html

Code: Alles auswählen

Zitat:"China bestimmt längst über das deutsche Wohlergehen. Damit sind wir abhängig von einer Nation, die sich mit Gigantismus übernimmt und selbst auf der Kippe steht...
China: DIE BÖSE ÜBERRASCHUNG? - weiter lesen auf FOCUS Online: http://www.focus.de/finanzen/news/china-die-boese-ueberraschung_aid_766402.html"
Nur wer sich durch nichts und niemanden instrumentalisieren lässt, kann wahre Freiheit leben!

Antworten

Zurück zu „Der Dorfschreier“