Wer hat einen Abwärmeofen in Betrieb?
Wer hat einen Abwärmeofen in Betrieb?
Moin,
die Hefte vonn Kuhtz propagieren die Abwärmeöfen, auf Selbstversorgerseiten liest man immer mal wieder, dass jemand "unbedingt einen bauen will".
Wer von euch hat das schon getan und betreibt einen solchen Ofen regelmäßig?
Wie sind die Erfahrungen mit der Funktionalität, mit dem Schornsteinfeger, mit dem Brennstoffverbrauch, zur Wohnqualität?
Über Erfahrungsberichte würde ich mich sehr freuen...mal abgesehen von Lobpreisungen der Heftereihe scheint sich das Netz zu echten Erfahrungen auszuschweigen...oder ich bin zu dumm zum Suchen, kann auch sein ;-).
Danke für brauchbare Infos, Landfrau
die Hefte vonn Kuhtz propagieren die Abwärmeöfen, auf Selbstversorgerseiten liest man immer mal wieder, dass jemand "unbedingt einen bauen will".
Wer von euch hat das schon getan und betreibt einen solchen Ofen regelmäßig?
Wie sind die Erfahrungen mit der Funktionalität, mit dem Schornsteinfeger, mit dem Brennstoffverbrauch, zur Wohnqualität?
Über Erfahrungsberichte würde ich mich sehr freuen...mal abgesehen von Lobpreisungen der Heftereihe scheint sich das Netz zu echten Erfahrungen auszuschweigen...oder ich bin zu dumm zum Suchen, kann auch sein ;-).
Danke für brauchbare Infos, Landfrau
Den Inhalt einer Botschaft bestimmt der Empfänger :-)
- Little Joe
- Familienstand: verpartnert
Re: Wer hat einen Abwärmeofen in Betrieb?
Hi Landfrau, mein Schorni hat selber einen nach den Heften gebaut und gibt mir morgen nach dem kehren noch ein paar Tipps, du kannst beim Verleger der Hefte anrufen, der vermittelt dir Leute in deiner Umgebung die einen Abwärmeofen ( eigentlich heisst das Ding Nachheizregister) betreiben.
Gruss
Gruss
Erstaunlich, dass Menschen, die alles besser wissen, nie etwas besser machen.
Nochmal danke.
Mit Kuhtz stehen wir schon in Verbindung....und Rainer N. ist auch nicht weit von hier.
Interessant aber, dass dein Schornsteinfeger dran arbeitet. Unserer ist da etwas uninspiriert.
Wir bleiben aber dran... .
L.
Mit Kuhtz stehen wir schon in Verbindung....und Rainer N. ist auch nicht weit von hier.
Interessant aber, dass dein Schornsteinfeger dran arbeitet. Unserer ist da etwas uninspiriert.
Wir bleiben aber dran... .
L.
Hallo Landfrau,
habe eben erst den Faden entdeckt - ich betreibe so einen Abwärmeofen seit ein paar Jahren und habe auch schon darüber berichtet, war aber noch im alten Forum. Bin sehr zufrieden damit, abgesehen von etwas zu engen Reinigungsöffnungen, die ich jetzt nicht mehr so einfach korrigieren kann
Gruß
frodo
habe eben erst den Faden entdeckt - ich betreibe so einen Abwärmeofen seit ein paar Jahren und habe auch schon darüber berichtet, war aber noch im alten Forum. Bin sehr zufrieden damit, abgesehen von etwas zu engen Reinigungsöffnungen, die ich jetzt nicht mehr so einfach korrigieren kann

Gruß
frodo
Dumme Frage, warum baut man nicht gleich einen Grundofen, scheint doch vom Platzbedarf her nicht mehr viel auseinander zu sein?
Oh doch, ein vernünftiger Grundofen braucht mind. den 2-3 fachen Platz und wiegt das 5-10-fache oder so.Adjua hat geschrieben:Dumme Frage, warum baut man nicht gleich einen Grundofen, scheint doch vom Platzbedarf her nicht mehr viel auseinander zu sein?
Der abgebildete Abwärmeofen steht im 1. Obergeschoss, und selbst für die nur ca. 100 Ziegel habe ich dem Estrich nicht getraut und ihn lieber direkt auf die Geschossdecke gestellt. Außerdem ist der Bau eines Grundofens deutlich anspruchsvoller, jedenfalls wenn er einen fachgerecht gemauerten Feuerraum mit Schamotte-Auskleidung hat.
Frodo,
vielen Dank, auch für die herzerwärmend schönen Bilder (mag an der Katze liegen....).
Landfrau
vielen Dank, auch für die herzerwärmend schönen Bilder (mag an der Katze liegen....).
Landfrau
Was ist der Untschied von so einem Warmluftofen zu einem normalen Durchheiz-Kachelofen?
Und führen die kälteren Abgase nicht zu mehr Kondensat im Kamin?
Meinst Du mit "Durchheiz-Kachelofen" diese verkachelten Heizflächen, die von einem anderen Raum aus (Küche, Flur) beheizt werden?Manfred hat geschrieben:Was ist der Untschied von so einem Warmluftofen zu einem normalen Durchheiz-Kachelofen?
Wenn dies durch echte, gemauerte "Züge" geschieht, ist da im Prinzip kein Unterschied. Oft sind diese "Kachelöfen" jedoch nur Kachel-verkleidete Hohlräume in denen die LUFT vom Ofenrohr des angeschlossenen Ofens erhitzt wird. Die haben wenig Speichermasse, sind aber trotzdem recht träge und heizen mehr über Konvektion als über direkte Strahlung.
Der Abwärmeofen ist so eine Art Mini-Grundofen mit externer Feuerung

Beim Anheizen entsteht bei jedem Ofen Kondensat (im Kamin), - das nach längerem Betrieb wieder verdampft. Beim Abwärmeofen dauert es entsprechend länger. Natürlich sollte der im Verhältnis zur angeschlossenen Feuerstelle nicht so groß sein, daß die Abgastemperatur nie den Taupunkt überschreitet, sonst versottet der Kamin unweigerlich.
Und auch richtig dimensionierte Abwärmeöfen müssen lange genug geheizt werden, dass der Kamin immer vollständig abtrocknet.
- Little Joe
- Familienstand: verpartnert
... noch ne kurze Anmerkung, wenn ihr euren Schorni fragt fragt nach einem keramischen Nachheizregister, das Ding als Abwärmeofen kennen die meistens nicht.
Erstaunlich, dass Menschen, die alles besser wissen, nie etwas besser machen.