Hallo Uschi,
wenn deine Angst / Phobie wirklich so groß ist, wie du sie schilderst, da hilft dann wirklich nur der Gang zum Psychologen /Psychotherapeuten. Ich habe da mal eine Sendung gesehen, da ging es um eine Spinnenphobie und da hat die Patientin es hinterher ertragen eine dicke Vogelspinne auf der Hand herumlaufen zu lassen.
Also eine Behandlung ist auf jeden Fall möglich und da dir das Grundstück ja so sehr zusagt, wäre es schade, wenn du es nur aus diesem Grunde (Schlangenphobie) nicht kaufen würdest.
Ich selber ekle mich vor Spinnen - weiß zwar, daß es nützliche Tiere sind - aber ich ekle mich trotzdem.

Und als ich mein Haus gekauft habe, war das voller Spinnennetze und diesen Tieren, einfach bäh.

(Unlogisch, ich weiß

) Und wenn ich jetzt im Frühjahr nach vielen Wochen Leerstand des Hauses wieder ins Haus reingehe, wird meine erste Aktion ein Hausdurchgang sein, wo ich alle Spinnen die ich finde, töte.
Wenn ich hingegen morgens auf der taunassen Wiese die ganzen Spinnennetze sehe, finde ich das auch nicht toll, aber ich habe eben für mich entschieden, daß außerhalb meiner Wohnung ich mich der Natur unterordnen muss und einfach zu akzeptieren habe, daß es Spinnen gibt. Ich mir aber das Recht des Stärkeren herausnehme in meinem unmittelbaren Lebensumfeld meiner Wohnung alle Spinnen die ich finde zu verbannen. Alles nicht ganz logisch, aber so ist für mich eine Koexistenz möglich.
Sollte das für dich nicht möglich sein, es gibt wie ich oben schon geschrieben habe und auch andere geschrieben haben wirklich die Möglichkeit (mit fachkundiger Hilfe) das Problem zu lösen.
Viel Erfolg.
Dagmar