Willkommen im Gottesstaat Deutschland...

Meldung des Tages
Little Joe
Familienstand: verpartnert

Re: Willkommen im Gottesstaat Deutschland...

Beitrag von Little Joe » Do 13. Dez 2012, 21:13

Tanja hat geschrieben:So, und um mal eine andere Perspektive herein zu bringen:

Mythen, Lügen und Halbwahrheiten über die Vorhautbeschneidung von Geoffrey Francis

Also, ich habe da bislang nur quer gelesen und kann noch nicht sagen, wie ich das beurteilen werde, wenn ich damit durch bin. Allerdings werden hier andere Stimmen laut als die, die Wyan zitiert hat. Und wenn, dann sollte man sich schon alle Perspektiven mal zu Gemüte führen, oder?

... k. A. wer dahinter steckt aber das ganze liest sich wie ne Werbebroschüre für die Beschneidung. :pfeif:
Erstaunlich, dass Menschen, die alles besser wissen, nie etwas besser machen.

Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Familienstand: verheiratet

Beitrag von Thomas/V. » Do 13. Dez 2012, 21:21

k. A. wer dahinter steckt aber das ganze liest sich wie ne Werbebroschüre für die Beschneidung.
Ja. Auch hier wird verharmlost und Säuglinge als "unempfindlich" hingestellt, bei denen es nichts macht, wenn sie traumatisiert werden :sauenr_1:
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Wayan

Beitrag von Wayan » Do 13. Dez 2012, 21:37

Little Joe hat geschrieben:
Tanja hat geschrieben:So, und um mal eine andere Perspektive herein zu bringen:

Mythen, Lügen und Halbwahrheiten über die Vorhautbeschneidung von Geoffrey Francis

Also, ich habe da bislang nur quer gelesen und kann noch nicht sagen, wie ich das beurteilen werde, wenn ich damit durch bin. Allerdings werden hier andere Stimmen laut als die, die Wyan zitiert hat. Und wenn, dann sollte man sich schon alle Perspektiven mal zu Gemüte führen, oder?

... k. A. wer dahinter steckt aber das ganze liest sich wie ne Werbebroschüre für die Beschneidung. :pfeif:
Wäre ja mal interessant zu wissen, ob dieser Geoffrey Francis mit oder ohne ist. Ich vermute ohne.
Ich als kompletter Mann kann seine Hypothesen über den Nichtbeschnittenen keinesfalls bestätigen.

Kann man das so sehen?
1.Wer ohne ist, denkt alle wären besser ohne.
2.Wer mit ist, ist glücklich so und sieht keinen Grund das zu ändern.
3.Wer mit war und dann ohne ist, empfindet das als (dramatischen) Verlust an Lebensqualität
Alle sagten: Das geht nicht. Da kam einer, der wußte das nicht und hat´s einfach gemacht.

Knurrhuhn

Beitrag von Knurrhuhn » Do 13. Dez 2012, 21:58

Und diese Äußerung hier lässt mich doch sehr an dem Verfasser zweifeln :aeug: :

Die USA, mit der weltweit höchsten Beschneidungs-Rate, hat ebenso die höchste AIDS-Rate – also kann Beschneidung nicht gegen AIDS schützen.
Diese Aussage ignoriert den Fakt, dass die Mehrheit der AIDS-Fälle in den USA bei den intravenösen Drogen-Konsumenten und den unterwürfigen Partnern von Schwulen-Sex liegt. Die Untersuchung in Afrika wurde unter Heterosexuellen und speziell in Fällen der AIDS-Übertragung von der Frau zum Mann durchgeführt.
Offensichtlich ist es irrelevant, ob das Opfer beschnitten ist oder nicht, wenn der Virus durch infizierte Nadeln oder durch den Anus gelangt. Es hat sich deutlich gezeigt, dass Beschneidungen die Infektionsrate bei Übertragungen des Virus durch den Penis senken.
Niemand behauptet, Beschneidung allein ist die Antwort auf AIDS aber sie ermöglicht einen zusätzlichen Schutzwall, wenn ein Kondom versagen sollte oder einmal vergessen wird.

Edit: sorry, hatte den Link vergessen:
diese Aussage stammt von der "Pro-Beschneidungs"-Seite:http://www.nocirc.de/myths_and_lies2.html#other

Tanja
Familienstand: Single

Beitrag von Tanja » Do 13. Dez 2012, 22:03

Frau H. woher stammt das Zitat? Passt irgendwie nicht ganz in eine Pro-Beschneidungs-Kampangne? :hmm: Tut mir leid, hab immernoch nicht alles gelesen.
Tanja

:blah:

Tanja

Beitrag von Tanja » Do 13. Dez 2012, 22:11

Nochmal Entschuldigung, hatte falsch gelesen. Klar passt sie rein. Mein Hirn ist welk, sollte für heute aussetzen.
Tanja

Knurrhuhn

Beitrag von Knurrhuhn » Do 13. Dez 2012, 22:22

Hier gibt's auch eine schöne Seite gegen Kinderbeschneidung, die die "Pro"-Argumente widerlegt, bzw. das Gegenteil behauptet:

http://www.gegen-kinderbeschneidung.de/ ... antithesen

Zitat:

Es gibt zahlreiche Untersuchungen, die belegen, dass auch Jungenbeschneidung negative Auswirkungen auf die Sexualität hat. Eine Studie aus dem Jahr 2007 belegt beispielsweise, dass bei einer Beschneidung die fünf sensitivsten Stellen des männlichen Penis entfernt und damit das Empfindungsvermögen wesentlich eingeschränkt wird. Andere Studien zeigen die subjektiv negativ empfundenen Auswirkungen bei im sexuell aktiven Alter beschnittenen Männern und für die Sexualpartnerinnen beschnittener Männer. Der ausdrückliche Hinweis auf solche möglichen Folgen der Beschneidung ist im übrigen Bestandteil aller Patienteninformationen, die Betroffene oder deren Eltern etwa vor einer Phimose-OP gegenzeichnen müssen. Die Behauptung, eine Beschneidung habe über die Gefahren des Eingriffs hinaus keine ernsthaften Folgen, ist also definitiv falsch.
Männer, die bereits als Kinder beschnitten wurden und ihre Sexualität nie anders kennengelernt haben - und dies ist die überwältigende Mehrheit der Beschnittenen - können dies selbstverständlich kaum beurteilen.

Auch interessant der Hinweis auf Fälle, wo Kinder an den Folgen einer Beschneidung erkankten oder gar starben.

Die aktuelle Debatte zum Verbot von Beschneidungen in Norwegen wurde beispielsweise dadurch ausgelöst, dass in Oslo ein zwei Wochen altes Baby nach einer ordnungsgemäß von einem Arzt durchgeführten Beschneidung verblutete. Auch in Großbritannien verblutete Anfang 2012 ein Säugling im Alter von nur einem Monat.
In den USA gingen in den letzten Wochen wieder einmal Herpesinfektionen von Neugeborenen durch das jüdisch-orthodoxe Ritual metzizah bi peh (Saugen des Blutes vom Penis des Babys mit dem Mund) durch die Presse, die zum Tod bzw. zu Hirnschäden bei mehreren Säuglingen führten (eine solche Praxis würde bei Fehlen des religiösen Hintergrundes im Übrigen als schwerer sexueller Missbrauch bestraft). Und in Israel wurde wenige Wochen vor dem Kölner Beschneidungsurteil einem Jungen versehentlich der Penis abgetrennt.
Dies sind nur einige wenige herausgegriffene Beispiele aus den letzten Monaten.

Sehr interessant finde ich diese Seite, auf der ein Historiker erläutert, daß es im Grunde kein Gebot einer de facto Beschneidung gibt!:

http://www.idea.de/detail/glaube/detail ... juden.html

Das jüdische Religionsgesetz sei eindeutig: „Ein unbeschnittener Jude ist Jude, sofern er Sohn einer jüdischen Mutter ist.“ Zwar erweckten die meisten deutsch-jüdischen und israelischen Debattenbeiträge den gegenteiligen Eindruck, „doch Wortmeldungen ersetzen keine Wissenschaft“. Wolffsohn erläutert die biblischen Hintergründe der Beschneidung. In Genesis 17 gebiete Gott dem Stammvater Abraham, „die Vorhaut seiner Nachfahren als Zeichen des Bundes mit dem Ewigen zu beschneiden“. Die Begründung dazu stehe in Genesis 22, wo Gott Abraham auffordert, seinen Sohn Isaak zu opfern, in letzter Minute aber das Menschenopfer zurückweist. Wolffsohn zufolge symbolisiert die Beschneidung die völlige Hingabe an Gott. Sie sei der Ersatz für das „Ganzkörperopfer“: „Ein Stück des dem Manne liebsten und zur Menschheitsvermehrung notwendigen Körperteiles wird geopfert.“
Allerdings sei dieses Brauchtum umstritten gewesen – „sogar in der Familie Abrahams“. Selbst Mose, der als der größte jüdische Prophet gelte, habe seinen ältesten Sohn nicht beschnitten. Dies habe die nichtjüdische Frau des Mose, Zippora, nachgeholt (Exodus 4, 24-26). In Josua 5,2-9 berichte die Bibel, dass die während der 40-jährigen Wüstenwanderung geborenen Männer nicht beschnitten waren. Weitere Bibelstellen machten deutlich, dass die Beschneidung – als Gebot, nicht als Ritual – „rein symbolisch, nicht körperlich zu verstehen“ sei. So heiße es in Jeremia 4,4: „Beschneidet euch für den Herrn und entfernt die Vorhaut eures Herzens.“ Der „jüdische Pharisäer Paulus“ mahne (1. Kor 7,19): „Es kommt nicht darauf an, beschnitten oder unbeschnitten zu sein, sondern darauf, die Gebote Gottes zu halten.“

Ich weiß, das ist keine Rechtsgrundlage. :mrgreen: Aber trotzdem ein interessanter Hinweis zur willkürlichen Auslegung und Interpretation von alten Schriften/Überlieferungen, zu welchen Zwecken auch immer ....

Tanja

Beitrag von Tanja » Do 13. Dez 2012, 22:25

@ Frau H.

dann zitier aber doch bitte auch, das ich die Frage zurück gezogen hatte. Und dass Du sie "meine Seite" nennst, obwohl ich dazu geschrieben hatte, dass ich sie noch nicht durchgelesene hab und mir erst danach eine Meinung darüber bilden kann, find ich nun gar nicht nett :schmoll:

;)
Tanja

Knurrhuhn

Beitrag von Knurrhuhn » Do 13. Dez 2012, 22:28

Tanja hat geschrieben:@ Frau H.

dann zitier aber doch bitte auch, das ich die Frage zurück gezogen hatte. Und dass Du sie "meine Seite" nennst, obwohl ich dazu geschrieben hatte, dass ich sie noch nicht durchgelesene hab und mir erst danach eine Meinung darüber bilden kann, find ich nun gar nicht nett :schmoll:
;)

Jaahaaaaa, da hatten wir uns überschnittööööön. Ist geändert - ich hoffe jetzt alles korrekt so ..... bin auch schon ganz strubbelig im Kopp.

Feierabend für heut!! :mrgreen:

Tanja

Beitrag von Tanja » Do 13. Dez 2012, 22:30

Frau Hollerbusch hat geschrieben:Feierabend für heut!! :mrgreen:
guter Plan! :nick:
Tanja

Antworten

Zurück zu „Der Dorfschreier“